Standbild beim zocken

New member
Heyo,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Ich spiele schon seit zwei Jahren das MMORPG und habe seit einiger Zeit nun folgendes Problem:
Das spiel läuft an und für sich sehr flüssig, auch auf der höchsten Grafikeinstellung, allerdings habe ich nun regelmäßig, ca jede 2 Minuten ein Standbild von etwa 5 Sekunden. Das stört mich beim spielen extrem, da man in Tera teilweise sehr genau reagieren muss. Jedenfalls hoffe ich, dass mir eventuell jemand hier helfen kann herauszufinden woran es liegt.

Hier erstmal die wichtigsten Informationen zu Tera und meinem Laptop (Ja, leider ein Laptop):

Tera:

tera.png


Mein PC:

Hersteller: Acer
Modell: Aspire VN7-792G
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60 GHz 2.60 GHz
RAM: 16 GB
Systemtyp: 64- Bit- Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: Geforce GTX 960M
Betriebssystem: Windows 10


Bin mir nicht sicher ob das notwendig ist, aber während des Spielens erhitzt sich die CPU auf ca 70-75°
Ich spiele hauptsächlich über WLAN, allerdings tritt das Problem auch auf wenn ich ein LAN-Kabel benutze.
Das Problem tritt auch nur bei diesem MMORPG auf, bei anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme.
 
Bin mir nicht sicher ob das notwendig ist, aber während des Spielens erhitzt sich die CPU auf ca 70-75°
Neben der Auflistung deiner Hardware/Notebook die wichtigste Aussage. Bei diesen Temps liegt es durchaus im Bereich das deine CPU anfängt zu "trotteln". Damit ist gemeint, dass sie sich aus Gründen des "Selbstschutes" drosselt. Dabei wird die Taktung und auch die CPU-Spannung gesenkt damit sich die CPU abkühlen kann und keinen Schaden nimmt.
Logisch das sich bei diesem Vorgang die Leistung der CPU vermindert was wiederum zu solchen derartigen Ausfällen, FPS-Einbrüchen etc. führt.