System Übertakten?

Azrael1989

New member
Ich habe mir ein neues System gekauft und würde gerne wissen wie weit ich es übertakten kann und auf was ich alles achten muss?

System:
Intel Core 2 Duo E6400 (2,13Ghz) (LuKü Zalman CNPS 7700-Cu)
Ati Sapphire X1950Pro
1GB Kingston DDR 2 800
Gigabyte 965 P-DS4
Enermax Liberty 500 Watt

 

Sansitäter

New member
Allgemeine Richtlinien wie hoch du übertackten kannst, gibt es nicht.
Du musst das schon austesten.

Zu beachten ist vor allem bei deiner Konfiguration, dass wenn du die CPU Taktung erhöhst die Speicher nicht zu heiß werden und den Takt vertragen können, sonst musst du die Speicher niedriger setzen.

Auf 3 GhZ bin ich mit einer ähnlichen Konstellation schon gekommen,
weiter würde ich allerdings nicht unbedingt gehen. Auch wenn du vllt. bis 3,2 / 3,4 / 3,5 kommst o.ä. Dann lieber mit 3,0 und stabil.

Es empfiehlt sich umfangreiche Belastungstests durchzuführen,
damit man die Stabilität des Systems gewährleisten kann.

Zudem solltest du die Features vom Gigabyte Board freischalten.
Im Bios ist drückst du dafür STRG + F1. Dann haste mehr Einstellungsmöglichkeiten.


Bitte beachte weiterhin: Übertakten lässt deine Garantie sausen.
Allerdings trotz Übertaktung tauschen die Hersteller meist dennoch.
(einfach nicht erwähnen : )

 

bolef2k

Administrator
Hi,

also mit einem DS4 sollte es eigentlich recht gut gehen. Wie mein Vorsprechen schon gesagt hat, musst du es austesten, aber 3Ghz würde ich nicht als besondere Hürde bezeichnen, jedoch kommt das auch auf Geduld und Vorwissen an...

Du hast keine Erfahrung, deswegen solltest du entweder lesen oder mindestens einige wichtige Regeln beachten.

Kühlerung: Schau, dass deine Komponenten keine kritischen Temps erreichen, dann sollte auch alles ohne Ausfälle verlaufen.

Ich rate dir mal davon ab, der CPU mehr als 1,5v, dem RAM mehr als 2,3v und dem vMCH mehr als 1,55v zu geben. Die Settings sollten max sein für dein Vorhaben! Achte immer auf den RAM Teiler, denn wenn der RAm streikt, dann ist es nicht fein, scheiterst du zu früh. Teste die Stabilitöt mit 2 Istanzen Prime.

Grüße,
Bolef2k