Undervolting mit Throttles top - Hilfe

New member
Hallo zusammen und einen schönen Abend,

ich bin stolzer besitzer eines DELL G15 Notebooks.

Folgende Hardware zur Info:
Intel i7 10870 h
Geforce RTX 3060
16 GB RAM

Mit der Leistung bin ich wie es geplant war vollkommen zufrieden, benutze es größtenteils am WE zum gamen.
Das Problem welches sich ziemlich schnell herausgestellt hat ist, dass der Prozessor unnötig auf hochtouren fährt. Heißt Turboboost mit hoher Taktrate und dementsprechend immer eine erhöhte aber gesunde Temperatur von max. 90°. Hat jedoch zur Folge dass die Notebooklüfter unnötig schnell und ziemlich laut laufen. Im Officebetrieb hört man Sie garnicht, vorallem ist gerade dieses NB für das gelungene Lüftungskonzept bekannt.

Nach einigem belesen habe ich herausgefunden das Undervolting da starke Abhilfe schaffen soll - das ganze dann mit dem Programm Throttlestop. Die Funktion in Throttlestop "FIVR" ist jedoch "locked". Liegt wohl daran das DELL dies in dem aktuellen Bios deaktiviert hat. Schade!. Würde eine Windows Neuinstallation auch wieder das alte Standardbios Herstellen? Dann würde die besagte Undervoltfunktion vielleicht aktivierbar sein. Falls nicht, kann ich einfach eine ältere BIOS Version installieren?

Falls nicht, habe ich bereits herausgefunden dass man die Taktraten minimieren kann, bzw dafür sorgen kann das der Turbo weitaus später hochtaktet/aktiviert wird. Das soll über die TPL bzw. Speed Shift - EPP Funktion geschenen. Habe es testweise mit "disable Turbo" versucht und dies hat bereits dafür gesorgt das ich bei top Temperaturen und leisem Gerät mit 100 FPS bspw. Witcher 3 und Horizon Zero dawn spielen kann. Wäre nur schade wenn ich die CPU mehr abdrossel als nötig. Wie gehe ich jedoch vor um mich an die bestmöglichen Werte heranzutasten - bzw. bringt das überhaupt etwas?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit diesem Thema auskennt und mir helfen würde. Würde mich jedenfalls riesig freuen.

Besten Dank vorab und erholsamen Abend!


Grüße

PS: im Anhang ein Foto von der deaktivierten undervolt Funktion.
 

Anhänge

  • FIVR control.png
    FIVR control.png
    325,7 KB · Aufrufe: 185
Würde eine Windows Neuinstallation auch wieder das alte Standardbios Herstellen?
In welchem Zusammenhang soll eine Windows-Neuinstallation mit einem Standardbios stehen?
Das BIOS ist in einem EEPROM auf dem Mainboard gespeichert und hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.
Standardbios ist daher das, was der Gerätehersteller dort aufgespielt hat bzw. was der Anwender durch ein BIOS-Update aktualisiert hat.

Egal welche BIOS-Version aufgespielt ist - darin sind immer nur die Funktionen verfügbar, die der Gerätehersteller zur Bearbeitung vorgesehen hat.
Wenn also eine Funktion nicht vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, diese in einer älteren BIOS-Version zu finden, nahezu Null.
Abgesehen davon lässt sich nicht auf jedem Gerät eine ältere BIOS-Version aufspielen, wenn bereits eine neuere Version darauf vorhanden ist. Wäre also fraglich, ob das überhaupt bei diesem Modell geht.
 
Привет
со свем согласен и даже более
И вот это тоже по теме
Parimatch зеркало последнее работающее

зеркало Parimatch -


































Parimatch мобильная версия зеркало сайта


официальный сайт париматч мобильная версия undefined
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?