System startet nicht ? Hilfe !

Aexx

New member
Hi, neulich hat Avira bei mir einen ''virus'' nahmens boot-irgendwas gefunden und den in quarantäne verschoben, den ich anschließend gelöscht habe. Seitdem kommt beim hochfahren en blackscreen wo steht ''der bootsektor dieser diskette wurde neu erstellt. benutzen sie den dos befehl sys um diese diskette bootfähig zu machen. bitte legen sie nun eine systemdiskette ins laufwerk und drücken sie eine taste.''

Man muss dazu sagen ich kenne mich mit bios etc. überhaupt nicht aus ... ich habe daheim so ne art (ich glaube das nennt sich so, entschuldigt wenn nicht) recovery cd gefunden, die hab ich eingelegt aber von der bootet der garnicht und ich kann auch im startmenü (wenn ich f2 gedrückt hab) nirgendwo einstellen von cd booten oder so ...


könntet ihr bitte für noobs erklären wie ich meinen armen lappi wieder zum laufen bekomme ..

vielen dank im vorraus ! :)
 

QuixX

New member
Wenn Avira einen Schädling so weit hat vordringen lassen, dann ist da sowieso schon etwas ganz schief gelaufen. Hattest Du den Virenscanner die ganze Zeit "scharf"? Wahrscheinlich hast Du Avira erst installiert, als es zu spät war.
 
Grundsätzlich gilt: Irgendwie per BIOS die Boot priority doch so ändern, dass du von einer CD booten kannst und mit einer Windows-CD hochbooten. Bei Vista/7 (bei ersterem müsste es genauso sein) kannst du dann via Wiederherstellungskonsole die bootrec.exe mit dem Parameter fixboot (= "bootrec.exe /fixBoot") starten und somit beschädigte Bootsektoren wieder reparieren.

Alternativ zu QuixX' Vermutung tippe ich hier einfach mal darauf, dass das ein false positive war und Avira dir den Bootsektor zersäbelt hat.
 

bisy

Moderator
ins bios kommst du wenn du direkt nach dem start Entf oder Esc oder F2 oder F12 drückst, ist halt überall ein bissel anders.

meist steht beim pc start auch da was man drücken muss.

da dann die boot reihenfolge so einstellen, das als first boot das dvd laufwerk und als secondary boot die festplatte steht, mit F10 speicher und von dvd booten.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?