Umstieg auf Wasserkühlung ...?

New member
Hi, habe evtl vor auf eine Wasserkühlung umzusteigen und hätte vorher gern paar Meinungen dazu gehört.

z.Z. habe ich mit meinen 3 Lüftern eine konstante Temperatur von 22-24°C (am Caseboden), leider sind die Lüfter realtiv laut.

Durch Wasserkülung erhoffe ich mir sogut wie keine Geräusche.


Könnt ihr mir das Umsteigen empfehlen?
Wie wäre die Temperatur dann?
Was braucht man alles?
Welche Systeme könnt ihr mir empfehlen? Gibt ja externe und interne.

Habe in meinem Case noch 3 Laufwerkseinschübe frei also 3x höhe eines CD Laufwerkes, evtl kommt aber in zukunft DVDBrenner dazu, also nur 2 freie Fächer...

Naja wie gesagt würde mich über paar Statements freuen!
 
moin,

wenn ich das so höre kommt für dich echt nur ne passive lösung in betracht.
die frage ist was willst du alles damit kühlen?
und wenn du ne wakü hast interessiert dich nich mehr die casetemp sondern die Wassertemp!

Es gibt gute externe systeme, oder du kaufst ein passiven interne lösung.
die frage sit ob du dir die arbeit des einbaus der internen amchen willst oder ob du dir nen schönen passiven tower neben den PC stellen willst.
Der anchteil Passiver Syteme leigt darin das wenn du viele sachen dranhängst oft etwas in sachen OC beschränkt bist im gegensatz zu einem Aktiven system, da die Wassertemp im passiven natürlich höher ist.

Empfehlen kann man den umstieg auf jeden fall!, wenn man das nötige geld hat.
Die Temps wären wie gesagt abhängig von der jeweiligen lösung un den zu kühlenden komponenten(sys auflistung wäre hilfreich)
Was du alles brauchst können wir dir sagen wenn wir wissen was du willst.


ich hoffe ich hab dich net überrannt, nur ne wakü sollte gut geplant sein!
zumindestens finde ich das so.


MFG
 
passiv (kein wakü?) aktives (wakü?)

für
P4 2,6 auf 2,8ghz
ATI Radeon 9600

und sollte zukunftssicher sein, da ich evtl neue hardware kaufn werd

wie groß is sowas, also wieviel platz brauch ich da?

"sogut wie kein Geräusche" -> war bei freund und da wars sehr leise :)
also ganz still wird natürlich nicht gehen.
 
bei den komponenten kannst du eig kommplett auf passiv-lukü umbauen, das is billiger und reicht bei den dingern 100%. damit müsstest du sogar dein p4 noch übertakten können wenn du nen guten kühler hast.

bei nem top passiv lukü kannst du mit 45-50€ rechnen, gibt aber auch recht gute, die günstiger sind. und auf meine 9600 im zweitpc hab ich nen zalman chipsatzkühler draufgeklatscht, der küt die einwandfrei.
 
moin :

hab erste eben ne wakü für nen kollegen gebaut, für nen X2 @ 2,8Ghz.
im endpreis wai ich bein ca 170€ für ein system mit dualradiator.

man kann eine wakü aktive(mit lüftern) oder passiv(ohne lüfter) betreiben!
wie viel platz das braucht kannst du ja bei deinem freund sehen, es gibt aber noch weiter faktioren die platzsparend sind. Wie Pumpe im Ausgleichsbehälter usw.

Was ist b ei dir zukunftssicher?
für die graka kann man fast nix zukunftsicheres finden außer reine Chipkühler, der trend geht aber zu vollkühlern.
naja bei dem CPU block müsstest du dir auf jeden fall nen neuen befestigungsrahmen hollen.

was sind deine zukunftspläne?

MFG
 
ich will mir auf jedenfall nich wenn ich mit neue hardware kaufe, das ganze wakü system auch neukaufen...
kollege hatte aktives, welches auch sehr leise war.

vom aussehen ist das ja geil:


=)
was ich allerdings nicht mag ist son teil am pc hängen zu haben:



ich hab ka also kann nur sagen was mir gefällt..^

was sind "vollkühler"?
 
vollkühler sind graka kühler für GPU in grafikram zugleich, wie zb der Innovatek Cool o Matic.

naja ich kann dir aber auch glei sagen das du mir dem Tt wakü system nix reisen wirst!
ein guter aktiver luftkühler als dieses system von Tt.
naja wenn ich von radiator rede, denk ich eher an sowas:
>>>>

so einen Dualradiator im dach mit zwein leisen 12cm lüftern, ein traum. hörst du nix von.


mfg
 
jo sowas hat kollege auch.. aber wie sind die maße davon?
hab glaub ich kein platz dafür xD

darum fand ich das externe gut aussehende praktisch xD
 
moin,

es sieht gut aus, dann hört es aber auch schon auf! kleine schläuche, kein durchsatz, keine kühleistung!

die maße von nem Dualradi sind ca 26*12*4cm (l*b*t)
sonst würd ich dir eine xterne wakü alla Kailon silencer empfehlen!

MFG
 
hab in meinem case keine 26cm nach hinten frei^ da kommt schon das netzteil...

maximal 20cm dann wäre ich aber auch schon 5cm vorm netzteil...

btw für wakü brauch ich auch neues netzteil also eins mit wakü anschluss?

intern wäre insofern natürlich praktisch, das wenn ich pc irgendwohin mitnehm ich nix "dranbaumeln" habe
---




die lüfter könnt ich ja auch austauschen ;)
 
Der Scythe Ninia is doch ne gute passivlösung! Kein Geräusch und kühlt auch sowas: KLICKEN
ist finde ich ne überlegung wert
 
Hi,

ich habe auch ein Passiv System (ausser Netzteil). Ich habe den Scythe NCU 2005 und läuft bei meinem Pentium 4 passiv stabil, auch im Sommer ;)

Compiler
 
Hi,

ich würde ganz offen zu passiver Kühlung greifen. Für 34€ kriegst du den , nimmst da den Lüfter weg, damit hast du wohl besten Passivkühler auf dem gesamten Markt. Es gibt natürlich noch die Legende NCU-2005, aber der ist sehr rar und kaum zu bekommen. Compi hat einen und sein 2,8GHz PRESCOTT-2MB geht damit ab, ohne Probleme läuft er nun über 8 Monate. Für passiven Kühler gibst du max 50€ aus. Die Lüftzer kannst du alle auf 5V schalten, dann hast du Stille, bzw. am besten 1-2 gute 12cm Lüfter für die Belüftung beshcaffen (wenn du 12cm verbaun kannst!). Wasserkühlung ist für einen P4 2,6 auf 2,8ghz einfach zu berdimensional. Da solltest du wirklich günstig bei pasiv-Air bleiben.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
habt ihr etwas misshört das er in nächster zeit aufrüsten will?
und deswegen wegen ner wakü fragt?
in case ist eh in sacvhen wakü fast nix möglich, also wäre ein syswechsel eher ein anlass, sicher.


MFG
 
Der neue Innovatek XX-Flow, den ihr getestet habt, ist doch recht gut. Mit einer guten Pumpe und Radiotor, würde es ihm doch ausreichen, oder nicht?
 
Wenns in sein Case passt! Wenn nich würde ich es als lohnende Investition sehen gleich nen ordentliches Case zu kaufen, es sei denn es ist schon tol gemoddet und er wills behalten :) Oder gleich vergrößern oder so^^
 
Hi,

die Kühler, die ich empfohlen habe, passen auch auf aktuelle Sockel (bis auf AM2). Für den P4 wird es aber allemal perfekt sein. Wenn er Wasserkühlung will, ist es natürlich etwas anderes, bloß die meisten Komplettsets sind crap und haben Komponenten, die die Leistung runter drücken.

Grüße,
Bolef2k
 
Folgendes wurde mir empfohlen (ohne Grakakühler da ich den woanders her bekomm)

14x Gerade Steckverschraubung 1/4" 10mm
1,90 €
= 26,6 €

1x CPU Alphacool NexXxoS XP light Plexi S.478
29,99 €

4x Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Transparent/Blau
2,59 €
= 10,36 €

1x Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230Volt
49,98 €

2x Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent
13,90 €
= 27,80 €

1x Airplex EVO 240
49,90 €

2x 2/2-Wege-Mini-Kugelhahn 1/4"
3,45 €
= 6,90 €

== ~ 201,66 € (gerundet)
 
moin;

denn Evo gibt es bei Aqua comp derzeit für 40€,
die Kugelhähne sind nice, für arbeiten der wakü en nettes zubehör, aber wenn du nicht all zu oft an ihr arbeiten musst, kannst auch heir etwas sparen.
Ich hab ja auch zwei drin.


MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?