Tv Out

surge

New member
Hallo,

meine Freundin hat einen neuen Laptop und möchte diesen gern an ihren Fernseher anschliessen.
Die Grafikkarte (
Radeon™ Xpress 200M) hat zwar einen TV-Ausgang, aber leider nur über VGA. Wie verbindet man jetzt am besten den Laptop mit dem Fernseher?
Fernseher ist einer von Tevion, mit Röhre und Scartanschluss. Vorne sind noch ein gelber bzw. weißer Stecker.
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

oziris

New member
hat zwar einen TV-Ausgang, aber leider nur über VGA
Wie meinst Du das?
Muss man sozusagen einen Adapter an den VGA-Ausgang (D-Sub HD15) anschließen?

Ein TV-Out ist ja meist ein SVideo- oder Cinch-Ausgang.
Einen Cinch kann man direkt mit einem weibl./weibl. Cinch-Kabel an den gelben Cinch am Fernseher anschließen oder über Adapter an Scart (so ein Adapter ist bei Konsolen meist dabei, gibt's aber auch einzeln).
Einen SVideo (sieht ein bischen aus wie PS/2 für Maus/Tastatur) geht eigentlich nur mit Adpater. Es gibt Adapterkabel SVideo/Cinch und SVideo/Scart.

Wenn man bei Google-Images oder Froogle nach "VGA Cinch" sucht, sieht man YUV/D-Sub HD15-Stecker, vielleicht ist es sowas, was Du suchst. Ich denke aber, dass es das nicht ist, weil da drei Stecker für das Bild rauskommen.
 

coolanter

New member
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das Problem: Am VGA-Ausgang eines Laptops oder Computers liegt RGB an, ein TV-Gerät verfügt über einen SCART-Eingang, der ebenfalls mit RGB beschaltet ist.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht (s.o. Problematik der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen 50Hz/60Hz). So scheidet dieser Weg aus.[/FONT]
Nach der Info zu Urteilen gibt es da keine Lösung. Mir ist allerdings so - als hätte ich mal einen Adapter/Converter gesehen von VGH auf Scart oder Chinch. Allerdings wollten die dafür damals 70€ nehmen. Mediamarkt sollte sowas haben... Ich habe meinen TV bisher nur über S-video befeuert. Das Bild ist dabei aber unter aller Sau...

Gruß
coolanter
 
X
Keine passende Antwort gefunden?