Thunderbolt 3 PCIe-Karte auf AM3+ Board ?

Member
Hallo,

kann man eine Thunderbolt 3 PCIe-Karte auf ein AM3+ Board stecken, mit Windows 7 oder Windows 10, oder ist das zu alt und noch nicht kompatibel ?
 
Das kommt auf die Karte an, ob das mit Win7 o. Win10 kompatibel ist würde ich sagen. Sollte aber funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob die Videoausgabe so funktioniert. Welche Kombination möchtest du gern nutzen und was willst du damit machen?
 
Eventuell würde ich ein oder zwei zusätzliche Grafikkarten in einem externen eGPU Gehäuse an meinen PC anhängen, zum Rendern.
Das Mainboard ist das aus meiner Signatur, am besten wäre es, wenn es auch noch mit Windows 7 kompatibel wäre.
Aber zur Zeit eh nicht, wegen den Preisen für die Karten, nur mal so aus Interesse.
 
Die Karte allein bringt dir glaube ich nichts, die wäre mit jedem Board kompatibel, solang du nen PCIe Steckplatz dafür hast.

Was aber glaub ich die TB Karte braucht ist noch ein extra TB Anschluss auf dem Board, dieses wird deins sicherlich nicht haben.

Win7 ist seit 1 1/4 Jahr EoL, da sollte man nicht so auf Treiber hoffen
 
Was aber glaub ich die TB Karte braucht ist noch ein extra TB Anschluss auf dem Board, dieses wird deins sicherlich nicht haben.
Scheint tatsächlich so zu sein. Ich hatte irgendwie erwartet, dass die Karte das auf PCIe umlegen kann, so nützt das Teil ja fast nichts.

@akimann wie Bandbreitenintensiv ist denn dein Rendering? Theoretisch kann TB auch "nur" 5 GB/s hin und her schieben, das würde sich auch mit der Karte durch die Anzahl der eGPUs teilen (zumal die verlinkte Karte mit PCIe 3.0 x4 "nur" 4 GB/s kann!). Dein Board bietet zumindest zwei PCIex16 Slots, die sich im dual GPU Betrieb die Lanes teilen. Das entspricht dann 4 GB/s, statt 8 GB/s bei PCIe 2.0 x16.

Was ich damit sagen will, bau die GPUs intern ein. Du kannst mittels einem Adapter auch den PCIe x1 Slot nehmen, falls du bloß die rohe Rechenleistung der Karte brauchst und keine sehr speicherintensiven Probleme zu lösen hast. PCIe x1 liefert dir nur 0,5 GB/s.

--> GB/s = Gigabyte pro Sekunde
--> Gb/s = Gigabit pro Sekunde

8 Bit = 1 Byte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simlog
Ja, das Problem ist, daß das Gehäuse recht klein ist, und jetzt mit der einen GPU schon recht warm wird, deswegen bin ich grad am überlegen was ich in Zukunft planen möchte. Aber ein großes Gehäuse mit zwei GPUs drin scheint wohl die bessere Variante zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?