Umstieg von i7-4790k auf i5-12400F als Preis/Leistungs-PC

New member
Mein alter PC (i7-4790K [etwas übertaktet] + ASUS Maximus VII Hero + 16GB RAM + GTX 1070 + SSD Samsung 860 EVO) macht immer mal wieder Probleme beim Booten (ich vermute das Mainboard hat was) und ich würde mich einfach mal wieder gerne auf einen aktuellen Stand bringen, dabei aber nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Daher die Idee folgendes System zu bauen:

i5-12400F + Enermax ETS-F40 Silent
GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16
Be-Quiet! PURE POWER 11 500W (BN293)
Westen Digital Black 1TB M.2 NVMe SN750
Citadel Mesh RGB Micro-ATX Gehäuse - weiß
Meine alte Grafikkarte (GTX1070) würde ich erstmal übernehmen und auf bessere Preise warten.
Meine bisherige Datenplatte (D:) (Crucial MX500 1 TB 3D NAND SATA 2,5-Zoll) würde ich auch übernehmen wollen.

Mich würde eure Meinung interessieren, ob diese Kombination Sinn macht oder ob ihr - u.a. aus Preis/Leistungssicht - einen Änderungsvorschlag für mich hättet.

Vielen Dank schon mal!
 
Kommt natürlich drauf an, was du so am Ende vor hast mit dem System?

Der Aegis RAM macht zumindest bei AMD Systemen gern Probleme, bei Intel eher weniger. Gut wäre da die Crucial Ballistix.
Beim Netzteil würde ich gleich auf 700-800W gehen, da aktuelle Grafikkarten ordentlich Leistung braucht.

die F CPU bei Intel haben keine Grafikeinheit, das sollte man bedenken, man braucht da auf jedenfall immer eine Grafikkarte.
 
Beim RAM würde ich den nehmen der ist insgesamt relativ unkompliziert.
Ansonsten bzgl. des Netzteils würde ich Bisy zustimmen, ein bisschen mehr Puffer würde nicht schaden, erst recht was die Langlebigkeit angeht.
Größere Netzteile sind auf mehr Belastung ausgelegt, wird aber weniger Spannung genötigt werden die Komponenten weniger belastet.
Ansonsten hast du da ein relativ vernünftiges P/L, viel besser geht es momentan nicht. AMD wäre mit dem 5600X noch eine alternative.
Inwiefern sich eine größere CPU für dich lohnt kannst nur du beantworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?