TEST: alternative Kühlmittel

invalid

New member
moin

ohne lange zu reden.
ich hab 3 nicht ganz alltäglcihe kühlmittel mal darauf getestet welches Kälte am schnellsten annimmt, dabei waren für alle Probanten die selben bedingungen:

Außentemp:
anfang: -4,6° nach 3. durchlauf auf -5,2°, ende -5,7
proben aus einem 15° warmen raum.



NOTE: anfang Temps nach 5min gemessen! danach 10min intervall, ab 3.
durchgang 15 min



Probe 1:
reines desti. wasser
anfang: ca 10,5°
1: 4,4
2: 3,1
3: 1,9
15min, außentemp auf -5,2°
4: 1,3 (frost beginn an oberfläche)
5: 1,3 (frostschicht erhärtet mehr)
ende: außentemp auf -5,7°


Probe 2:

1/1 gemisch Kühlerfrost (-40°) und desti. wasser
anfang: 8,8
1: 4,1
2: 2,2
3: 0,8
15min, außentemp auf -5,2°
4: -1,1
5: -2,2
ende: außentemp auf -5,7°



Probe 3:
reines Schebenwischerfrostschutz-Mittel (-60°) in aluschachtel
anfang: 5°
1: -1
2: -2,6
3: -2,9
15min, außentemp auf -5,2°
4: -4,1
5: -4,6
ende: außentemp auf -5,7°



Probe 4:
reines Schebenwischerfrostschutz-Mittel (-60°) !! in plastebecher
anfang: 9,3°
1: 7
2: 3,4
3: -0,2 , außentemp auf -5,2°
15min
4: -2,6
5: -4,0
ende: außentemp auf -5,7°
 

invalid

New member
also reines scheibenwischer konzentrat geht bis -60°, nur hab ich den versuch gemacht, den probanten mal in einer alu schachtel abkühlnen zu lassen un im zwieten fall in einem plaste becher wie alle anderen, un was bei rausgekommen ist sieht man ja anhand der grafik
 

bolef2k

Administrator
Hi,

der Test an sich ist interessant, da sollte jedoch am besten Fotos posten, wenn du hast :bud:
Es wäre eine Überlegung wert weitere Tests durch zu führen. Ich denke da noch an reinen Wodka mit seiner wahren Seele =P
Das soll extrem leiten und nicht frieren. Was hältst du davon?
Wie viel Flüssigkeit nimmt dein Wasserkühlungssystem auf?

Grüße,
Bolef2k
 

invalid

New member
moin

nur müsst ich möglcihst ncoeinmal die selben bedingungen haben! mein sys nimmt 2l auf!

MFg
 

richy

New member
hey!

klingt ja echt interessant..
mich würde das ganze auch einmal mit Vodka interessieren =)
2l Vodka is ja auch nich allzu teuer, oder?

MfG richy
 

KeKs

New member
....und wenn mal ne totale Katastrophe stattfindet, kann man sich noch hervorragend von ernähren :)
Interessiert mich auch!
Ich weiss ja nich wie das is, kann da nichts verkleben oder so?
 

invalid

New member
moin

verkleben tut da nix, aber ich ahb nur GIN da, müsste auch gehen , hat auch 40%.
ich werd heut den Tets mit Gin machen! da cih grad gute -5,5° habe! dann kann man die werte auch vergleichen.

MFG
 

Bitnik

New member
Du hast 2 Liter Gin da ?

Ich mag gin gerne mit Tonicwater Als Gintonic sehr lecker. Naja hf beim test und nicht so viel selber schlürffen.

Greetz BitNik
 

invalid

New member
HEHE nein

teste mit 100ml pro Probe! weil der aufwand sonst zu groß wäre!

anfang: 14,3° außentemps -7,6°
1. 5 min >> danach 10min >> ab 3. 15min


Gin in Aluschachtel


1: 5,8
2: 1
3: -2,4 (außentemps auf -8,2°)
15min
4: -4,2
5: -4,7
Ende: außentemps auf -8,2°




gin in Plastebecher


1: 10,1
2: 6,8
3: 2,9 (außentemps auf -8,2°)
15min
4: 0,4
5: -1,7
Ende: außentemps auf -8,2°
 

Abwesend

New member
Ich finde die Versuche echt interessant.. sowas sollte man öffters machen.. das wird sicher gerne gelesen! Geile sache Invaild :D :D
 

invalid

New member
Traxxer

hast was willst jetz sehen`? hast mal dran gedacht das ich ca 1h brauch um mein sys wasserfrei zu bekommen?!
ich werd höchtens mal das scheibenwischer zeugs testen! vlt heute
dann kommen noch bench werte bei last!

aber zwei zahlen kann cih schonmal sagen:

desti.wasser: max 33°
1/1 Gemisch : 34°
Scheibenwischer. : kommt noch



mal als ankündigung, es wird sicher noch ein test von 3 wärmeleitpasten folgen

AS 5 vs. AS Ceramic vs. Silmore

wer noch andere hat und mir vlt eine Porbe geben würde wär dies extreme nett.


MFG
 

bolef2k

Administrator
Hi,

es gibt noch viel mehr WLP. Manche Hersteller nutzen diesen wichtigen Punkt aus und spielen ihn für sich aus. Wo die Konkurrenz auf normale WLP setzt, werden manche günstigen Kühler mit besonders guten WLP gepusht und direkt damit geliefert, was teiwleise einen Gewinn von 7°C bringt. Das ist auch eine Art des Mogelns, besonders wenn einige Review Seiten nur mit der mitgeleiferten WLP testen müssen und die anderen konkurrierenden Produkte mit der normalen WLP... ja die Leute lassen sich alle was einfallen :bud:

Anyway ich informier mich einmal nach verdammt guten WLP und werd mich dann nochmals zu Wort melden.

Grüße,
Bolef2k
 

richy

New member
hi!

also ich hätte noch eine auf Silikon basierende Wärmeleitpaste von Zalman rumliegen. könnte ich dir für per Brief zuschicken.

MfG richy
 

invalid

New member
moin, das wäre cool @ bolef and richy


dei ceramic hab cih schon bestellt un die AS 5 bekomm ich vom kollegen.