starke Schwankungen bei CPU Core Temp

New member
Moin,

meine CPU macht merkwürdige Dinge. Belaste ich sie nur minimal, geht sofort die Core Temp durch die Decke.
1-2 Sekunden Prime95 und sofort ist der Rechner aus.
Auch ohne Belastung schwankt die Temperatur sehr stark. Sie liegt im Idle bei 30-40°, geht dann aber auch schon mal auf 80° hoch (im Idle!). Dann dreht der Lüfter einmal kräftig auf, die Leistung wird automatisch gedrosselt (von ~4000mhz/Kern auf ~1000mhz), wodurch dann die Temperatur wieder fällt.
Sah für mich eigentlich nach falsch montierten Lüfter aus; und dabei habe ich doch schon dutzende Rechner zusammen gebaut.. Also Lüfter abgebaut, gereinigt, wieder alles zusammen gesetzt: gleiches Spiel.
Ich war ein wenig thematisch raus die letzten Jahre und habe mir nach meinem G4400 jetzt ein i7 7700k geholt. Dazu wurde mir auf Empfehlung vom Verkäufer ein Arctic Cooler Freezer 13 mitgegeben als Kühler. Der ist auch für 140W TDP ausgeschrieben und ist laut dem Verkäufer Okay.
data.jpgdata2.jpg
Bin ich jetzt wirklich zu blöd einen CPU Kühler zu montieren? Kann sowas an defekten Heatpipes oder etwas liegen? Gibt es einen "Trick" zu dem Kühler - ich hab ihn noch nie verbaut und bin einfach nach Anleitung vorgegangen.
Ich verstehe einfach das Problem nicht, warum der Core so schnell so heiß wird.
Selbst bie DotA2 ist der Rechner einfach weggestürzt und neu gestartet..
Gibt es Tools, die alle x Minisekunden die Temp loggen? Core Temp kann loggen, aber nur im Sekundentakt - und so lange hält die CPU bei mir nicht mal..
Das Ganze findet auf einem Gigabyte GA-H270N-WIFI Intel H270 statt. Keine Übertaktungen oder Anpassungen meinerseits - alles "default".

Bitte um Hilfe.

Gruß
dwi

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte hier noch einen "be quiet! Pure Rock Slim" Kühler rumliegen. Der hat zwar im idle leicht geringere Temperaturen; ist nach wenigen Sekunden Prime aber auch "durch" und der Rechner restarted. Die Temperatur steigt auch hier deutlich und zu schnell.
Kann die CPU einen Fabrikationsfehler haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte idle Temps um die 40 Grad schon für arg hoch. Beispiel, mein auf 4,2 Ghz getakteter i7 2600er kommt im idle nie über die 26-28 Grad. 40-50 grad bekomme ich nur unter Last. Bei Primeln auch mal 55 Grad.
Wenn du wirklich sicher gehen kannst, dass dein Kühler, der Arctic sollte im übrigen reichen ohne Wunder zu erwarten, richtig montiert ist (richtiger Sitz und WLP) dein 7700er aber trotz allen ständig zu heis wird, dann könnte es in der Tat sein das ein Montagefehler der CPU vor liegt. Man sollte über einen Umtausch nachdenken.
 
Ja, Wunder wird der Arctic nicht vollbringen. Die CPU läuft aber meist Idle; ich mach nur viel mit Konvertierungen und wollte da ein bisschen Power haben. Wenn der dann aufdreht und gut laut wird, dann verlass ich den Raum, weil ich am PC dann nichts anderes mehr machen kann.

Ich habe noch meine alte G4400 CPU hier liegen und werde die nachher wieder einbauen und da mal einen Prime Test fahren. Ggf sieht man hier ja auch schon, dass es ein Problem gibt, was bei der kleinen CPU aber nicht ganz so brutal ausfällt. Habe auch Kontakt mit dem Händler von dem i7 aufgenommen. Mal schauen, was der dazu sagt.

- - - Aktualisiert - - -

Gleicher Rechner mit dem alten G4400 und Prime95: auch nach einer Stunde keine 40° CPU Temp. Sonst ist alles gleich geblieben.
Nebenbei auf meinem Zweitrechner (Celeron 3900T auf ASRock Z170M-ITX/ac mit Cooler Master Hyper TX3) erstmal so einen Stresstest gefahren: CPU keine 30° konstant. Dann habe ich da den i7 eingebaut.
Der lief dann bei 25° idle und wurde im Stresstest immer wärmer bis 80°. Das ist mMn aber auch okay, weil da ein zu schwacher Kühler installiert ist. Von daher liegt es meiner Meinung nach auch nicht an der CPU, sondern an dem Zusammenspiel mit CPU und Mainboard. Obwohl es als kompatibel ausgeschrieben ist..
Wer ist denn für so einen "Defekt" zuständig? Welches Teil muss ich zurückgeben? In meiner Welt ja das Mainboard, weil es seine eigenen Spezifikationen nicht einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lief dann bei 25° idle und wurde im Stresstest immer wärmer bis 80°. Das ist mMn aber auch okay, weil da ein zu schwacher Kühler installiert ist.
Nein nicht okay. Im idle Betrieb sollten solche Temps auf keinen Fall ereicht werden denn im idle wird die CPU Taktung automatisch auf einen sehr niedriegen Wert gestellt und dazu die Vcore gedrosselt um Energie zu sparen. In diesem "Modus" sind selbst die Box-Kühler durchaus in der Lage die Temps recht niedrig zu halten.
Wer ist denn für so einen "Defekt" zuständig? Welches Teil muss ich zurückgeben? In meiner Welt ja das Mainboard, weil es seine eigenen Spezifikationen nicht einhält.
Welches Mainboard nutzt du denn nun, dass oben genannte H270 bechipte oder doch nur ein Z170er Board.
Im ersten Fall sollte das problemlos gehen, da die 270er MoBos ja für den Kapylake gemacht sind, bei einem 170er Mainboard braucht es zumindest die neusten UEFI-Versionen.
Aber grundsätlich hast du nicht unrecht mit deiner Tese, denn wird z.B. die Vcore der CPU im UEFI viel zu hoch eingestellt, dann sind die Temps dementsprechend hoch und es kann auch zu instbilität füren.
Ich würde zwecks Umtausch mal beises mit zum Händler nemen, CPU und MoBo, so kann der auch mal einstweilen beides im Zusammenspiel testen und entsprechenden Austausch vor nemen.
 
Nein nicht okay. Im idle Betrieb sollten solche Temps auf keinen Fall ereicht werden denn im idle wird die CPU Taktung automatisch auf einen sehr niedriegen Wert gestellt und dazu die Vcore gedrosselt um Energie zu sparen. In diesem "Modus" sind selbst die Box-Kühler durchaus in der Lage die Temps recht niedrig zu halten.
Vielleicht war ich hier ein bisschen unklar. Im Idle läuft es auf einem z170 auf 25°. Auf demselben Board kommt es beim Stresstest auf 80°. Da ist aber auch prinzipiell ein zu schwacher Kühler auf dem i7.
Und 25° in idle sind bei meinen CPU Erfahrungen ein Normalwert.
Welches Mainboard nutzt du denn nun, dass oben genannte H270 bechipte oder doch nur ein Z170er Board.
Im ersten Fall sollte das problemlos gehen, da die 270er MoBos ja für den Kapylake gemacht sind, bei einem 170er Mainboard braucht es zumindest die neusten UEFI-Versionen.
Aber grundsätlich hast du nicht unrecht mit deiner Tese, denn wird z.B. die Vcore der CPU im UEFI viel zu hoch eingestellt, dann sind die Temps dementsprechend hoch und es kann auch zu instbilität füren.
Die Probleme gibt es auf dem H270. Auf dem Z170 läuft die CPU wesentlich stabiler.
Wobei halt auf dem h270 mein g4400 keine Probleme macht.

Ich würde zwecks Umtausch mal beises mit zum Händler nemen, CPU und MoBo, so kann der auch mal einstweilen beides im Zusammenspiel testen und entsprechenden Austausch vor nemen.
Das Problem ist, dass ich das board im Internet bestellt habe und die CPU vor Ort gekauft habe. Und beide Händler spielen sich jetzt gegenseitig den schwarzen Peter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, im zweifel würde ich beides beim jeweiligen Händler zurück geben.
Im Idle läuft es auf einem z170 auf 25°. Auf demselben Board kommt es beim Stresstest auf 80°. Da ist aber auch prinzipiell ein zu schwacher Kühler auf dem i7.
Und 25° in idle sind bei meinen CPU Erfahrungen ein Normalwert.
Ja, 25 Grad im idle sind i.o. Gnerell ist ein 7700er nicht wirklich anderst als ein 6700er. Beides sind 14nm CPUs. Größter Unterschied liegt in der Grafikeinheit, der 7700er hat eine HD 630, der 6700er eine HD530 integriert.
Rein von der Leistung liegt der Unterschied in dem etwas höheren Takt des 7700er. Hier könnte auch das Problem liegen. evtl. werden die Vcore (CPU-Spannung) vom Board zu hoch eingestellt, dass solltest du auf jeden Fall mal nachprüfen, denn wird da eine zu hohe Spannung gegeben, wird die CPU schlicht zu warm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?