Sparkle 7950gt versus Powercolor 1950 pro

maniacarl

New member
hallo ,

wollte mal fragen. welche ihr empfehlen würdet. Sind beide mit 512 mb ausgestattet und die sparkle kostet 245 und die powercolor 220.

hatte mich eigentlich schon auf die powercolor wegen der leisen kühler eingeschossen, aber be nur 25 euro mehr, komm ich nochma ins grübeln...

gruss mani
 

CompiWare13

New member
Du hast dir da 2 Karten ausgesucht die über ein gelungenes Preis-Leistungsverhältnis verfügen.

Im Performancerating liegt die 7950 GT etwas vor einer 1950 Pro.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Erwähnen muss man natürlich das es sich bei der 1950 Pro Extreme um eine leicht übertaktete Version handelt.

Wenn du dir den Test komplett anschaust wirst du feststellen das die X1950 auch in der begehrten Auflösung 1280x1024 mit oder ohne AA/AF meist hinter der 7950 liegt.

Beim Stromhunger liegen sie in etwa gleich auf.

Die 7950 GT wird deutlich lauter sein!

Der Preis liegt zumindest laut geizhals 35 EURO auseinander.
7950 GT
http://geizhals.at/deutschland/a216438.html

X1950 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a218555.html

Da sie leistungstechnisch nicht so weit auseinander liegen, die Bildqualität und Lautstärke insgesamt für die 1950 punktet würde ich mich bei der Konstellation für die Ati entscheiden.;)