Tipp: Nicht mehr benötigte Windows Updates löschen

Member
Hallo zusammen,

mit dem letzten Patchday hat Microsoft ein Update für Windows 7veröffentlicht welches eine Funktion aktiviert die bereits in Windows 8 enthalten ist. Die Windows Update-Bereinigung.

Um dies zu machen geht man folgendermaßen vor:

1. Mit der rechten Maustaste auf die Systempartition bzw. Systemplatte klicken und "Eigenschaften" auswählen.
ScreenShot001.jpg

2. Auf die Schaltfläche "Bereinigen" klicken
ScreenShot002.png

3. Es erscheint das Fenster "Datenträgerbereinigung". In diesem wird das System analysiert und die löschbaren Programme und Dateien berechnet.
ScreenShot003.jpg

4. Nach der Berechnung erhält man eine Übersicht. Um sich zusätzlich die Systemdatein anzeigen zu lassen muss man auf "Systemdatein bereinigen" klicken.
ScreenShot004.jpg

5. Es erfolgt wieder eine Analyse des Systems.
ScreenShot005.png

6. Nun kann man, unter anderem, die "Windows Update-Bereinigung" auswählen. Wie in der Beschreibung steht, werden ältere Versionen von Updates gelöscht. Je nachdem wie alt das installierte System ist kann der so löschbare Speicherplatz schon einige Gigabyte betragen. In meinem Fall konnte ich so insgesamt 4,15GB löschen. Grade auf kleineren SSDs ist jeder GB wichtig.
(Ich aktiviere immer alle Häkchen den in der Regel kann man die Sachen problemlos löschen)
Hat man eine Auswahl getroffen muss man mit "OK" bestätigen.
ScreenShot006.jpg

7. Zu guter Letzt kommt noch mal eine Frage ob man die Daten unwiderruflich löschen will. Diese Frage sollte man, wenn man die Dateien wirklich löschen möchte, mit "Dateien löschen" bestätigen.
ScreenShot007.png

MFG
Andy

PS: Ich übernehme keine Haftung oder ähnliches!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?