Ständig Mikroruckler

MiniMi

New member
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ständig Mikroruckler (den PC habe ich vor einem Monat neu aufgebaut). Direkt nach dem Start schon im Desktop und auch beim Zocken, völlig egal welches Spiel. Dabei bleibt der Ton und das Bild für ein paar Milliesekunden immer gleichzietig in unregelmäßigen Abständen stehen. Manchmal vielleicht 3 mal in 10 Sekunden oder längstens ca. einmal in der Minute. Wenn ich ein Programm starte ist die Frequenz der Ruckler am höchsten.
Ton wird über die Anschlüsse hinten am Motherboard abgegriffen und das Bild über HDMI an der Graka.
Wenn ich meine Leistungsauslastung im Taskmanager beobachte (dabei waren Spotify, Firefox und Teamspeak 3 geöffnet) sind keine Peaks zu erkennen. Die Ruckler treten aber auf. Die Werte dabei:
CPU ca. 5%
GPU ca. 2%
RAM ca. 26%
Datenträger ca. 1%

Was ich schon probiert habe:
GraKa Treiber auf dem neusten Stand
Bereinigen des Datenträgers
Fehlerüberprüfung des Datenträgers
Windows Updates auf dem neusten Stand

Hat jemand eine Idee wie ich die Ruckler wieder los werde? 🤔

Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
2x 8 Gb DDR4-3200 DIMM G.Skill
MSI B450 AM4 Dual Channel DDR4 ATX
500 Watt be quiet!
EVGA Geforce GTX 970 SC
500GB Samsung 970 EVO
Edimax WLAN Netzwerkkarte

Vielen Dank im voraus
MiniMi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten