Steuerung von Lüftern via Software

New member
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt.
Folgende Komponenten sind verbaut.

CPU AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7 GHz
Bequiet pure Rock Tower kühler
VGA 16GB Saphire rx6800
SSD 500 GB Kingston NV2
Corsair 750 Watt Netzteil
MSI MPG B 550 gaming Edge WiFi Motherboard
DDR 4 32 GB G.Skill 3200 DIMM
2 TB HDD
Azza Apollo 430 DF2 Midi Tower


Leider laufen die Lüfter gefühlt immer auf 100%, was zu einer erhöhten Lautstärke führt.

Ich habe gehört, dass man Lüfterkurven erstellen kann und somit die Lüfter bei niedrigerer Temperatur langsamer drehen und somit wenig Lärm erzeugen.

Scheinbar soll das wohl über das BIOS gehen.
Das hab ich allerdings noch nie benutzt und auch nicht die Zeit mich ewig einzulesen.


Gibt es Programme für Anfänger mit dem man eine solche Lüfterkurve erstellen kann?

Und ab welchen Temperaturen sollte ich die Lüfter wie stark drehen lassen.
 
Leider laufen die Lüfter gefühlt immer auf 100%, was zu einer erhöhten Lautstärke führt.
Welche Lüfter? Und wo sind die angeschlossen?

Denn CPU Lüfter lassen sich über das Board regeln, Gehäuse Lüfter über das Board, oder über ne Gehäuse Steuerung, jenachdem wo sie angeschlossen sind, wenn sie zb weder am Board noch an ner Gehäuse Lüftersteuerung angeschlossen sind, sondern direkt mit dem Netzteil verbunden sind, dann laufen die halt immer auf Volllast und lassen sich nicht regeln.

Für CPU und Gehäuse Lüfter die am Board angeschlossen sind lassen sich über das BIOS/UEFI regeln, oder über ein Programm, was der Board Hersteller bereit stellt.

Grafikkarten Lüfter lassen sich über das Programm MSI Afterburner regeln.

Meist gibt es auch ein Silent Mode, den man da als Voreingestellung nutzen kann.


Scheinbar soll das wohl über das BIOS gehen.
Das hab ich allerdings noch nie benutzt und auch nicht die Zeit mich ewig einzulesen
Jop geht recht einfach über das BIOS/UEFI, und mittlerweile lässt sich das ja recht einfach
bedienen. Einlesen musst du dich überall.
Man findet aber im Bios/UEFI auch meist gewisse Voreinstellungen, die man wählen kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?