unbekannte Dateitypen gefunden

Ich habe vor einigen Wochen 22 ... .rhk-Dateien gefunden. Da die nach Duplikaten, bzw. temporären Dateien aussahen,
habe ich die einfach mal gelöscht. Bisher sind die nicht wieder aufgetaucht. Am System bemerke ich aber keine Veränderungen.
Alles geht wie gewohnt. Hat jemand Erfahrung damit? Im Netzt habe ich dazu nichts gefunden.
Ich bin nur neugierig. Denn fehlen tun die Windows offensichtlich (temps) nicht.
 
Ich würde das System mal gründlich scannen - idealerweise nicht mit dem schon installierten Antivirenprogramm (könnte schon wirkungslos sein), sondern mit einem frisch installierten Tool und aktuellsten Signaturdaten etc.
rhk-Dateien treten häufig in Verbindung mit dem Trojaner Win32/Rbot auf und speichern in diesen rhk-Dateien ihre Daten. Parallel wird dann auch ein Registry-Eintrag "rhk" unter HKey_Classes_Root vorhanden sein.
Das muss jetzt nichts bedeuten, aber die Dateiendung reicht mir schon aus, um den Rechner zu kontrollieren.

Denkbar wäre natürlich auch eine wenig verbreitete App, die selbst solche Dateien anlegt. (Die gängigen Programme und Anwendungen benutzen diese Dateieindung nicht.)
 
Ich würde das System mal gründlich scannen -...
Vielen herzlichen Dank für die Info!
Gefunden habe ich die per Datums-Recherche, nachdem System und Maus kurzzeitig seltsame Ruckler von sich gaben.
In der Root der Registry steht dieses Kürzel nicht drin. Da diese Dinger bisher nicht wieder aufgetaucht sind
und auch sonst keine Auffälligkeiten da sind, und der Rechner (wieder) spurtet wie ein Olympionike, denke ich,
hat sich das soweit erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?