Suche Hilfe bei Gaming Zusammenstellung

Member
Hallo

Da mein aktueller Rechner langsam in die Jahre kommt wollte ich dieses Jahr einen neuen kaufen.

Für aktuelle Spiele und im September für Cyberpunk 2077.

Möchte dann auch auf mindestens WQHD spielen.

Lohnt sich jetz schon eine Neuanschaffung oder sollte man noch warten?

Danke schon mal.
 
Warten kann man immer, man kauft sich Hardware, wenn man diese braucht.

Natürlich kommen Jahr für Jahr neue CPUs und Grafikkarte raus, so kommen dieses Jahr die Ryzen 4000er CPUs raus, so im Frühjahr/Sommer.
Nächstes Jahr dann warscheinlich die Ryzen 5000er CPUs mit neuem Sockel und dann warscheinlich auch ddr5 RAM.

Wenn man so will, könnte man ewig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, man kauft sich Hardware, wenn man diese braucht.

Natürlich kommen Jahr für Jahr neue CPUs und Grafikkarte raus, so kommen dieses Jahr die Ryzen 4000er CPUs raus, so im Frühjahr/Sommer.
Nächstes Jahr dann warscheinlich die Ryzen 5000er CPUs mit neuem Sockel und dann warscheinlich auch ddr5 RAM.

Wenn man so will, könnte man ewig warten.

Stimmt. Hab meine Frage zu ungenau gestellt.
Kenn mich mit aktueller Hardware leider nicht so aus.
Warten könnte man lange.
Aber gibts akuell schon so gute Hardware damit ich mit ca 1500€ die nächste Zeit in WQHD spielen kann? :)

Oder lohnt sich das warten noch? Dieses Jahr soll auf jeden Fall noch ein neuer PC her.
 
Aber gibts akuell schon so gute Hardware damit ich mit ca 1500€ die nächste Zeit in WQHD spielen kann?
Naja, mit 1500€ wird es knap wenn du ein komplett neues System brauchst, denn um in WQHD gamen zu können ohne das die FPS in die Knie gehen, brauchst du schon eine RTX 2080ti und die fangen erst ab 1000€. Daher wird es dann schierig mit 1500€ wenn schon 1000 bis 1300€ nur an die Graka gehen.
 
naja für WQHD, also 2.560 x 1.440 Pixel, geht auch ne RXT2070 Super und die liegt bei so 540€, auf mittleren bis hohen Einstellungen hat man da zumindest meist über 60fps, für 4K Gaming wird es dann wirklich schon schwieriger, da braucht es wirklich ne RTX2080 bzw 2080TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Einstellungen oder sogar mehr und mindestens 60fps brauch ich für WQHD eine 2080ti. Versteh ich das so richtig?
 
Nur für 4K und hohen Einstellungen brauchst du ne 2080ti....für WQHD reicht auch ne 2070Super oder ne RX5700XT
 
Eine Frage fällt mit grad ein. Wisst ihr wo ich mir aktuelle Systeme bei einem Budget von ca 1500 bis 2000€ anschauen kann?
. Mal aus interesse.

Hab gelesen man sollte wenn möglich auf die neuen Ryzen 4000 warten die dieses Jahr kommen sollte.

Ich habe leider so gar keine Ahnung was grade so aktuell ist :)
 
hab gestern erst da mal was zusammen gestellt

natürlich könnte man da noch Geld sparen, wenn man ein günstigeres Gehäuse nimmt, und ein MSI MAX Board mit B450 Chipsatz für 100€ (da hat man dann kein PCIe 4.0, sondern 3.0), auch bei der SSD könnte man ne M.2 SATA SSD nehmen oder bei der CPU ein Ryzen 3600
 
hab gestern erst da mal was zusammen gestellt

natürlich könnte man da noch Geld sparen, wenn man ein günstigeres Gehäuse nimmt, und ein MSI MAX Board mit B450 Chipsatz für 100€ (da hat man dann kein PCIe 4.0, sondern 3.0), auch bei der SSD könnte man ne M.2 SATA SSD nehmen oder bei der CPU ein Ryzen 3600
Danke
 
Naja, mit 1500€ wird es knap wenn du ein komplett neues System brauchst, denn um in WQHD gamen zu können ohne das die FPS in die Knie gehen, brauchst du schon eine RTX 2080ti und die fangen erst ab 1000€. Daher wird es dann schierig mit 1500€ wenn schon 1000 bis 1300€ nur an die Graka gehen.
Hab mich etwas mal im Internet so umgeschaut.
Bin mittlerweile auch der Meinung so um die 2000€ kann ich für ein komplett neues System ausgeben. Und soll ja auch gut sein.

Danke dir auch
 
hab gestern erst da mal was zusammen gestellt

natürlich könnte man da noch Geld sparen, wenn man ein günstigeres Gehäuse nimmt, und ein MSI MAX Board mit B450 Chipsatz für 100€ (da hat man dann kein PCIe 4.0, sondern 3.0), auch bei der SSD könnte man ne M.2 SATA SSD nehmen oder bei der CPU ein Ryzen 3600
Habe noch mal viel gelesen und wollte jetz nach eurer Meinung fragen.

Passt das soweit? Und stimmen die Komponenten zusammen?

Dazu bräucht ich jetz nur noch ein gutes Gehäuse und ich bin noch am überlegen ob 16gb Ram reichen oder 32 werden sollen.
Und ob eine 2080 Super voll ausreicht oder sich eine günstige 2080ti Ventus lohnt.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich da offen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?