System Build, nach 15 Jahren das Erste Mal, was denkt Ihr?

New member
Hallo,
ich möchte jetzt seit über 15 Jahren mal wieder selber einen PC zusammenbauen und habe mir folgende Komponenten zusammen gesucht, ich denke das ich damit mal ne Zeit Ruhe haben werde oder was denk Ihr?
CPU: AMD Ryzen 3700x
CPU Lüfter: Artic Frezzer 34 DUO in weiß/grau
Board: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
Gehäuse: PURE BASE 500DX weiß
SSD: GIGABYTE AORUS SSD NVMe G4 PCIe 4.0 1TB (als Boot und Programm SSD)
SSD 2+3: Crucial MX500 mit 500GB + Crucial MX500 mit 2TB
Grafik: ASUS TUF Gaming X3 Radeon™ RX 5700 XT OC
und noch ein externen Bluray Brenner

zur Zeit habe ich folgendes, 6 Jahre altes "Fertig-so-gekauft" Exemplar von ASUS:
CPU: i5-7400
Ram: 16 GB 1200mHz
Grafik: GeForce GTX 1050 Ti
Festplatte: SSD Crucial 500GB

Nutzung:
Fotobearbeitung (LR und PS), etwas Videobearbetung von Drohnenmaterial (z.B. mit Adobe Premiere Elements 2019), Office, Streaming in 4K und ab und an auch ein paar Spielen (eher selten und nichts anspruchsvolles)

Also ich erhoffe mir dann doch eine kleine Leistungsteigerung und etwas mehr Zukunftssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus!

Wobei die bei der Grafikkarte sparen könntest wenn du eh nicht so viel zockst und dafür dann in den Ryzen 9 3900X investieren ?
 
nicht so viel zockst
nein er streamt 4k da reicht die graka und der Prozessor locker


SSD: GIGABYTE AORUS SSD NVMe G4 PCIe 4.0 1TB (als Boot und Programm SSD)
SSD 2+3: Crucial MX500 mit 500GB + Crucial MX500 mit 2TB
3,5 TB? da wär doch ein Datengrab sinnvoller und kommst du günstiger weg sagen wir 1 TB Boot und programme
und dann ne 4-8 TB HDD kommst du immernoch günstiger weg und hast mehr speicher
 
nein er streamt 4k da reicht die graka und der Prozessor locker

Ich verstehe es eher so, das er in 4k Streams guckt. Kenne keinen Twitcher/YouTuber der in 4k Streamt!

3,5 TB? da wär doch ein Datengrab sinnvoller und kommst du günstiger weg sagen wir 1 TB Boot und programme
und dann ne 4-8 TB HDD kommst du immernoch günstiger weg und hast mehr speicher


Beim Rendern/Bilderbearbeiten/Videobearbeiten - da machen schnelle Festplatten sehr viel Sinn. Die HDD wird da einfach zum Bottleneck.
Deswegen auch den Ryzen 9 und dafür die Grafikkarte etwas Downgraden auf die normale 5700.
 
4k streame ich beim langen Fluss (weiß nicht ob hier der Name mit A genannt werden darf) und so und halt Filme von der Festplatte.
Beim Prozzesor möchte ich noch warten bis die 4000er raus und im Preis etwas günstiger sind, bis dahin reicht es.
Und bei der Graka war es ehrlich gesagt ein "Haben wollen" Ding :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?