Tipps für Set-Up aus verschiedenen Blickwinkeln

New member
Hallo zusammen und zunächst vielen Dank, falls sich wirklich jemand mit diesen Details auseinandersetzt.

ich war früher mal Zocker, aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr wirklich. Wodurch ich auch ziemlich raus bin, wenn es um Grafikkarten und CPUs etc. geht. Daher grundsätzlich erst Mal mein Anforderungsprofil:
>> ich nutze den PC sehr oft, hasse es, wenn etwas unnötig lange dauert und würde daher gerne einen blitzschnellen PC haben
>> meistens höre ich Musik und surfe, oder schaue Netflix. Meistens also Spotify und viele Tabs auf. Ich weiß nicht, wie viel am Browser liegt, wie viel am CPU/RAM und wie viel am Internet, aber ich würde es gerne etwas schneller haben. Also am besten sofortiger Seitenaufbau und schnelles Laden. Insbesondere YouTube braucht manchmal echt ewig... 4k Video sollte problemlos gehen.
>> gleichzeitig möchte ich aber auch ein Setup haben, mit dem ich mal wieder anfangen kann ein bisschen zu zocken (schon auch neue Spiele und auf gescheiten Einstellungen, muss aber nicht das absolute Highend sein).
>> ich würde gerne einen nicht-hörbaren PC haben.

Jetzt vorab ein paar Fragen: Gibt es vielleicht Komponenten die man dynamisch hinzu und abschalten kann? Dass die GraKa halt nur dann läuft, wenn sie gebraucht wird etc? Sowohl aus temperaturentwicklungstechnischen Gründen aber natürlich auch unnötigem Stromverbrauch.
Lieber eine Wasserkühlung oder lieber Lüfter?

Jetzt nach Komponenten:
>> Gehäuse: Ich finde ja die BeSilent Gehäuse nicht schlecht, da sie meinem Wunsch nach einem ruhigen PC entsprechen. Bin aber auch offen für andere Gehäuse. Bin an die 30, also muss nicht unbedingt ein RGB-flashiges Teil sein, sondern lieber edel (wobei Glas mit dezenter Beleuchtung auch edel aussehen kann; halt nicht Disco...). Welches würdet ihr empfehlen?
>> Mainboard, CPU, GraKa: hier bin ich am ratlostesten, weil das Gespann natürlich auch gut zueinander passen soll und die oben genannten Punkte möglichst gut abgedeckt sein sollten. Ich tendiere zu Intel und nVidia für CPU/GraKa, bin aber generell offen. Habe gelesen ein guter i5 ist mittlerweile so stark wie niedrige i7, aber habe echt keine Ahnung. Also - wie gesagt - oben genannte Punkte sollten abgedeckt sein, aber ansonsten würde ich mich über ein gescheites Preis-Leistungsverhältnis freuen. Welche Kombo würdet ihr empfehlen?
>> Soundkarte: Wie gesagt, höre sehr viel Musik. Der PC soll irgendwie mit einem THX System verbunden sein, welches ich aber auch gleichzeitig über den Fernseher nutzen möchte. Das heißt, wenn ich am PC bin, will ich trotzdem das THX System nutzen können, auch wenn der Fernseher aus ist und umgekehrt mit dem Fernseher auch. Wenn da noch jemand einen Tipp hat, wie man das ohne umstecken am besten realisieren kann, wäre das echt top.
>> Monitor-Setup: Möchte 2 HD Monitore auf dem Tisch haben und dann je nach Bedarf den Fernseher als Bildschirm nutzen.
>> Festplatte: Für mich gesetzt = SSD. 1 TB. Hier gerne Tipps.

Insgesamt möchte ich so 1000 EUR bis 1500 EUR ausgeben. Je nachdem, was nötig ist. Nochmals zusammengefasst: Alles was mit browsen zu tun hat, soll schnell gehen, er soll leise sein und ich soll ab und zu gescheit und ohne Frustration zocken können.

Hier schon mal besten Dank. :)
 
Gibt es vielleicht Komponenten die man dynamisch hinzu und abschalten kann?
Dass die GraKa halt nur dann läuft, wenn sie gebraucht wird etc?
Lieber eine Wasserkühlung oder lieber Lüfter?
da braucht man nichts abschalten.

-HDDs lässt man weg, wenn man die nicht unbedingt braucht, man nimmt eine SSD, da hat man schon ne Lärm Quelle weniger
-wenn man jetzt unbedingt ne Leistungsstarke Grafikkarte braucht (denn für das was du machen willst reicht ne CPU mit Grafikeinheit), dann haben die meisten aktuellen Grafikkarten mittlerweile Zero FANs verbaut, die schalten sich erst ab 60° C an.
-ne Grafikkarte und CPU takten sich je nach Last automatisch hoch und runter, so das die auch leise und ohne großen Stromverbrauch laufen, wenn nicht viel gemacht wird
-bei der CPU nimmt man dann halt ein guten Luftkühler und stellt im UEFI 8BIOS Nachfolger) den Silent Mode ein, dann drehen die Lüfter auch langsamer

ne 120€ AIO Wasserkühlung ist nicht besser als ein 40€ Luftkühler.
für ne richtige Wasserkühlung legt man 300€ aufwärts, macht aber dann nur sinn, wenn man stark übertakten will oder einfach zu viel Geld hat

Insgesamt möchte ich so 1000 EUR bis 1500 EUR ausgeben.
wenn man jetzt Gaming weg lässt, reichen da sogar 400-600€

für 1500€ bekommst du einen PC mit dem du Games in 4K und höheren Einstellungen Zocken kannst

ach übrigens, eine SSD ist keine Festplatte ;)
 
für 4K Video angucken brauch es keine hohe Anforderung an die grafik, da reicht sogar locker die Grafiikeinheit der CPU, willl man dagegen 4K Gaming betreiben, braucht es schon ne GTX1080 (für 400€+) oder stärker
 
Moinsen, Danke erst Mal für die schnelle Antwort. Aber wie du schon sagst, wenn man dann doch mal zocken will, reichts eben nicht mit der onboard-GraKa.
Also mir ging es hier wirklich um konkrete Komponenten-Empfehlungen.
Welches Gehäuse, welches Mainboard, welche CPU, GraKa, Soundkarte etc... Welche Lüfter und wie viele.
Und bezüglich des Setups mit Fernseher und PC, wäre ich auch für Tipps dankbar, wie es am besten lösbar wäre.
 
ne Komponenten Empfehlung ist kein Problem.
ich kann dir auch ein 1500€ PC zusammen stellen, kein Problem.

die Frage ist halt wirklich, willst du Gamen oder nicht, willst du in 4K Gamen oder nicht und sind es wirklich aktuelle AAA Titel die du in mittleren Einstellungen Zocken willst oder nicht?

wenn du in den nächsten 5 Jahren kein aktuelles Game Zockst, war ne 500€ Grafikkarte rausgeschmissenes Geld, denn rein für Surfen, 4K Videos gucken, Musik hören bedarf es halt keine 1000-1500€. nur darauf wollte ich dich hinweisen

oder willst du nur Full HD Monitore nutzen und ich hab das mit den 4K nur etwas missverstanden?

Der PC soll irgendwie mit einem THX System verbunden sein, welches ich aber auch gleichzeitig über den Fernseher nutzen möchte.
welche Eingänge hat denn dein TV und THX System


der TV wird einfach per HDMI mit dem PC verbunden
 
hier mal ne Zusammenstellung die auch gut für Full HD Gaming geeignet ist, die Soundkarte macht nur sinn, wenn du deine Anlage mit daran anschließt, sonst macht die keinen Sinn, denn für alles andere reicht die onboard Variante mehr als locker

wenn du unbedingt Intel willst, dann wäre von der Leistung ein i5 8400 vergleichbar, allerdings hat der i5 6 Kerne/ 6 Threads und der ryzen 260, hat 6 Kerne/ 12 Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt wieder. Ich lasse das Danke ab jetzt mal weg, um mich nicht zu wiederholen, aber natürlich auch für die Zukunft Danke, dass du mir hier Guidance gibst.
Zu deinen Fragen:
>> Gamen Ja Nein: Wie gesagt, seit Jahren raus aus der Szene, war aber im Sommer ne Weile krank und hatte da einfach mal WC3 nochmal durchgezockt. Dann bei Steam bissle eingekauft, unter anderem Company of Heroes, aber der Laptop hat es nicht gepackt. Also kann natürlich sein, dass es am Ende nur eine flinke Idee war, die schnell verblasst, aber im Grunde will ich wenigstens mal testen, ob ich wieder Gefallen am Zocken finde (insbesondere wenn man bedenkt, wie sehr sich das ganze in den letzten Jahren verbessert hat). Aber wenn ich die Spiele von vor ein paar Jahren und vielleicht aktuelle Titel irgendwie in gescheiter Grafik ausprobieren kann, dann reicht mir das. Muss jetzt nicht unbedingt 4k sein, HD reicht (für den Anfang). Also erst Mal reinschnuppern. Upgraden kann man ja immer noch, aber halbwegs brauchbar sollte sie sein.

>> Okay, 500 EUR für eine GraKa ist dann vielleicht etwas unnötig ja. Also CS Go, Assasins Creed, aktuelles GTA (ist es 5?), solche Dinge. Und dann gerne aktuelle Games, ja, zum Ausprobieren.

>> Das wichtigste, wie gesagt, leise sein und schnell. Kein unnötiges Rumgelagge.

>> Anschluss Monitor und Anlage: Also Dual-Monitor Setup auf dem Schreibtisch. Keine Ahnung, ob man da einen Unterschied sieht zwischen 4k und HD, muss nochmal schauen, welchen ich mir hole. Auf alle Fälle zwei mal den gleichen und am besten mit dünnem Rand. Dann der Fernseher als Monitor dran, falls ich mal etwas schauen will, was ich nur auf dem PC habe oder per FireTV zu umständlich ist. Früher hatte ich den Fernseher einfach immer an und dann den Fernseher als Monitor per HDMI und dort die Musik ausgegeben. Aber dies Mal möchte ich halt, dass ich die Anlage auch ohne eingeschalteten Fernseher nutzen kann, gleichzeitig aber auch nur mit Fernseher ohne angeschalteten PC. Also irgendeine Art Switch brauche ich. Vielleicht kann es auch ein Verstärker? Alles etwas undurchsichtig für mich. Also ich habe momentan ein Concept E Magnum von Teufel, aber möchte upgraden. Quasi soll das alles ein fettes Upgrade werden. Neuer PC, neue Monitore, neuer Fernseher und neues Soundsystem. Und daher würde ich das ganze so gut abstimmen wie möglich, dass ich auch ein paar Jahre von was hab. Z.B. das Concept E Magnum ist nicht der Burner mit Anschließen, habe einfach nen Klinkenstecker im TV... Falls du dich bei Anlagen auch auskennst und da eine Setup Idee hast, immer her damit. Ich würde ja gerne alles kabellos haben, weil gerade bei den hinteren Lautsprechern eines 5.1 f*ckt das Kabel rings ums Wohnzimmer schon ab... Haber also momentan nur 2.1 angeschlossen :D
TV hat HDMI und noch ein paar andere, aber wie gesagt, will upgraden.
Ja, das mit der Soundkart durchsteige ich auch noch nicht ganz, aber die Windows Einstellungen sind ja bissle dürftig. Im Grunde will ich einfach nur, dass ich gescheiten 5.1 Sound auf die Boxen kriege.
"der TV wird einfach per HDMI mit dem PC verbunden " Ja, ich weiß, so hab ichs ja momentan. Aber wie gesagt, geht darum die Anlage nur an einem Switch/Verstärker/was-auch-immer zu haben, ohne zwischen PC und TV umstecken zu müssen.

>> Ryzen vs Intel. Hab mittlerweile ein bisschen gelesen und Preis-Leistungs mäßig scheint ja AMD mit der Ryzen Serie einen Knüller rausgebracht zu haben. Also von mir aus auch Ryzen. Solange die Performance stimmt in den Szenarien von oben (Surfen, Video, viel YouTube und dann ggf. Zocken).
 
leise sein und schnell. Kein unnötiges Rumgelagge
das geht auch mit deinem Laptop, wenn der nicht zufällig gerade zu alt ist, da einfach die HDD durch ne SSD tauschen

lso CS Go, Assasins Creed, aktuelles GTA (ist es 5?), solche Dinge. Und dann gerne aktuelle Games, ja, zum Ausprobieren.
okay, dafür reicht die Zusammenstellung oben mehr als locker

alls du dich bei Anlagen auch auskennst und da eine Setup Idee hast, immer her damit.
sorry, da bin ich raus

Aber wie gesagt, geht darum die Anlage nur an einem Switch/Verstärker/was-auch-immer zu haben, ohne zwischen PC und TV umstecken zu müssen.
das kommt dann auf dein Zukünftiges System an, wenn es mehrere Eingänge hat, dann ist das ja so Problemlos möglich, da kommt der PC an einen Eingang und der TV an den anderen

Ryzen vs Intel. Hab mittlerweile ein bisschen gelesen und Preis-Leistungs mäßig scheint ja AMD mit der Ryzen Serie einen Knüller rausgebracht zu haben.
Intel wird langsam wieder Billiger, es geht auf Normalpreis zurück (zumindest bei den i5), Intel hatte halt voriges Jahr Produktionsprobleme und da waren und sind die Preise immernoch extrem überteuert, daher ist AMD da klar im Vorteil.
Intel hat halt immernoch die höhere Leistung Pro Takt, allerdings ist AMD da mittlerweile nah drann. AMD bietet halt mehr Kerne/Threads für einen günstigeren Preis
 
das geht auch mit deinem Laptop, wenn der nicht zufällig gerade zu alt ist, da einfach die HDD durch ne SSD tauschen
Hab schon eine SSD. Aber iwo ist trotzdem ein Bottleneck.

Jetzt erst Mal zu deinem vorgeschlagenen Setup. Ich habe jetzt mal gelesen und YouTube zu den Komponenten geschaut und ich muss echt sagen, deine Empfehlung passt wie die Faust aufs Auge zu meinen Anforderungen. Preis-Leistung sehr gut. Ich denke ich werde also den Ryzen 5 2600, das
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 als Mainboard und dazu die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 als GraKa. Diese Komponenten sind gesetzt. Hier aber noch ein paar Follow-Up-Fragen:

>> Das Silent Base 601 Gehäuse gefällt mir sowohl vom Aussehen als auch vom Schallschutz her sehr gut. Viele Videos beschweren sich jedoch über die Luftzufuhr/-durchlass. Sind die Beschwerden berechtigt oder gerade für das von dir vorgeschlagene Setup übertrieben? Hast du das Gehäuse oder kennst wen? Denkst du es kommt zu Wärmeproblemen?

>> Ich habe mal die Komponenten in so einen Watt-Rechner eingetippt und komme auf 436 Watt empfohlener Leistung. Also sollte dein 550er von Be Silent ja reichen, aber da das 650er nur 10 EUR mehr kostet, wollte ich fragen, ob du es für sinnvoll hältst gleich ein bisschen mehr Power-Puffer zu haben, falls man mal upgradet?

>> Die RAM Marke kenne ich nicht. Bei mir war alles Kingston damals. Können die was? 16 GB sollten für den Anfang reichen, oder lieber gleich 32 GB? Machen als Kompromiss auch 24 Sinn? :D

>> SSD: Gibt es einen Unterschied zwischen der PCI SSD und einer 2,5er= (e.g.

>> Lüfter: Den Alpenföhn Brocken 3 hast du in den Warenkorb gepackt, um den Lüfter der beim Ryzen dabei ist zu ersetzen oder einen der Lüfter im BeSilten Case oder einfach zusätzlich?

>> Windows: Wieso ist das so teuer dort? Gibt es auf Amazon für 30 EUR. Oder übersehe ich da was?

>> Bezüglich Soundkarte muss ich nochmal etwas genauer lesen, wie ich das mache, aber werde wahrscheinlich einen AV-Receiver holen.

>> Achso, es fehlt glaube noch eine Komponente: Ich brauche definitiv einen Bluetooth-Empfänger für meine Kopfhörer UND (auch wenn ich die meiste Zeit per LAN verbunden sein werde), würde ich td. gerne eine WLAN Karte haben. Hast du da auch wieder so einen guten Tipp?

>> Abschließend zum Monitor-Setup: Ich sehe das Mainboard hat Monitorausgänge und die GraKa auch. Müssen meine Monitore an die GraKa oder kann ich das auch iwie kombinieren? Würde gerne 2 Monitore und halt den Fernseher anschließen...

Danke schonmal für weiter Tipps.
 
Denkst du es kommt zu Wärmeproblemen?
Ich denke nicht, allerdings habe eben "gedämpte" Gehäuse nicht den Airflow wie ein ungedämptes, liegt halt an der Sache selbst.
aber da das 650er nur 10 EUR mehr kostet, wollte ich fragen, ob du es für sinnvoll hältst gleich ein bisschen mehr Power-Puffer zu haben, falls man mal upgradet?
Macht kein Sinn. Zukünftige Hardware wird in der Regel weniger als mehr Strom verbrauchen. Zudem arbeiten Netzteile auch am efizientesten im letzten Lastviertel.
Die RAM Marke kenne ich nicht. Bei mir war alles Kingston damals. Können die was? 16 GB sollten für den Anfang reichen, oder lieber gleich 32 GB?
Die Marke ist letzten endes schnuppe, gibt eh weltweit nur zwei Hersteller von Speicherchips von denen wieder alle RAM-Hersteller ihre Chips kaufen, von daher ist der RAM-Hersteller schnuppe.
Prinzipiel reichen 16GB RAM erst einmal völlig aus. Ich denke mal, bis Games soweit sind das sie von mehr als 16GB profitieren, sind wir schon bei DDR5 Speicher angelangt.
Gibt es einen Unterschied zwischen der PCI SSD und einer 2,5er
SSDs gibt es für drei verschiedene Schnittstellen. S-ATA, PCIx und M.2. Die schnellste Übertragungsgeschwindigkeit hätte eine PCIx, die sind aber zum einen am teuersten und zum anderen auch nur in berenzter Auswahl. Teroretisch wäre die PCIx am schnellsten, gefolgt von der M.2 und der S-ATA.
Günstigste Variante und mit größter Auswahl sind die mit S-ATA Anschluß und die gibt es in 2,5 und 3,5 Zoll größe, änlich wie die herkömmlichen Magnetfestplatten.
Da aber wieder die eigentliche Geschwindigkeit der SSDs die PCIx Geschwindigkeit sowie auch die des M.2 Ports unterschreitet, machen die S-ATA SSDs am meisten Sinn.
Den Alpenföhn Brocken 3 hast du in den Warenkorb gepackt, um den Lüfter der beim Ryzen dabei ist zu ersetzen oder einen der Lüfter im BeSilten Case oder einfach zusätzlich?
Der bei der CPU bei liegende Kühler wird einfach ersetzt, bzw. erst gar nicht genutzt.
Wieso ist das so teuer dort? Gibt es auf Amazon für 30 EUR. Oder übersehe ich da was?
Bei Amazon und Co. gibt es nur die Lizencen ohne DVD. Diese können müßen aber nicht funktionieren. Wer wirklich sicher sein will das er auch eine ordentliche und nicht gekrackte Win-Version erhält, sollte lieber zu einem 90-100€ teuren original greifen.
Achso, es fehlt glaube noch eine Komponente: Ich brauche definitiv einen Bluetooth-Empfänger für meine Kopfhörer UND (auch wenn ich die meiste Zeit per LAN verbunden sein werde), würde ich td. gerne eine WLAN Karte haben. Hast du da auch wieder so einen guten Tipp?
Es gibt auch Mainboards die Bluetooth und WLAN onboard haben, was auch meist besser funktioniert als zusätzliche Hardware in Form von PCIx Karten etc. Hier z.B. schon mal mit WLAN,

Ich sehe das Mainboard hat Monitorausgänge und die GraKa auch. Müssen meine Monitore an die GraKa oder kann ich das auch iwie kombinieren? Würde gerne 2 Monitore und halt den Fernseher anschließen...
Du kannst leider die APU der CPU über Mainboard nicht nutzen wenn du eine dezensierte Grafikkarte nutzt. Es geht immer nur eins, onboard Grafik oder Grafikkarte. Üblicherweise bieten aber die Grafikkarten genügend Anschlüße um drei Geräte zur wiedergabe anzuschließen.
 
SSDs gibt es für drei verschiedene Schnittstellen. S-ATA, PCIx und M.2. Die schnellste Übertragungsgeschwindigkeit hätte eine PCIx, die sind aber zum
stimmt so nicht ganz.

denn M.2 ist nur der Anschluss aber nicht das dahinter stehende Protokoll bzw Verbindung.
für M.2 gibt es SATA SSDs welche das gleiche sind wie 2,5" SATA SSDs (zb Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo gibt es als 2,5" und M.2), nur mit nem anderen Anschluss und es gibt M.2 PCIe NVMe SSDs (zb Samsung 870 Evo), welche dann halt über PCIe 3.0 x4 laufen, die sind schneller als die normalen SATA SSDs, das merkt man aber nur beim schreiben großer Daten.

daher macht es keinen unterschied, ob man eine SSD für einen PCIe Anschluss nimmt oder eine M.2 PCIe SSD


Windows: Wieso ist das so teuer dort? Gibt es auf Amazon für 30 EUR. Oder übersehe ich da was?
Windows ist nicht teuer, du musst auch bedenken, das du das Täglich viele Jahre nutzt

es gibt bei ebay auch 5€ Keys. aber die günstigem sind meist irgendwelche Keys aus Volumenlizenz Verträgen, die können gehen, müssen aber nicht und die können mit der Zeit auch gesperrt werden
 
Abschließend zum Monitor-Setup: Ich sehe das Mainboard hat Monitorausgänge und die GraKa auch. Müssen meine Monitore an die GraKa oder kann ich das auch iwie kombinieren?
der Monitor muss an die Grafikkarte. die onboard Anschlüsse werden mit der CPU nie funktionieren, da die keine Grafikeinheit besitzt.
die onboard Anschlüsse sind nur für die Grafikeinheit in der CPU da, wenn die eine hat. es gibt keine onboard Grafik mehr.

während bei Intel alle CPUs für die Konsumer Boards mittlerweile Grafikeinheiten besitzen, sind es bei AMD nur die billige A Serie bzw bei den Ryzen CPUs nur der 2200g und 2400g
 
Ich brauche definitiv einen Bluetooth-Empfänger für meine Kopfhörer UND (auch wenn ich die meiste Zeit per LAN verbunden sein werde), würde ich td. gerne eine WLAN Karte haben. Hast du da auch wieder so einen guten Tipp?


16 GB sollten für den Anfang reichen, oder lieber gleich 32 GB? Machen als Kompromiss auch 24 Sinn?
16gb reichen da locker, du wirst mit deinem Aufgaben gerade mal 8gb voll bekommen.

Die RAM Marke kenne ich nicht. Bei mir war alles Kingston damals. Können die was?
Kinkston ist auch kein eigener RAM Hersteller, die kaufen die RAM Chips auch nur ein.

es gibt nur noch paar wenige richtige Hersteller.
zb Samsung stellt RAM Chips her, bei AMD hat man das beste RAM Übersetzungsergebnis, wenn man RAM mit Samsung B-Die Chips nimmt


Die größten Speicherchiphersteller sind:
  • Nanya Technology
  • Hynix Semiconductor
  • Micron Technology
  • Promos
  • Samsung
  • Toshiba
  • Winbond
  • Etron
Diese Hersteller teilen sich 97 Prozent Marktanteil. Anbieter von Speichermodulen, wie Corsair, Kingston Technology, MDT, OCZ, A-Data usw. (sogenannte Third-Party-Hersteller) kaufen Chips bei den genannten Herstellern und löten diese auf ihre Platinen, wofür sie ein eigenes Layout entwerfen. Außerdem programmieren sie die SPD-Timings gemäß ihren eigenen Spezifikationen, die durchaus schärfer eingestellt sein können als die der Originalhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmt
Moinsen, was hältst du von dem Gamer Carbon Pro Board, welches Urkman vorgeschlagen hat? Das kostet ja dann sogar weniger als das Tomahawk mit der von dir vorgeschlagenen Bluetooth/WLAN Antenne. Oder gibts da einen Vor-Nachteil?

Bezgl. Monitor: Das heißt, wenn die GraKa nur einen DVI und HDMI hat muss ich irgendwie einen Adapter finden, um 2 Bildschirme UND den TV anzuschließen? Oder gibt es da auch einen Switch, der parallel ansteuern kann?

Okay, dann passt also das 550er Netzteil. Perfekt. :)
 
Bei den Monitoren nimmt man welche mit DisplayPort Anschluss. HDMI dann für den TV.

Ansonsten gibt es auch direkt HDMI auf DVI Kabel und andersrum, bzw auch Adapter

Du kannst natürlich auch das andere Board nehmen, das geht auch. Das hätte dann gleich WLAN und Bluetooth dabei, da brauchst du nichts extra
 
Moinsen nochmal, ich sehe gerade, dass es die Rx 570 8GB Version für 40 Euro weniger als die rx 580 8GB Version gibt. Sind es die 40 Tacken wert für die 580?
 
Du kannst natürlich auch das andere Board nehmen, das geht auch. Das hätte dann gleich WLAN und Bluetooth dabei, da brauchst du nichts extra
Nochmal zu der vorgeschlagenen powercolor 580 V2. Die kostet 200 Euro. Während die xfx 170 kostet
Ich Blicke bei den tausend verschiedenen Rx580 Versionen überhaupt nicht durch. Ist ein Unterschied von 50 MHz wirklich so viel Wert? Oder gibt es noch andere Eigenschaften, die den Unterschied rechtfertigen?
 
Zwischen den Grakas einer Sorte gibt es, außer der Kühlung, keine großen Unterschiede. Das einzige was man bei der 580er AMD beachten muß ist, dass es die sowohl mit 4GB und mit 8GB VRAM gibt. Hier sind die 8GB Varianten zu bevorzugen.
50Mhz Taktung sind zu vernachlässigen und so auch nicht spührbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?