The always changing Station

bolef2k

Administrator
Hi Jungs, Mädels ;)

nach Langer Zeit will ich meinen "Computer" vorstellen. Wie man dem Thread entnehmen kann, ändert sich das Fiehc aber sehr oft und noch dazu habe ich gar "kein" Gehäuse.

Ich gehe erst einmal auf die HW ein, die verbaut ist.

CPU:
Habe zur zeit 2 CPUs und nutze eine Pentium 955EE und dann wieder Pentium D 820. Die letzten tage habe ich mich nur kurz ans Übertakten der 955EE gemacht, war sehr spannend, da 65nm Fertigung und vielen Features, vor allem den niederigeren TDPs.
Hier einige meiner Ergebnisse:

Pentium 955EE@ 4,26GHz - geforce 7900GT@ 579/750MHz
- 3dMark06
- 3dmark01se
- Aquamark3

- Überblick
Das Bild zeigt die einzelnen Werte und sollte einiges über das System verraten.
beide CPUs werde ich noch erst richtig rannehmen. Der 820er wird geköpft und dann sehe ich endlich das wahre Ich des Smithflieds - Pics gibt es dann auch mit Sicherheit.

Mainboard:
Das wohl beste Modell für den Sockel 775 beherbergt die oben aufgeführten CPUs. Es handelt sich dabei um das Nr.1 Modell ASUS P5WDG2-WS, das eine geile Ausstattung und sehr viele Optionen hat, die wirklich göttlich sind zum Übertakten. Der i975er Chipsatz ist echt nice und wird wie die ICH7 Southbridge passiv gekühlt. Ich lege viel Wert auf die Lautstärke, was man vielleicht merken kann. Das Layout des Boards ist sehr gut gelungen, die Spannungswandler müsste ich noch zusätzlich kühlen - man kann nie sicher sein =P




RAM:
TWIN2X1024A-6400 von Corsair. Sind 2 x 512MB DDR2 800MHz Riegel, bin sehr zufrieden, will die bei den performancetests dann auch auf 1Ghz jagen, soll laut Semmel gehen. 2,2V liegen inzwischen an. Viel mehr kann ich da nicht berichten =P

VGA Karte:
geforce 7900GT(Sparkle), einfach hammer genial, das Beste was ich fidnen konnte. Nach meinen negatvien Erfahrungen mit ATI Karten bin ich bei NVidia zurück. Viele Aspekte sprechen da für die neue Gen. von Nvidia.
- 79GT hat einen niedlichen kleinen Kühler, aber hat verdammt beeidnruckende Leistung.
- sehr leiser Lüfter im Vergleich zu ATI Karten, jedoch nicht leis egenug. Bald wird da ein Wasserkühler drauf kommen.
- Niedriger Verbrauch. Mit der 79GT kann man eine 78GTX plätten, wie in vielen tests gezeigt wird, kann es bestötigen...
Mit der Standardkühler ohne RAM Kühlung packte ich ohne VMod 579MHz Core- und 750MHz(effektiv 1500MHz) Speichertakt. Das ist beeidnruckend, aber wie man bei invalid sieht, nicht die Grenze. Sobald Wasserkühler kommt, wird der Voltmod vollzogen und eine intensivere Kühlung aufgesetzt. Danach kann man weiter gehen. Einfach empfehlenswert die karte.

HDD:
Keine besonders leise oder tolle von Maxtor, 200GB 2B200M0. Gekühlt durch eine Silent Box von Scythe. da wird es einige Mods geben, stelle ich im forum7auf HP vor. Das ist eine Sata Platte, hatte viele probleme damit, auch schon RMA durchlaufen...


PSU/NT:
Scythe Stealth Power 450W Semi-Fanless. Ein 450W Semi-fanless wie man dem namen entnehmen kann. Habe ich aus Japan importiert, das geld war das Teil allemal wert. Der Lüfter läuft ganz selten an, ich höre Ihn zumindest nie. man kann die Anlauftemperatur selber einstellen, ganz angenehm also. Hat die aktuellen Standards, nicht Modualr,aber hat weseintliche Vorzüge.



Gehäuse:
Die originale oberhammerkrasse ASUS P5WDG2-WS verpackung. sehr handlich, passt genau, keine Vibrationsübertragung, kein Metal, viel Frischluft und immer zur Hand bereit, kein Schruaben :banana:

Cooling:
Zurzeit nutze ich einen Scythe Ninja mit einem regelbaren Lüfter, von einem Shogun, bei 1000RPM, wohl das 3. lauteste an meinem PC.
Das Mainbaord ist passivgekühlt und das NT auch, dadurch sind viele Quellen schon ausgeschaltet und passiv. Die HDD ist passiv gekühlt und gedämmt durch die Silent Box, eine bitumenBox könnte bald kommen, ist mit Monti in Besprechung :)
Eine Wasserkühlung liegt momentan eifnach nur so dabei, also nicht gerade sinnvoll, aber wird bald eingesetzt.
Der Lüfter der 7900GT ist somit das aller lauteste an dem System, 3 Quellen müssen nun erst einmal gekillt werden.
Über ein gehäsue denke ich schon lange nach, aber finde nichts was ich mag,....

Hier noch einige Bilder...ich weiss, dass es etwas unordentlich ist, aber ich hatte wenig Zeit, sry :roll:







Ich bin für Kommentare und verbesserungvorschläge offen. Der text da oben ist nicht zu lang, also am besten kurz überlfiegen, bevor Ihr antwortet =P :D

Grüße,
Bolef2k

PS: Manto, zumindest von dir erwarte ich nun einen langen Beitrag!
 

KeKs

New member
Das "case" is ja wirklich unübertroffen oberhammergeil :) Der Kabelsalat stört mich nen bisschen den hätte man ja unter den schreibtisch machen können :) Geile Hardware natürlich... Mich persönlich würde das vlt nen bisschen stören wenn das da so offen rumliegt aber den Freaks scheint das nichts auszumachen, nur aufpassen, dass du nich mal ausversehen was rüberkippst.
 

Compiler

Administrator
Also das Genie soll ja das Kaus beherschen, ich hoffe du bist so ein Genie.
Komme ich mal zu der Hardware:
Von welchem Hersteller ist denn die 7900GT ? Ich will mir auch eine zulegen diesen Monat.
Das Scythe Semifanless Netzteil sieht auch geil aus, ich würde mich auch neues Netzteil zulegen, weil meins (Noname) ziemlich laut ist.
Gibt es das schon in Deutschland zu kaufen?

Mfg
Compiler
 

invalid

New member
Moin,

Naja erinnert mich doch schwer an meinen PC, offen ohne ende.
ist natürlcioh hammer goile HArdware, und ich ahb auch ne 7900GT @ GTX von PNY, och hoffe wir können damit noch aufs schlachtfekd.

MFG
 

bolef2k

Administrator
Hi,

@Keks:
Ich habe seid über einem Jahr kein Case und arbeite immer so, mir ist noch nie etwas runter gefallen oder was böses passiert dadurch.

@Comp:
Danke. Die Netzteile wird es vll. geben, aber darüber gibt es kaum Informationen.
Das Chaos ist kein echtes Chaos, nur bisschen Kabel, alles bestens =D
Werde heute aufräumen und meine Bude aufräumen, also wird es sauberer, vll verlege ich Kabel neu und mache Pics.

@invalid:
Ya man, Referenz-Design rocks ;D
Zu dem Vergleich kommen wir bald, brauche nur einen Wasserkühler, überlege gearde was ich da noch besser amchen kann und welchen ich anschaffen muss...

Grüße,
Bolef2k