treiber update tool gesucht

noclue

New member
hi

ich suche ein tool mit dem ich treiber aktualliesieren kann, ohne sie selber suchen zu müssen
sowas wie drivermax nur eben als freeware.
 

pixelflat

Super-Moderator
Wäre mir nicht bekannt, dass es so was auch kostenlos gibt. Immerhin lässt sich damit super Geld verdienen - und mehr nicht. Niemand würde sich überhaupt die Mühe machen so ein Programm als Freeware zu entwickeln. Und selbst wenn bezweifle ich, dass das Teil dann zuverlässig funktioniert.

Es gibt höchstens Tools die dir die vorhandenen Geräte auflisten und dazu eine Homepage (vielleicht auch für Treiber) nennen. Von manchen Herstellern von Komplettsystemen gibt es so einen Updater (zB von Lenovo).
 

noclue

New member
schade...
habe oft rechner vor mir die hoffnungslos veraltete treiber haben und das gesuche nervt sehr - man muss halt immer davor sitzen bleiben und schauen ob links aktuell und so weiter...

naja trotzdem besten dank
 

Vizjerai

New member
Da mich das Thema auch interessiert werde ich direkt hier fragen ..
Gibt es tatsächlich kein Tool, welches mir für Hardware, wo es neuere Treiber gibt, anzeigt? Wäre nämlich tatsächlich sehr hilfreich. Das Tool muss nichtmal automatisch aktualisieren .. sondern mir nur anzeigen, ob die Treiber die ich derzeit installiert habe, auch die aktuellsten sind. Oder mir vielleicht sogar anzeigt, wo ich noch keine treiber installiert habe!


Danke,

viZ
 

pixelflat

Super-Moderator
5 Minuten Google verrät mir zB folgende 2 Tools:
Double Driver (zeigt aber nur vorhandene Treiber und deren Version an - nicht obs aktuellere gibt => nutzlos)
DriverMax (aktualisiert auch Treiber, allerdings würde ich persönlich nicht darauf vertrauen...)

Scheinbar haben viele hier aber auch eine falsche Vorstellung von Treibern. Die sind nur dazu da um auf Funktionen der Hardware zuzugreifen. Wenn das funktioniert, dann funktionierts - nur in sehr wenigen Fällen macht es Sinn aktuellere Treiber zu suchen: a) man hat ein Problem mit dem bisherigen oder b) bei Grafikkarten-Treibern. Aber selbst bei denen behaupte ich, dass dieser "Leistungszuwachs" bei neuen Versionen größtenteils Marketing ist. Ein neuer Treiber macht aus alter Hardware keine neue...
 

Marc61

New member
ich muss pixelflat zustimmen.
Der Spruch "Never Touch A Running System" trifft voll und ganz auf Systemtreiber zu.
Falls aber doch mal aktualisiert werden muss dann sollte man vorher auf jeden Fall einen WiederherstellungsPunkt machen.
Zu der Treiber aktualisierungsfrage. Ich hab mal das Tool von www.treiber-updaten.de ausgetestet. Damit werden dir alle Treiber die neurer sind angezeigt. Ist kostenfrei solange du nicht updatest.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?