Ubuntu-Boot-Stick

New member
Moin,

habe mir gestern Abend als "Notfall-Stick" Ubuntu 17.04 auf einen alten USB-Stick installiert. Blöderweise hat Ubuntu sich als 1. Stelle ins BIOS geschrieben und der PC bootet jetzt immer in den Stick, selbst wenn er nicht verbunden ist.
Habe jetzt im BIOS den Windows Boot Manager auf Platz 1 gesetzt und er tut wieder wie er soll. Aber sind das die Standard-Einstellungen oder hätte ich ihn anders einstellen sollen? Eine weitere Option wäre "UEFI:<Name der HDD>".

Gibt es eine Möglichkeit den Spaß "UEFI:ubuntu" wieder komplett aus dem BIOS raus zu bekommen? Ist es bei dem PC von 2011 überhaupt noch normal, dass er in ein BIOS bootet? Sollte da nicht direkt in ein UEFI gebootet werden? Ich dachte UEFI wäre quasi der BIOS-Nachfolger und nicht irgendein Müll, den jedes OS ins BIOS schreibt und der dann drin bleibt, selbst wenn der Datenträger gar nicht verbunden ist.
 
Ja Windows Bootmanager ist richtig.

Und ja UEFI ist der Nachfolger vom BIOS, allerdings kann das UEFI das alte BIOS simulieren, nennt sich in den Einstellungen dann meist legacy oder CRM.
Deswegen gibt ein einmal UEFI USB und einmal normal USB.
Man kann halt Windows im UEFI Mode installieren oder im alten BIOS Modus, wenn man ein Windows vor win7 installieren will.

Den Windows Bootmanager gibt es bei dir nur, weil Windows sehr warscheinlich im UEFI Modus installiert wurde.

Die Bootreihenfolge ist ja jederzeit änderbar im UEFI/BIOS.

Wenn der Stick nicht mehr drann steckt, sollte auch die Auswahl von UEFI Ubuntu weg sein.
 
Danke für die Info. Ist ein bisschen verständlicher für mich. Trotzdem komisch, dass Acer das immer noch BIOS nennt und es aussieht wie ein BIOS.
Aber was mich irritiert: "UEFI:ubuntu" ist eben auch ohne Stick weiter vorhanden und wenn ich das "BIOS" auf default settings zurücksetze, dann ist ubuntu immer wieder ganz oben. Er bootet dann in eine GRUB-Eingabeaufforderung, weil Ubuntu ja eben weg ist. Aber ich hab keine Ahnung wo er die Daten dafür zieht, nachdem ja gar keine Daten dazu auf dem PC sein dürften ohne Stick.
 
Ja es wird gern mal noch als Bios bezeichnet und die ersten UEFI Versionen von damals sahen halt auch noch so ähnlich aus, das ist in den aktuellen Versionen doch schon etwas anders.

Es kann sein, das da was mit auf der HDD/SSD gespeichert wurde wegen Ubuntu.
Steck die einfach mal ab und guck dann, ob es immer noch da ist
 
Habe die HDD abgesteckt, neu gestartet: alles aus dem UEFI war weg. Neu gestartet mit wieder angeschlossener HDD und über "UEFI:<Name der HDD>" gebootet (es gab keine ander Option). Dann ist er abgestürzt und beim neuen Boot war der Windows Boot Manager wieder da und er hat normal gebootet. Um zu testen, ob es an "UEFI:<Name der HDD>" lag, habe ich die Reihenfolge geändert und er hat trotzdem wieder normal gebootet. Kannst du dir erklären, warum der PC abgestürzt ist? Das Windows-Logo wurde beim Absturz schon angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Windows mangels Winbootmgr nicht richtig booten konnte beim ersten Versuch und dann nach dem Neustart der Winbootmgr richtig von der HDD ins UEFI geladen wurde, weshalb es dann wieder ging.

Mein erster Gedanke war, dass die HDD vielleicht nicht richtig am SATA-Stromanschluss hing. Habe ich zur Sicherheit nochmal überprüft nachdem wieder alles lief. Da war aber alles gut verbunden. Also hardwareseitig dürfte eigentlich kein Fehler vorgelegen haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?