Spiele frieren unter Vollast ein

New member
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt, die hab ich natürlich möglichst schnell eingebaut und die neusten Treiber installiert.
Dann lief auch erstmal alles bis ich dann das erste Spiel gestartet habe (World of Warships), das lief auch für einige Minuten. Aber als ich dann dabei war die Grafikeinstellungen hochzuschrauben und zu gucken was die Karte so kann, ist plötzlich das Bild eingefroren, dh. Ton ging noch und ich konnte auch noch die Maus bewegen usw. im Task-Manager waren die CPU und der Arbeitsspeicher auch noch gut ausgelastet (um die 60-70%) aber nach einem kurzem Ausschlag(bis 100%) bei der Grafikkarte ging die Leistung auf unter 5%.
Das Spiel ist also nicht komplett abgestürzt und der Bildschirm wurde nicht wie eigentlich üblich weiß, auch der Schriftzug (Keine Rückmeldung) in der Fenster-Leiste blieb aus.
Das ist mir jetzt auch schon bei anderen Spielen passiert und ich konnte nur die eher nicht leistungshungrigen Spiele länger als 15min spielen.

Ich sollte noch anmerken, dass die Temperatur wahrscheinlich nicht das Problem ist, da weder Graka noch CPU 70 °C überschreiten.

Ich habe schon die Vermutung, dass es am Netzteil liegen könnte, welches mit 600W vielleicht etwas knapp bemessen ist.

Mein PC besteht aus:
  • Intel I5-4570 (3,2 / 3,6 Ghz)
  • Sapphire AMD Radeon r9 209x Tri-x OC Grafikkarte (mit PCIE Verlängerungskabel vertikal verbaut ; sollte max 250W verbrauchen ; gebraucht gekauft)
  • 2x4GB DDR3 RAM
  • 600W Netzteil (Sharkoon WPM 600)
  • Asus H87-Plus Mainboard

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten
 
Ja die Grafikkarte ist gebraucht gekauft, ich habe eben nicht das Geld mir die neuste Karte zu kaufen und die hier würde mir auch vollkommen reichen. Deshalb kann es natürlich sein, dass sie vorher schon einen defekt hatte, was ich aber natürlich nicht hoffe.

Das mit dem PCIE Verlängerungskabel hatte ich nur geschrieben, weil es ja sein kann, dass es bekannt ist, das diese Kabel solche Probleme hervorrufen.

Anbei noch die Bilder
(PC Gehäuse ist selbst gebaut)
 

Anhänge

  • 20200124_115104.jpg
    20200124_115104.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 170
  • 20200124_115037.jpg
    20200124_115037.jpg
    364 KB · Aufrufe: 166
Ah ein PCIe Riser Kabel.
Kannst du es mal ohne das Kabel testen, also wenn die Karte direkt im Slot steckt?
 
Scheint tatsächlich das Kabel zu sein, hab die Karte mal ohne eingebaut und bis jetzt lief alles einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?