Tearing Problem beim Streamen + Zocken

New member
Hallo zusammen 👋

Hab ein kleines Bildproblem beim Streamen:

Streame ĂŒber Streamlabs OBS und spiele Rocket League. Im Stream selbst habe ich eine gute Grafik und FlĂŒssiges Bild! Anders ist das leider im Spiel selbst. Habe zwar fast durchgehend 60fps (ist als Max eingestellt da mein Monitor nicht mehr hergibt), dennoch habe ich so alle 15 Minuten ein Ruckliges Bild im Spiel, jedoch nicht im Stream...
Noch dazu kommt das ich immer wieder ein „schlieren“ bzw. verzerrten Streifen im Buld habe. Dieser zeigt sich Horizontal ĂŒbers ganze Bild beim Zocken, jedoch nicht im Stream zu sehen.
Habe bereits im Spiel selbst die Grafiksettings komplett runtergeschraubt auf Leistung statt QualitĂ€t, was nichts bringt außer eine schlechte QualitĂ€t im Stream. Da es ja nur im Spiel selbst ist, frage ich mich ob es dann am Monitor liegen könnte...?

Edit:

hab gerade „gelernt“ das das Tearing ist was ich habe... noch kurze Infos die evtl. weiterhelfen, was ich ein- bzw umstellen muss:
Habe VSync in den NVIDIA Systemeinstellungen ausgeschaltet bei 3d Objekten, ist das der Grund? Mein Monitor hat eine Freesync Option allerdings kenn ich mich null damit aus damit 😓 was wĂ€re denn die richtige Einstellung fĂŒr mich? Mein Monitor zeigt eine vertikale Hertz Anzeige von ca. 130 an und eine horizontale Hertz von 66.
Bin echt verwirrt was ich einstellen sollte bei meinem Setup das alles rund lÀuft...




Kurze Infos:

- Streamen NVENC new und Software also CPU beides kaum bis kein Unterschied
- Auflösung vom PC sind 3840x2160 so auch in Rocket League
- GPU und CPU nicht mehr als 50% Auslastung im Durchschnitt
- Encoder auf 6000
- VSync ist aus sowohl im Game als auch am Monitor (freesync), hatte es auch mal an, machte jedoch keinen Unterschied

Technische Daten:
- RTX 2060 super
- AMD Ryzen 5 2600
- 32gb RAM
- MSI b350 pc mate Mainboard
- Monitor Acer KG281K

Hoffe irgendjemand kann mir helfen, da ich langsam echt ratlos bin 😕
 
Hallo Cuppy98,

ich bin kein Experte im Streamen und weiß davon vorallem, dass es hier oft Probleme gibt. VSync wĂŒrde ich abstellen, da das meist deine FPS auf 30 limitiert. Wie sehen denn deine Frametimes aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die manchmal in den Keller gehen. Kannst du FPS Zahl, Frametims, CPU (je Core), GPU (Core + Memory) und den RAM mit dem Overlay von MSI Afterburner beobachten (das fĂŒllt wahrscheinlich deine ganze linke Seite des Monitors)? Besonders wenn du Probleme hast. Du kannst die Sachen auch als Graph ausgeben lassen. Das wĂŒrde erstmal weiterhelfen.

Freesync wĂŒrde ich auf jeden Fall nutzen. Das kann man mittlerweile auch mit Nvidia. Dazu einfach GSync fĂŒr den Monitor im Treiber aktivieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive GĂ€ste
198
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?