Ubuntu 9.04 und ATI-Treiber

New member
Hallo,

ich habe ein gravierendes Problem mit Ubuntu 9.04.

Ubuntu an sich gefällt mir wirklich gut und es gibt ja auch eine große Menge Programme, daher wollte ich mal Ubuntu "längerfristig" benutzen, also nicht nur ganz selten aus Spaß.

Vorerst läuft alles einwandfrei... doch ich wollte auch mal z.B. Quake Live testen, wie es sich unter Linux verhält. Wenn ich aber die ATI-Treiber installiere, kann ich Ubuntu nicht mehr booten, ich bekomme dann extreme Bildfehler (Bild kann ich momentan leider nicht liefern). Es fängt beim Bootscreen an: Alles ist total verpixelt (ggf. auch mal verschoben), manchmal flackert das Bild und fertig gebootet wird auch nicht!

Ich habe schon den Restore-Mode von Ubuntu gebootet und alle möglichen Reperaturen ausgeführt... aber es hat dann auch nicht gewirkt.

Am System liegt es auch nicht, da ich es schon am Desktop (siehe Signatur) und am Notebook probiert habe...
Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass die ATI-Treiber für Linux der reinste Sche** sein sollen(?)

Kann mir vielleicht jemand eine (funktionierende) Lösung sagen, mit der ich 3D-Anwendungen laufen lassen kann?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
QuakeLive funktioniert eh unter Linux noch nicht...

Das mit Linux Treiber von ATI sind scheisse, ist schon länger nicht mehr der Fall. Wie installierst du denn den ATI Treiber?
Per Hand, oder lässt du es Ubuntu machen?
Lad ihn dir doch von ATI.com runter, und versuch es mal per Hand.
 
Ich hatte das bisher automatisch machen lassen... von Hand habe ich das nicht hinbekommen... :(

QuakeLive müsste schon gehen... bin außerdem auch ins Spiel gekommen etc., nur als die Karte samt Spieler, Waffen etc. geladen war (wenn man dann reinkommt), hat Firefox total angefangen zu lahmen... dann musste ich den Tab mit QuakeLive schließen.

Wäre nett, wenn du eine passende Anleitung zur Hand hättest, habe im Internet bisher keine gefunden gehabt, mit der ich zurecht kam (bin Linux-Anfänger).
Muss es eh gleich nochmal neu installieren, da gestern ja wieder Sense mit Linux war, nachdem die Treiber drauf waren.

//edit:
QuakeLive ist überall auch schon als Windows- Macintosh- und Linuxkompatibel eingetragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Ich werde Ubuntu jetzt nochmal installieren und dann die manuelle Treiberinstallation testen.
Nachher sage ich dann bescheid.

//edit:
Sorry, gab ein paar Probleme (hatte aus Versehen Grub formatiert und dann keine CD-Rohlinge rumliegen, nur einen USB-Stick und von dem aus lässt sich Linux schlecht booten [zum Installieren]).
Werde eventuell erst morgen Zeit finden, das zu machen... habe ja jetzt wieder Rohlinge... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Ubuntu 9.10 installiert, aber selbst da gab es wieder Probleme...

1. Windows wird nicht in den Bootloader eingetragen (ist aber installiert) und
2. bootet Ubuntu nicht mehr... es bleibt einfach an der Kommandozeile hängen.
 
Windows lässt sich recht einfach wieder eintragen. Eigentlich sollte folgendes schon reichen:

Code:
title		Microsoft Windows
root		(hd0,0)
savedefault
chainloader	+1

Der Vorteil von Linux ist eigentlich der, dass man Probleme beim Booten sofort erkennt. Was steht denn dort als letztes? Soweit ich mich erinnere, müsste bei fehlgeschlagenen Optionen am Ende "failed" stehen, was beim Boot-Vorgang immer schlecht ist.
 
Hm, komisch... eben habe ich den Laptop angemacht (zum Nachschauen), da ist er hochgefahren. Damit aber gleich das nächste Problem: Wenn ich mich angemeldet habe, ertönt der normale Start-Ton (welcher mittendrin einfach unterbrochen wird), dann wird der Bildschirm kurz heller und dunkler und dann bin ich wieder bei der Benutzerauswahl.
Ich glaube, ich installiere nie wieder Beta's von Ubuntu... ;)

//edit:
Ich installiere jetzt mal Ubuntu 9.04 (was vorher auch drauf war)... vielleicht klappts damit wieder.

//edit²:
Ubuntu 9.04 läuft. ;)
Muss mal überlegen, ob ich das mit den Treibern jetzt noch ausprobiere, da ich den Laptop nachher dringend brauche...

//edit³
Danke für die Anleitung Heimdall! Läuft einwandfrei und die Effekte sind so auch viel ansehnlicher... wie QuakeLive läuft, werde ich heute Mittag mal testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch nicht so wirklich... jedes Mal beim Hochfahren eine Fehlermeldung, dass "Kanal 0" (oder so) schon belegt ist, und dass Display / Grafikkarte dann neugestartet (auf Kanal 1) werden muss... und dann funktionieren die Treiber nicht gescheit (der Test-Befehl wird mit Fehlermeldung "abgestempelt").

Ich hoffe, dass Heimdall noch eine gute Idee hat... :) ;)
 
Naja, fehlt schon ein Stückchen... :(

838 frames in 5.0 seconds = 167.597 FPS
837 frames in 5.0 seconds = 167.360 FPS
826 frames in 5.0 seconds = 165.071 FPS
848 frames in 5.0 seconds = 169.459 FPS
835 frames in 5.0 seconds = 166.650 FPS
725 frames in 5.0 seconds = 144.848 FPS
Dekstop-Effekte gehen auch nicht (gingen, bevor die Probleme auftraten). Erst kommt "Suche nach kompatiblen Treibern" (oder so) und dann "Desktop-Effekte konnten nicht aktiviert werden".

Das Problem trat irgendwie komisch auf... erst hatte ich die Treiber installiert, dann initialisiert und dann den PC neugestartet. Soweit ging noch alles... Treiber-Test hatte ein positives Ergebnis und Effekte konnte ich aktivieren.
Nach einem weiteren Neustart fing alles an... und ich weiß nicht weshalb. :(

Das Einzige, das ich mir vorstellen kann, ist Folgendes:
Für meine Mobility Radeon HD 3470 gab es keine Linux-Treiber. Deshalb habe ich die "normalen" Radeon-Treiber für die 3xxx-Serie genommen (hatte ja geklappt).

Im Internet habe ich nichts wirklich Passendes gefunden, wie man die aktuellen Treiber deinstalliert (nur einzelne Packages, und das ging nur bei dem ersten Package, das in der Anleitung stand, geklapp). Dann könnte ich nämlich den Treiber für die HD 3200 (da gibt es einen passenden) installieren.

//edit:
Treiber neuinstalliert und jetzt sieht das schon viel schöner aus... :)
11050 frames in 5.0 seconds = 2209.433 FPS
11312 frames in 5.0 seconds = 2260.593 FPS
11389 frames in 5.0 seconds = 2277.799 FPS
11402 frames in 5.0 seconds = 2280.331 FPS
11249 frames in 5.0 seconds = 2248.073 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?