Spiele crashen nach MSI Afterburner overclock

New member
Guten Tag Zusammen,

vorab möchte ich anmerken, dass ich mich nicht gut mit Hardware auskenne.

Ich habe gestern mit der "MSI Afterburner" App meine Grafikkarte übertaktet, wohlangemerkt nur minimal und dabei ist mir das Spiel "Mordhau" abgestürzt mit einem UE4 Error und im Task-Manager war meine GPU auf 100%.
Seitdem wenn ich verschiedene Spiele für so ca. 5-10 Minuten spiele, freezed das Spiel und crashed, manchmal mit UE4 oder Unity Error, manchmal aber auch komplett ohne jeglichen Hinweis, meistens spiked die GPU währenddessen auf 100% für 1-2 Sekunden im Task-Manager.

Ich habe dann MSI Afterburner wieder zurückgesetzt und von meinem PC entfernt, jedoch hat sich dadurch nichts verbessert.
Danach habe ich meinen Grafikkartentreiber gelöscht und neu installiert, PC vom Strom genommen, neu gestartet etc. aber das Problem bleibt immer noch bestehen.

Komischerweise kann ich das Spiel "Mordhau" ohne Probleme auf einen längeren Zeitraum (30 min. - 1 Std.) offen haben aber Spiele wie z. B.: Rocket League, Phasmophobia, We were here together, Orcs Must Die 3 stürzen mir jedes mal nach ca. 5-10 min ab.

Meine Hardware:
Lüfter: Lüfter 120mm 3-PIN Thermaltake Riing 12 LED RGB
Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K 4x 4.20GHz
Prozessorkühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Kingston ValueRAM 2400MHz (2x8GB)
Grafikkarte: 8GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 MSI Gaming X
Mainboard: MSI Z270 PC MATE (Chipsatz:Z270/ATX)
1. Festplatte: 240GB SATA III SanDisk Plus SSD <- Hier läuft das Betriebssystem
2. Festplatte
: 1TB SATA III 7200upm <- Hier laufen weitere Spiele
3. Festplatte:
1TB Samsung SSD 970 EVO <- Hier laufen die wichtigsten Spiele
1. Laufwerk
: DVD-RW / DLayer "black" bulk
Netzteil: 650 Watt Corsair VS650 80+
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Ich bin echt überfragt, ich habe die Befürchtung, dass ich evtl. meine Hardware beschädigt habe mit meinem Amateurhaften overclock Versuch.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei ist mir das Spiel "Mordhau" abgestürzt mit einem UE4 Error
heisst also, dass Unreal Engine 4 abgestürzt ist.
Und welche Fehler werden in der Ereignisanzeige dabei protokolliert?
ich habe die Befürchtung, dass ich evtl. meine Hardware beschädigt habe
möglich ist das. Ich halte Treiberkonflikte für wahrscheinlicher.
Danach habe ich meinen Grafikkartentreiber gelöscht und neu installiert,
wirklich restlos gelöscht oder lediglich das Gerät im Gerätemanager deinstalliert?
 
heisst also, dass Unreal Engine 4 abgestürzt ist.
Und welche Fehler werden in der Ereignisanzeige dabei protokolliert?

möglich ist das. Ich halte Treiberkonflikte für wahrscheinlicher.

wirklich restlos gelöscht oder lediglich das Gerät im Gerätemanager deinstalliert?
Hey, vielen Dank für die Antwort aber scheinbar war doch nur der Treiber der Grund dafür.
Es kam jetzt nämlich nochmal ein Nvidia Treiber Update raus und seitdem ich das installiert habe geht alles wieder normal...
Aber ich finde es schon komisch, da ich vorher auch das vorherig aktuelle Treiber Update runtergeladen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?