Tastatur funktioniert nach Treiberinstallation nicht mehr

New member
Hallo liebe Community,

ich habe vor 4 Tagen einen gebrauchten Laptop von einer Freundin abgekauft und zwar den ASUS FX502VML ( i5 6300HQ, 3 GB GTX 1060, 8 GB RAM ). Mittels eines Bootsticks habe ich den Laptop dann neu aufgesetzt ( Windows 10 Home 64-Bit ) und er funktionierte auch problemlos, anfangs hatte ich lediglich den GraKa-Treiber manuell installiert und den Laptop ohne weiteres so verwendet. Gestern habe ich dann einige weitere Treiber auf der offiziellen ASUS-Website zu diesem Produkt heruntergeladen und installiert ( alle auf einmal ). Unter anderem auch den ATK-Treiber, der das fehlende leuchten der Tastatur behob ( unmittelbar danach hat sie meines Wissens nach auch noch funktioniert ). Als ich dann einige Treiber installiert hatte, fiel mir auf, dass die Tastatur plötzlich mitten im Laptopbetrieb nicht mehr funktionierte. Anschließend unternahm ich mehrere erfolglose Versuche das Problem zu beheben.

- Neustarten des Laptops
- Deinstallieren des Gerätes im Gerätemanager und anschließender Neustart
- Deinstallation des ATK-Treibers
- Erneutes Installieren von Windows über den Bootstick und anschließendes Installieren des ATK-Treibers

Die Tastatur reagiert im übrigen auch nicht vor dem Start von Windows, wenn ich das BIOS aufrufen will. Sie leuchtet allerdings beim Start auf und wird auch vom Geräte-Manager erkannt. Aus diesen Gründen und auch daher, dass die Tastatur direkt nach der Installation mehrerer Treiber nicht mehr funktionierte, gehe ich nicht von einem Hardware-defekt aus. Zudem ist der Laptop auch erst ein Jahr alt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch schon vielmals für eure Hilfe.
 
Ich habe die Tastatur wieder zum Laufen gebracht. Nach einer Neuinstallation von Windows funktionierte auch das Updaten der Firmware der Tastatur und jetzt funktioniert alles wieder reibungslos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?