System Passiv kühlen ?

Active member
Servus Leute :D
Ich habe in meinem Rechner (ich weiß, veraltet NICHT LACHEN! ;))
einen AMD Athlon X2-220 Prozessor auf dem gerade ein Alpine 64 pro werkelt.
Dieser ist zwar deutlich leiser als ein Boxed-Kühler aber mir immer noch zu laut...
Außerdem hab ich das Gefühl, das er auf einer konstanten Geschwindichkeit läuft (Mainboard: MSI K9N6PGM2-V2).
Nun meine Frage:
Kann ich den Prozessor auch passiv kühlen?
Office& Surfen: ca. 20-25 C°
2 Stunden zocken: ca. 30-38 C°

Genau vor dem Kühler hängt ein 140mm Bequiet Slientwing lüfter.
So wäre das eine Art "Semi-passiv"

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Danke schonmal!
Da der Kühlkörper des Alpine 64 pro klein und simpel ist, wollte ich fragen, ob mir jemand einen (günstigen) Kühler emfehlen kann, mit dem ich passiv kühlen kann, oder ihn zumindest auf einer unhörbaren Geschwindichkeit laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe ;)
Klar hab ich den ein oder anderen Vorschlag, nur leider nicht immer Zeit da man auch noch nen Job usw hat. ;)

Jenach Case und Platz würde sich der Macho anbieten -
Musst aber wirklich gucken, das der von den Abmaßen her passt.

Ein etwas kleinerer, Budget mäßig günstiger, aber dennoch auch sehr potenter Vertreter wäre der Katana -

Beide für die passiv Kühlung geeignet.
Das dein Alpine 64 passiv nichts reisst, ist ja klar.
Der Kühlkörper ist einfach zu klein, der kühlt ja schon mit Lüfter nicht viel besser als die Boxed Versionen.
 
Evtl mal versuchen die CPU zu untervolten? Hat bei meinem x6 1055T Wunder bewirkt und er läuft nun unhörbar mit ner Silentwing. Dabei erreicht er selbst unter prime gerade so die 50°c Marke.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Undervolten wäre wirklich was.
Mein i5 ist ja auch Semi-Passiv cooled atm.
Mit nem kleinen Xigmatek Gaia. Der reicht natürlich unter Prime95 nicht aus. Zumal die beiden anderem Lüfter im Fractal auch nur gaaaaanz langsam drehen. Da hat man schnell mal die 95° geknackt. Aber so viel Auslastung habe ich momentan selten.
Mit undervolting konnte ich aber schon noch so 5-7° rausholen. Oder jenachdem wie gut die CPU geht noch mehr.
 
Also mein x6 läuft standartmäßig mit 2.8GHz und durch untervolten läuft er rund 9-10°c kühler. Bin zufrieden mit da ich somit immer ruhe habe und nur noch die Grafikkarte eine Geräuschquelle darstellt. Also untervolten ist echt eine Option.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ok, da man den Prozi anscheinend relativ weit undervolten kann, hab ich das mal versucht...
Im Bios ist diese Funktion jedoch rot makiert und lässt sich nicht aufrufen. (Ja ich hab erst ein Bios update gemacht!)
Kennt Ihr irg. Programme für Windows, mit denen das möglich ist?
 
So ich konnte nun mit K10Stat unter Windows miene CPU-Spannung um 0,2V senken, und somit die Temp. um 5°C !
Mal geschaut, Passiv reicht immer noch nicht und die vorschläge sind zu groß fürs Gehäuse...
Hab mir nun einen Naxonia 80mm Lüfter bestellt, der mit max. 10dB werkelt und den ich auf dem Kühler instalieren kann.
Danke für die Hilfe !
 
Hast du das System nach dem untervolten mit prime gestresst oder ist das die idle Temperatur?

Hmm..hängt wohl stark vom kühler ab. Also in meinem case ist sozusagen windstille bis auf die graka halt und passiv läuft der x6 unter prime bei...uff...56Grad oder so.dafür aber mucksmäuschen still :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
so ich habe nun den Nanoxia FX08-1600, er ist zwar eigl. zu klein, mit den beiliegenden Dämpfern war es aber kein Problem ihn zu befestigen.
Nun kühlt er den CPU unhörbar nach 2 Stunden Prime95 auf 35°C.

Euch allen vielen Dank für die Ratschläge !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?