Ultrawide Monitor Bildwiederholfrequenz

New member
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen PC fürs Büro zusammenzustellen.
Die Komponenten sind soweit ausgewählt, da ich mir erst zum zweiten mal einen PC zusammenstelle, stellt sich mir noch eine Frage:

Ich möchte gerne einen Ultrawide Monitor an den PC anschließen. Der Monitor hat eine max. Bildwiederholfrequenz von 100 Hz ( ).
Bekomme ich diese Frequenz am Ehesten hin, wenn ich:
a) einen AMD 7 Prozessor verwende ( , )
oder
b) wenn ich einen intel i5 Prozessor mit einer preiswerten Grafikkarte verwende ( , , ) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Prozessor und Grafikkarte (und auch der RAM!) sind eher dafür zuständig, wie viele Bilder die Maschine pro Sekunde berechnen und für den Monitor bereitstellen kann. Und das kann dann je nach genutzter Anwendung und deren Programmierung variieren.

Die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist allerdings (wenn so eingestellt!) immer 100Hz, selbst wenn der Rechner nur 1 Bild pro Sekunde liefern würde - der Monitor stellt dann eben das gleiche Bild so oft erneut dar, bis er neue Daten bekommen hat.
(Er kann nur nicht mehr als 100 Bilder pro Sekunde darstellen, selbst wenn der Rechner 300FPS bereitstellt.)
 
Welcher Monitor soll es denn werden und wie sieht deine Konfiguration aus ? Sollen wir da nochmal drauf schauen ?
Das wäre sehr nett

Monitor:

Möglichkeit 1: , , , , , , ,

Möglichkeit 2: , , , , , ,
(also Festplatte, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse und Netzteil sind gleich wie bei Möglichkeit 1)

_______
Danke Xandros, das macht natürlich Sinn!
 
Ich würde das AMD System nehmen, allerdings eine andere SSD. Es gibt QLC und TLC als mehr oder minder ausschlaggebenden Punkt bei der Wahl der richtigen SSD. Ich würde immer zum TLC Speicher greifen. Daher ist die Crucial eine günstige Wahl, aber nicht die beste. TLC Speicher ist einfach langlebiger.

Das "Rundumsorglospaket" hast du mit der EVO Plus von Samsung, die ist im bereich PCI e. 3.0 eigentlich die "beste" Wahl was P/L angeht.
Eine WD oder andere mit TLC Speicher versehenen SSD´s tun es aber auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
70

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?