SSD und HDD, aber welche?

New member
Hallo.

Da ich wieder beauftragt bin ein System auf die Beine zu stellen (Standard Kram ohne besondere Leistungsanforderung), arbeite ich mich gerade wieder in die aktuelle Hardware ein.
Jedoch gestaltet es sich für mich gerade sehr schwierig den Überblick über das HDD Segment wieder zu erlangen.

Gesucht wird jedenfalls eine HDD, welche mindestens 1TB an Kapazität besitzt und je nachdem wie weit miteinander vereinbar schnell und leise ist.

Bei der SSD, stellt sich mir die Frage ob es sich lohnen würde im ~240 GB Segment von der M500 abzuweichen.

Danke im vorraus.
 
Ohne besondere Anforderungen bzw Standard-Kram heißt für mich, dass man von der HDD in Sachen Lese-Raten nicht wirklich viel fordern muß.
Was Anderes natürlich in Sachen SSD, die dem Owner ja den fühlbaren Vorteil im Betrieb von Windows an sich, wie auch den ganzen Anwendungen garantieren soll.

So zum Speed beim Lesen.
Für den Normalo-User ist Schreibperformance , weil das System ja bekanntermaßen weiterarbeitet, während letzte Datei-Fetzen noch den Weg auf die Platte nehmen, sowieso nicht so derb wichtig.
Hier die Forderung nach übedurchrschnittlich hohen Werten sowieso nur dem Selbstwertfaktor geschuldet, aus Unwissenheit entstanden oder allenfalls für Leute, die täglich mehrere hunderte Gigabytes kopieren/verschieben müssen, von wirklichem Interesse.
Einerseits sind bei Standard-Kram die Dateien sowieso in aller Regel nur ein paar Kilobyte bis maximal Megabyte groß, so dass ne schnelle Platte keinen wirklich fühlbaren Vorteil bringt oder die Performance spielt andererseits, etwa wenn riesige Media-Dateien abzuspielen sind, sowieso keine Rolle.
Deshalb nicht, weil selbst die aller-langsamsten Platten aus inzwischen vollkommen antiken Generationen, die von jeder heutigen "Langsamläuferin" überholt werden, für sowas schon schnell genug waren.
(Unkomprimierte AVIs in FullHD abzuspielen, was bei heutigen "Langsamläuferinnen" schon mal zum Verdruss führen kann, liegt für mich außerhalb vom Standard-Kram.)

Aus dem bisher Gesagten resultiert, dass Ich immer wieder gern grüne Platten empfehle.
In Tests und Vergleichen zwar immer entschieden langsamer als die wirklichen Überflieger, erreichen sie noch immer Schreib- und Leseraten, die jedem Normalo vollkommen ausreichen.
Und, dies erscheint zumindest mir äußerst wichtig, dass sie von Ihren Herstellern oder Entwicklern den Leiselauf mit in die Wiege gelegt bekommen haben.
Richtig gut und deshalb sehr empfehlenswert, wenn auch nicht wirklich das Leiseste überhaupt, ist für mich die [ ], die ja letztlich nicht einmal direkt zu den Langsamläuferinnen zu rechnen ist und die auch einigermaßen preiswert zu Dir kommen kann.
Ich habe verglichen bzw. probiert: Einen klitzekleinen Ticken leiser und dabei genauso schnell ist die [ ] mit gleicher Kapazität. Da sie speziell für NAS optimiert wurde, kann man erwarten, dass sie mehrere simultane Zugriffe schneller bedient und die Haltbarkeit sehr wahrscheinlich mehr als nur die Garantiezeit beträgt. (Was ich natürlich nur annehme und nicht beweisen kann.) Klar, dass Du dafür ein paar Europalinge mehr ausgeben müßtest, sofern Dir das Dingelchen zusagt.

Zur SSD kann ich nicht viel sagen.
Ich nehme an, dass es für Dich keinen spürbaren Unterschied machen dürfte, ob Du nun eine M500'er, eine M550'er oder eine immer wieder gern genommene Samsung 840'er EVO die Arbeit aufbürdest.
Klar gibt es da Unterschiede. Außer in Sachen Preis, dürften die aber kaum merkbar werden.
Nach ein paar vielen Jahren, keiner kann sagen wann genau, werden die sowieso langsam und versagen irgendwann (noch später) den Dienst.
Aber das erlebst Du, weil das System bis dahin so oder so schon in Indien oder sonstewo Wertstoff-verwertet wurde, ziemlich sicher sowieso nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?