U-Bahnschläger

Also ich finde die Strafe für solche Taten meist auch viel zu milde. Wer mit Vorsatz so eine Tat begeht und jemanden fast tot prügelt, gehört mehrere Jahre ins Gefängnis und darf nicht mit ein paar Sozialstunden "bestraft" werden.

Gesetze? Wenn ich nen Typen fast tot trete, bekomme ich ein paar Arbeitsstunden. Wenn ich ein Lied illegal runterlade, zahle ich 2000€. Super Gesetze!
Urheberrechte sind anscheinend mehr wert als Menschenleben.

Viel schlimmer finde ich es, dass das Wort Zivilcourage den meisten Leuten immer noch unbekannt ist, wobei ich den Faktor Angst sehr wichtig finde, siehe der Vorfall mit dem 50 Jährigen, der dem Überfallopfer damals geholfen hatte und zu Tode getreten wurde.
Ganz ehrlich: Wenn ich alleine unterwegs bin und sehe, wie mehrere Leute eine Person verprügeln, würde ich nicht eingreifen (wie denn auch, schmächtig wie ich bin), aber ich würde (hoffentlich, habe so eine Situation noch nie erlebt) aus einiger Entfernung die Polizei rufen.
Dass man die Polizei ruft, ist doch das Mindeste.
Es ist wirklich schlimm, wie wenig Menschen in solchen Situationen eingreifen.
Auch allgemein, nicht nur, wenn jemand geschlagen wird.
 
Es ist wirklich schlimm, wie wenig Menschen in solchen Situationen eingreifen.
Auch allgemein, nicht nur, wenn jemand geschlagen wird.

Hättest du eingegriffen wenn eine Gruppe gerade jemanden verprügelt? Jetzt sagst du "Ja hätte ich". Ich bin mir sicher das die Leute die das gesehen haben abseits des Geschehen auch so geantwortet hätten.
Ich hätte auch die Polizei gerufen, ob ich als Einzelperson selber eingegriffen hätte? Ich glaube nicht - auch wenn ich gerne würde. Selbst tot geprügelt werden aus Zivilcourage, dagegen wehrt sich mein Lebensinstinkt - und auch die Verantwortung gegenüber meiner Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einzelner hätte ich vermutlich nicht eingegriffen. Das will ich hier auch gar nicht behaupten. Aber auf jeden Fall hätte ich die Polizei gerufen.
Allerdings waren in der U-Bahn doch viele Passanten anwesend und das ist so schlimm daran.
 
das problem ist solche leute müssen wir immer zahlen egal ob se später hartz 4 bekommen oder ob se im knast sind die kosten uns immer geld
 
das problem ist solche leute müssen wir immer zahlen egal ob se später hartz 4 bekommen oder ob se im knast sind die kosten uns immer geld

So funktioniert das in einem Rechtsstaat nun mal. Das ist auch gut so. Nicht das wir Straftäter bezahlen (bzw. "unterstützen") sondern das alle Menschen eine Existenzberechtigung haben. Wäre dem nicht so, würden auch Unschuldige darunter leiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man es nur noch so hinbekommen, dass nur die Schuldigen leiden und die Unschuldigen nicht. Existenzberechtigung schön und gut, allerdings sollte die Art der Existenz auch an die Taten der Menschen angepasst werden.
 
Die Schuldigen?

Find ich gut, dann leiden alle - deine Freunde und Familie eingeschlossen - gemeinsam. Weil die Gesellschaft insgesamt nicht ausreichend in Bildung und Prävention investiert :)

(Und ausreichend ist kein fester Betrag X, nur falls jetzt jemand mit dem Spitzensteuersatz und konkreten Zahlen anfangen will, sondern erst dann gegeben wenn es zu sowas nichtmehr kommt)

Immer wieder interessant (und teilweise beängstigend) übrigens wie einfach man mit Verbrechen die einzelnen Menschen angetan werden Aufmerksamkeit und Aggressionen schüren kann, während Steuerhinterzieher und Investitionszocker sich fleissig weiter allen schaden.
 
Jetzt müsste man es nur noch so hinbekommen, dass nur die Schuldigen leiden und die Unschuldigen nicht. Existenzberechtigung schön und gut,

Wir leben im Kapitalismus. Unsere Firmen "beuten" in anderen Ländern andere Menschen aus um unsere Nachfrage nach Konsum bestmöglich zu befriedigen. Selbst im eigenen Land beuten die Firmen aus ( Zeitarbeitsfirmen ).
Wer zieht die Grenzen darüber, wer Schuldig ist oder es nicht ist? Du bist wahrscheinlich selbst nicht so unschuldig wie du glaubst. Du mordest zwar nicht oder raubst, trägst aber das System - ob du willst oder nicht. Unsere Kultur und Staat sind keine Maßstäbe, an dem man die Welt messen könnte. Wer Schuldig ist oder nicht, wird immer im Auge des Betrachters liegen.

allerdings sollte die Art der Existenz auch an die Taten der Menschen angepasst werden.

Welche Taten rechtfertigen denn deine momentane Existenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz anderes Thema. Ich als Einzelperson kann dagegen wenig tun, außer eventuell in absoluter Askese zu leben.
Als Zeitarbeiter zu arbeiten empfinde ich aber immer noch angenehmer als ohnmächtig und blutend auf dem Bürgersteig zu liegen.
 
Als Zeitarbeiter zu arbeiten empfinde ich aber immer noch angenehmer als ohnmächtig und blutend auf dem Bürgersteig zu liegen.

Mag wohl sein, was ich damit sagen möchte ist, es ist nicht möglich konkrete Grenzen zu ziehen. Deshalb wäre ich mit Sprüchen wie "Die Schuldigen sollen leiden" etwas zurückhaltender.
 
Ich finde es schon ziemlich traurig, was hier bei uns so abgeht. Gut, es hätte jede Nationalität sein können. Sie haben sich ja mit dem Argument "Der zusammengeschlagene hat vor dem Angriff "Sieg Heil" gerufen" etwas aus der Zwickmühle gerettet. Trotzdem finde ich mist, das sein Kumpel ihm nichteinmal half (so wie ich es in den Medien laß, war er doch dabei?) Doch kann ich beobachten, das Migranten sehr provozierend auf mich wirken, zumindestens was hier in "Bremerhaven" so abgeht. Manchmal denke ich, sie wollen einfach ihre Agressionen rauslassen, natürlich pöbeln Deutsche auch, aber muss man deswegen einen 30 Jährigen fast umbringen? Selbst wenn er aus dem Koma aufwacht, wird er höchstwarscheinlich für sein Leben behindert sein...
Eine gerechte Strafe für solch ein verhalten, gibt es meiner Meinung nach nicht!


Gruß
Roadrunner
 
Ich will etwas zu den Strafen sagen. Es ist in dem Fall in der Tat mit einigen Sozialstunden nicht getan (die werden aber auch längere Haftstrafen kriegen, denke ich mal, wegen versuchten Mordes). Mit 15 Jahren Gefängnis ist es aber nicht besser. Dann sitzen die eben 15 Jahre. Kostet die Steuerzahler Geld. Kommen raus und sitzen spätestens 2 Jahre später wieder drin. Im Gefängnis bessern sich die Straftäter nicht. Es muss sich während der Haftstrafe einfach mehr um die Verbrecher gekümmert werden, was Integration,(ich sage damit nicht, dass alle Verbrecher Ausländer sind, mit Integration meine ich hier die Integration in die nicht-kriminelle Gemeinschaft), soziales Denken und normales Denken überhaupt angeht. Natürlich, das kostet Geld, aber das sollte dann zumindest die Täter nicht zu Wiederholungstätern machen. Ich bin nicht über die Rückfallquote hier informiert, aber in Amerika soll die bei Ex-Gefängnisinsassenen bei 80% liegen. Das kann dann doch auch keine Lösung sein..
 
Ich denke in vieler Hinsicht hat ChiefAlex den Nagel auf den Kopf getroffen.

Jedoch wenn man Fälle wie den von Finch hört, fragt man sich echt was los ist.

Lebenslanges Arbeitslager?
Sorry, aber das ist einfach Schwachsinn, besser wäre es mal zu versuchen die Ursache für sowas zu finden, und was weiß ich, mit Integration oder angemesserene Strafen zu verteilen. Da aber das Problem bei der gesetzlichen Lage in Deutschland liegt, und sich da nicht ändern kann, weil es dann sofort wieder "Nazi's sind zurück" heißt, liegt es eher da. Aber wenn ich Sachen hier lese könnte man das echt glauben, und vielleicht stehen wir morgen in der Bild als "Nazi-Austausch-Forum"

Soviel von mir,
Grüße
 
Kleine Anmerkung am Rande: Beide "Schläger" aus meinem Fall waren Deutsche ohne Migrationshintergrund. Mir ists egal wo diejenigen herkommen, sie sollen einfach nur weggesperrt werden.
 
Ich staune ja, dass sich diese Nachricht so ausgebreitet hat...
Das ganze hat ja im Bahnhof Lichtenberg stattgefunden, also nur wenige KM von meinem Wohnort entfernt und ich dachte eigentlich, dass es außerhalb von Berlin keiner großartig mitbekommt, aber offenbar ist das schon rumgegangen.

Offenbar wollten die Schläger dem Kollegen, der noch weglaufen konnte auch noch ans Leder und sind dem nachgelaufen, allerdings kam diesem dann ein Mitglied der Bandidos zu Hilfe (nach dem was ich gelesen habe) und hat die Schläger dann gewaltfrei verjagen können, weil der dann doch schon einen etwas gefährlicheren Eindruck gemacht hat.

Also ich weiß auch nicht, was ich dazu noch sagen soll... diese Gangsterkinder gehen mir mächtig auf den Leim und diese Mentalität die sich in diesen Kreisen breit macht finde ich auch einfach nur unter aller Sau. Die haben einfach von Anfang an keine Konsequenzen für ihr Handeln zu spüren bekommen und meinen dann halt, sie können tun und lassen was sie wollen. Und wo vorher keine Konsequenzen waren müssen halt nachher umso härter welche vorgenommen werden, damit das auch Wirkung zeigt. Die Frage ist halt, was man mit denen machen soll... einfach ausweisen, wegsperren oder sonstiges verschiebt das Problem ja nur, anstatt es zu beheben... ob man stattdessen mit denen reden kann wage ich gewissermaßen auch zu bezweifeln, ich denke es wird jetzt schwierig sein, denen noch Vernunft beizubringen, da wurde halt einiges versäumt...

Zum Thema Zivilcourage: Klar ist es schade, dass da niemand eingegriffen hat. Von Außen sagt man sich natürlich auch immer selbst, dass man da etwas unternommen hätte anstatt nur dumm rumzustehen, aber wenn man selber mal in so eine Situation kommt und sowas beobachtet, kann das auch mal ganz anders aussehen... man muss ja auch erstmal beobachten, was da überhaupt vorgeht, ob sich da einfach nur nen paar Idioten gegenseitig kloppen oder ob da wirklich jemand zum Opfer wird. Wenn man dann selber auch noch alleine unterwegs ist, kann man eigentlich kaum was machen, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, stehen die Chancen da besser. Ansonsten kann man nur versuchen, irgendwie seine mitmenschen zu mobilisieren, direkt anzusprechen und versuchen mit vereinten Kräften was auszurichten, aber alleine hat man da wohl kaum eine Chance. Wie gesagt, es ist auch nen psychisches Phänomen und man kann von Glück sprechen, dass man nicht wie gelähmt daneben steht.
 
nein waren keine deutsche und das mit dem sieg heil ist doch bis jetzt bei jeder schlägerei als gesagt worden von den tätern dabei hat es nie einer gesagt kenne ich auch aus eigener erfahrung
 
Spielt es wirklich eine Rolle, ob "Sieg Heil" gesagt oder nicht gesagt wurde?
Selbst wenn es gesagt wurde, machst du dich zwar Strafbar - es hat aber keiner das Recht dich dafür körperlich zu verletzen.
 
Sowas wird oft gesagt, wenn Migranten(kinder) beschuldigt werden.
Bei uns ist ein Haus voller Migranten abgebrannt. Die Ursache war unbekannt. Die Einwohner, ob Kind oder Erwachsener, sagten bei der Vernehmung, es wären glatzköpfige Nazis mit Sommersprossen gewesen, die einen Brand gelegt hätten. Als man die Kinder fragte, was denn Sommersprossen sein, koonnten sie keine Antwort geben. Das gleiche galt, als gefragt wurde, was eine Glatze oder ein Nazi sei.

(Für die Neugierigen: Der Grund des Brandes war das illegale Abezapften von Strom aus einem Nachbarhaus.)
 
Jetzt geht das wieder los. ^^

Man soll den Familien Arbeit geben? Vielleicht kennst du solche Personen nicht, es gibt aber so einige die wollen sich nicht antrengen, nicht arbeiten sondern nur F***** und sonst was machen. Andere aufmischen! Stress machen! Machokultur. Autonome wenn man von Politischen Gruppen ausgeht und Südländische Personen sind da recht anfällig wenn man die Nachrichten und das Geschehen um sich herum etwas verfolgt - das merkt man dann auch selber.

Ich stimme Finch eindeutig zu, die Strafen sind zu lasch, besonders für Wiederholungstäter. Es lohnt sich ja gar nicht mehr ehrlich sein Geld zu verdienen und höflich zu sein.

Ich sage einfach. Wenn man sich in seinem zu hause nicht sicher fühlen kann - wo dann? Und besonders was ist dann dort los?

Das hat rein gar nichts mit Politischen Ideologien zu tun, ich finde es einfach unter aller Sau wenn man Angst haben muss wenn man Nachts durch den Stadtpark geht oder noch mit dem Zug fährt / fahren will oder muss. Schluss damit.

Dann wären wir wieder oben bei den Strafen. Wenn eine Strafe nicht abschreckt oder stört, ist es für mich keine Strafe ...

Jaja, ein Rechtsstaat ... Als solchen bezeichnet sich auch Uganda, China, Korea, USA usw.. Alle Politiker sind fein brav und machen was recht ist. Oh warte. Was war nochmal mit dem Guttenberg? Und Mao Zedong, wer war das nochmal? Bush nicht vergessen ... ! Die gehören alle dazu, alle behaupteten sie, sie würden im Namen "Gottes" oder der Menschheit handeln und das beste tun.

Wir Menschen sind bei weitem noch nicht soweit in einer Perfekten und Gewaltfreien Gesellschaft zu leben. Ich werde das mit Sicherheit auch nicht mehr erleben. Ihr sicher auch nicht. Es sollte nämlich nicht heißen (wie es jetzt ist) "mach mal was du meinst" sondern "mach mal was richtig ist, was sozial ist". Schubs die Oma nicht auf die Straße, sondern hilf ihr über die Straße. Schlage einen Mann nicht wegen seinem Handy zusammen, geh arbeiten und verdiene es dir.

Für mich sind die Strafen ein Schlüssel zum Gewaltfreien Umgang. Es muss harte Strafen geben und Störenfriede müssen entfernt werden, nur so kann man das Leben der Mitmenschen wirklich dauerhaft sichern.

Und noch was. Ich würde auch gern so einigen mal ein paar rein hauen, mache es aber nicht, weil ich genauso wenig will das mir das gleiche passiert und weil ich Angst vor Strafen habe (zudem ist in meiner Erziehung eindeutig das Gewalt nicht der (erste) Weg sein sollte, den man einschlägt). Wenn einem die Strafen jedoch hinten vorbei gehen und eine Erziehung sowieso nicht vorhanden ist - wieso sollte ich das dann nicht tun? Manchen Personen muss man einfach einbläuen was richtig ist.

Ist bestimmt etwas löchrig und unstrukturiert mein Text - doch das ist was mir beim lesen dieses Threads direkt eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du abgesehen von aggresivem gemecker mal belegen wo sich Mao auf eine Gottheit berufen hat?

Kannst du mal mehr als nur meine Posts schlecht machen? Jeder hat seine Meinung und darf die frei äußern, dafür bist du doch hoffentlich ... ;)

Na ja, man kann sich auch vieles schön reden, damit kennst du dich bestimmt bestens aus. :roll:
 

Auch für das "oder" ist ein empirisch haltbarer Beleg jederzeit wilkommen...wenn man sich anschaut wie jetzt alle China als wirtschaftliche Weltmacht anerkennen und veruschen sich mit ihnen gut zu stellen könnte man doch sogar behaupten er hätte die "richtigen" Absichten gehabt (ganz ohne jetzt über Umsetzung oder Details reden zu wollen weil das mehr als Offtopic wäre)

Kannst du mal mehr als nur meine Posts schlecht machen?

Kann ich, z.B. indem ich eine Nachfrage stelle...den provizierenden Teil mit den Smilies machst du bitte mit jemand anderem :bigok:

Einfache Frage: Glaubst du (glaubt irgendwer hier) ernsthaft Menschen werden als handyklauende Schläger geboren? Oder werden sie nich vielleicht doch erst im Laufe ihres Lebens dazu?
 
Auch für das "oder" ist ein empirisch haltbarer Beleg jederzeit wilkommen...wenn man sich anschaut wie jetzt alle China als wirtschaftliche Weltmacht anerkennen und veruschen sich mit ihnen gut zu stellen könnte man doch sogar behaupten er hätte die "richtigen" Absichten gehabt (ganz ohne jetzt über Umsetzung oder Details reden zu wollen weil das mehr als Offtopic wäre)



Kann ich, z.B. indem ich eine Nachfrage stelle...den provizierenden Teil mit den Smilies machst du bitte mit jemand anderem :bigok:

Einfache Frage: Glaubst du (glaubt irgendwer hier) ernsthaft Menschen werden als handyklauende Schläger geboren? Oder werden sie nich vielleicht doch erst im Laufe ihres Lebens dazu?

Dazu haben wir heute eine ziemlich interesante Bio Stunde gehabt. Unser Lehrer hat mit uns eine Diskussion geführt ob der Charakter eines Menschen durch seine Gene oder durch seine Umwelt/Erziehung geprägt wird. Er meinte dann am Ende das man es bis heute nicht genau weiß, nur jedoch ist klar das es ein Mittelding zwischen beidem ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
450

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?