System aufrüsten - brauche Hilfe

Member
Hallo allerseits,

Ich hab heute meine alte GTX780 ersetzt durch eine Gigabyte-RTX2070-Gaming-OC
Nach dem Einbau startet der PC nun aber nicht mal mehr bis ins Bios ...?!?
Auf dem MoBo bleibt die Anzeige beim Code 62 stehen ... was das ist werde ich noch googeln ...

Nun stellt sich mir aber eine grundsätzliche Frage:
Kann es sein dass mein Mobo nicht zur GPU passt?
Jemand hat mir gesagt, dass die GPU bei mir geht, weil ich PCI-Express 3.0 habe.
Bei der Mobo-Beschreibung (ist verlinkt) sehe ich aber nur PCI-Express-2.0 ...

Mein System Neu:
1 x Windows 10 Home 64Bit (deutsch) (PC)
1 x
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB-1333
1 x Samsung SSD 830, D-Kit, 128GB, 2.5"
1 x Super Flower Golden GreenModular 700W

Hoffe ihr habt mir dazu ein paar Tips.
Aufrüsten, wenn nötig machbar ...

Danke + Grüsse
Pibe
 
Ob PCIe 2.0 oder 3.0 ist egal.

Das Problem ist meist eine veraltete BIOS/UEFI Version.

Also mach mal ein Update auf die aktuellste Version
 
Ok, danke, werd ich versuchen, vorqweg versuch ich mal CMOS-Reset ...

Wie sieht es aus bezüglich Leistungs-Output?
Kann man die Leistung steigern mit PCI-Express-3.0?
Als Laie geh ich davon aus ...
 
Vor paar Jahren gab es mal einen test, da war der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 eigentlich nicht erwähnenswert. Weiß nicht, wie es aktuell da aussieht.
 
ok, danke für die Info + das Video! Entsprechend müsste die RTX2070 mit PCI-Express-2.0 laufen ...

Hier eine tolle Geschichte ... Ich hab nun CMOS-Reset gemacht
1. runter fahren 2. Kabel raus 3.CMOS-Reset-Taset 5sek halten 4.neustarten

Danach kam ich wieder ins Bios (alles auf Default) aber nicht mehr ins Windows.
Nachdem ich beim Start ca. 1min das Windows-Logo sah,
folgt ein blauer Windows-Bildschrim (nicht Bluescreen) mit der Meldung: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten
Danach passiert ein automatischer Neustart + es erschien die Automatische Reparatur, mit verschiedenen Möglichkeiten
Hier dann im abgesicherten Modus gestartet, nix verändert, runter fahren, rauf fahren.
Dann schien alles ok zu sein, also dachte ich mir ich mach erst mal ein Windows-Update.
Dann wieder runter fahren, bei rauf fahren Update installiert.

NUN fällt mir auf dass ich beim "rauf fahren" nirgends mehr F2 drücken kann um ins BIOS zu kommen !??! Ist einfach weg ...
Dafür erscheint zwichen Start-Knopf drücken und dem Windows-Logo ein NEUER blauer Screen "Hilbernation Resume" ...

Wie bekomm ich denn jetzt das Bios wieder?
 
wenn Fast Boot aktiviert ist, dann wird der Postscreen übersprungen.
Asrock stellt ein Tool bereit, nennt sich "restart to UEFI" damit kannst du von Windows aus direkt ins UEFI booten.

wenn Win10 im UEFI Modus und nicht im Bios legacy/CSM Mode installiert wurde, dann kann man unter win10 auch unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung den erweiterten Start auswählen und da gibt es dann die Möglichkeit in die UEFI Einstellungen zu kommen, hat man win10 halt nicht im UEFI Modus installiert, fehlt dann beim erweiterten Start die Möglichkeit zur Auswahl um in die UEFI Einstellungen zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibernation Resume ist gem google der Ruhezustand.
Das hat sich also irgendwie eingeschaltet, egal.
Habs korrigiert mit cmd: powercfg.exe/hibernate off :)

Mit der alten gtx780 geht nun wieder alles.

Mit der neuen rtx2070 bleibt aber das problem, dass ich beim bios-screen höngen bleibe (da wo ich F2 drücken könnte).
Braucht die neue karte das aktuellste Bios?
 
Hmm, habs Bios Update gemacht, nun komm ich nicht mehr ins windows :((

Ich hatte das alte Bios mit CMOS-Reset auf default.
Dann bios update dieser Anleitung folgend gemacht.
Es lief alles genau durch wie im Video bis 2:09min.
Dann hab ich den (vorgesehenen) Reboot gestartet.
Nachdem der PC ganz aus war, startete er, dann kam das bios-screen, dann folgte ein screen der nach irgend einer installation aussah ... ich war also nocht nicht mal beim windows-logo-screen ...
Doch diese installation hat bei schritt 14 von 21 abruppt gestoppt und die kiste hat abruppt abgeschaltet, etwa so wie wenn man den stecker zieht ...
Nun komm beim starten, nach dem bios-screen das windows-logo und dann ein blauer screen mit Reparatur Optionen.
Hab abgesichertee modus versucht, klappt nicht.
Wieder herstellen geht nicht, weil ich keine WH-Punkte hab.

Ich vermute ich muss das bios nochmal flashen.
Am besten ab USB ..Bin mir aber nicht sicher.

Habt ihr einen Tip? ich komm grad nicht weiter ...
 
nach dem BIOS reset und dem Update werden alle Einstallungen zurück gesetzt, danach muss man bissel was wieder neu Einstellen, wie die Bootreihenfolge, SATA Mode, ob UEFI oder Bios legacy/CSM Mode.

okay, du hast das Update unter Windows gemacht, das ist keine so gute Idee, Updates immer übers Bios/UEFI oder das Update Programm da machen, denn unter Windows können gern mal Probleme entstehen.

bei Asrock halt direkt im UEFI Instant Flash wählen, vorher halt die aktuellen entpackten Update Daten auf einen FAT32 formatierten USB Stick packen, und bei Instant Flash halt den Stick auswählen.

mach das noch mal
 
Ok bisy DANKE! Nehme ich gleich in Angriff.

Hab gegoogelt nach "wichtige BIOS-Einstellungen nach Update" aber nix schlaues gefunden.
Darf ich nochmal kurz um Hilfe bitten?

Diue von Windows ausgegebene Fehlermeldung: inaccassible Boot-Device

Bootreihenfolge -> ist klar wie einstellen
SATA-Mode -> war auf IDE -> hab ich auf AHCI gesetzt (unter SATA Mode Selektion). Ist das korrekt?
MARVELL SATA Operation Mode ist auf IDE -> muss ich da ebenfalls AHCI einstellen?
UEFI oder Bios legacy -> wo finde ich das? und was einstellen?
CSM Mode -> wo finde ich das? und was einstellen?
Sonst noch etwas?

Danke schon mal + grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtige BIOS-Einstellungen nach Update
danach kann man auch nicht googeln, da das bei jedem Board anders ist und es kommt drauf an, wie es vorher bei dir eingestellt war

der SATA Mode hängt ja davon ab, wie Windows installiert wurde, wenn es mit AHCI Installiert wurde, dann geht AHCI und IDE, wenn Windows mit IDE Installiert wurde geht erstmal nur IDE, es kommt sonst ein Bluescreen, wenn man AHCI wählt, will man das nach einer Windows Installation umstellen, dann muss man erst ein Wert in der Windows Registry ändern.

AHCI wäre auf jedenfall wichtig, wenn man ne SSD

wegen dem UEFI oder Legacy Mode steht leider nichts im Handbuch
 
Habe nun SATA Mode auf AHCI + auch MARVELL-SATA3 auf AHCI

Problem bleibt bestehen, d.h. nach einer min Windows-Logo erscheint
die Meldung: INACCASSIBLE BOOT DEVICE

Welche Einstellung könnt ich noch vornehmen?

ich hoffe ich kann ein re-install verhindern....
 
Erste erfolgsmeldung, hab alle HDDs getrennt, nur die SSD vom C: dran gelassen.
Nun konnte ich wenigstens mal im abgesicherten Modus starten ...

- - - Updated - - -

Hab nun noch die anderen HDDs dran und es läuft wieder wie vorher.
BIOS UEFI ist nun die aktuellste aufgespielt
smile.gif


Morgen versuch ich mal die neue GPU anzuschliessen ... womit ich wieder bei meinem eigentlichen Ziel angelangt wäre
 
Hallo nochmal,

ich hab nun die GPU eingebaut, läuft auch nach Gaming + Tests gut.

Mein neues System:
1 x Windows 10 Home 64Bit (deutsch) (PC)
1 x ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz ==> OC @4.3GHZ
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x Gigabyte RTX 2070 Gaming OC (8GB)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB-1333
1 x Samsung SSD 830, D-Kit, 128GB, 2.5"
1 x Super Flower Golden GreenModular 700W


2 Fragen hab ich noch:
- seht ihr im System noch nicht passende bzw. stark limitierend Komponenten?
Ist z.BSP. die RAM-Taktfrequenz (für 4K-Gaming - CoD-BO4) zu niedrig?
- ich teste derzeit RAM + CPU + GPU - wie aber kann ich das MoBo oder Netzteil auf Stabilität testen? Gibt es da Tools?

Danke für eure Tips

Grüsse
Pibe
 
Wenn dir die Leistung reicht, dann passt doch alles.
Limitieren tut immer was.
Für 4k Gaming in mittleren bis höheren Einstellungen limitiert halt die schon die neue Grafikkarte, dann halt auch die CPU und der RAM

Ein Netzteil hat keine Datenleitungen, entweder es liefert genug Strom, wenn CPU und Grafikkarte voll ausgelastet ist oder halt nicht und der PC geht aus.

Was will man bei nem Mainboard schon testen?
Da gibt es nun mal nichts
 
ok, thx bisy + an alle anderen, dann kann man hier closen :)

----
edit: ich seh grad, warst nur du hier drinn aktiv :) :thumb up:
 
Ja es fehlen hier im Forum einige User die hier öfters mit aktiv sind, ist halt schade so wie es jetzt ist
 
Hallo allerseits,

ich hab mal wieder eine Frage bezüglich Umrüstung,
Und zwar brauche ich ein neues Gehäuse, welches ich quer legen kann.
Also nicht ein stehendes Gehäuse sondern liegend - damit ich es in mein Low-Board-Möbel legen kann.

Ausgesucht hab ich mir dieses:


Die Anforderungen sind:
- max. Gehäuse-Höhe 200mm
- Platz für folgende Komponenten
.... 1 x Mainboard
.... 1 x CPU-Kühler
.... 1 x GPU
.... 4 x ext.Laufwerk 5.25-Zoll
........ für einen
........ für eine
.... 1 x SSD-intern
.... 1 x HDD intern
.... 1 x

Am meisten unsicher bin ich nun
- ob der CPU-Kühler platz hat?
- ob GPU in der Länge passt?
- ob das Netzteil platz hat?

Könnt ihr mir helfen ob das passt? Bin euch für die Hilfe dankbar.

Grüsse
Pibe
 
Ok, das Video bei Caseking erklärt alles sehr schön

Max. GPU-Länge ist 320 -> meine GPU ist 300
Max. Kühler-Höhe 165 -> meiner ist 158
Netzteil-Form ist ATX -> mein NT ist ATX-PS2

Somit bin ich beim NT noch nicht ganz sicher ... habt ihr dazu eine Hilfe?

Danke + Grüsse
Pibe
 
Netzteil passt immer, die ATX Netzteile sind alle ungefähr gleich groß

man könnte für die Daten auch immer direkt beim Hersteller nach gucken


das ist aber auch eigentlich ein Gehäuse was steht und nicht liegt. natürlich kann man auch jedes stehende Gehäuse hinlegen, auch kein Problem
 
Ok, danke bisy, dann ist alles klar!

Ja ich weiss, das GEHÄUSE steht normalerweise.
Da ich bei Caseking kein Gehäuse gefunden hab, welches in der Breite unter 200mm liegt
und gleichzeitig 3-4 x 5.25Zoll extern hat, muss ich zu einem stehenden greifen und dieses hinlegen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?