Spulenfiepen wegen neuem Kühler?

New member
heyho,

Hab meine GTX580 Gestern mit nem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II versehen. Und seit dem der drauf ist, nehm ich ganz eindeutig Spulenfiepen wahr :confused:

Wie kann das sein?
 
Sicher, dass das Spulenfiepen ist? Kann auch ein beschädigtes Lager von einem Lüfter sein.
Oder aber, der alte Lüfter war so "laut", dass das Fiepen übertönt wurde, und du erst jetzt durch den leiseren Lüfter das irgendwie mitbekommst.

Ansonsten dürfte durch einen Lüfterwechsel kein Spulenfiepen auftreten. Außer der Lautstärke hat ja ein Lüfter/Kühler an und für sich nichts mit einer Spule zu tun. Eigenartig ist es trotzdem.

E: Tritt das nun in jeder Situation auf? Desktop, Spielemenü, im Spiel selbst?
 
Das ist komisch.
Vllt war das Fiepen schon die ganze Zeit, aber wegen des Stock-Kühlers der fast "geschlossen" und relativ laut war nur nicht wahrnehmbar?
 
Tritt nur unter Last auf, und ist FPS abhängig. Hab ich kurze Laderuckler drin, stockt es synchron zum Bild.
Das mit der Lautstärke des stock Kühlers wäre ne Erklärung...

Oder ziehen die 3 Lüfter nun mehr Saft aus der Graka als die 2 orginalen?
 
das müsste eigentlich auf den Lüftern stehen, also der Verbrauch in W oder mA.
Evtl kommt das Geräusch auch aus dem NT.
 
Hmpf, da müsst ich wieder alles auseinander bauen...
Ich denke nicht das BeQuiet Netzteile Spulenfiepen verursachen oder? Zumal das System weit unter den 630 Watt liegen dürfte, die das NT maximal schaffen soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
115

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?