Soundkarte (Musik, zocken)

New member
Hallo, :D
jetzt mach ich auch mal einen Soundkartenthread auf. :fresse:
Also ich brauch eine Soundkarte zum Musik hören aber auch zum zocken.
Sie soll höchstens 100-150€ kosten.

Hat jemand Erfahrung mit der:

Soundkarte?

Gibt es noch andere gute Soundkarten die auch zum zocken gut geeignet sind außer von creative?

mfg Fabio :D
 
Welche Ausstattung hast Du?
5.1 od 7.1-Anlage?
5.1 Lautsprechersystem oder 2.1/2.0 Lautsprecher/Stereoanlage?

Nachdem Du Dir mal über Deine Ausstattung und Dein Nutzerprofil klar geworden bist, liest Du diesen Beitrag hier. [Link]
Solltest Dann Die zu Dir passende Soundlösung finden.
 
Hab ein 5.1 System hier angeschlossen G51 von Logitech.
Habe das Gigabyte-EP35-DS3 der onboard Sound ist sehr gut aber ich möchte gern mal eine Soundkarte, da ich viel Musik höre und auch viel zocke. ;)
 
Es gibt bis auf die [ ] überhaupt nur Creative Karten, die zum Gamen geeignet sind.
Da Creative den EAX-Standard völlig autark entwickelt hat und bei der Lizenzvergabe mehr als restriktiv vorgeht, kannst Du bis zum Sankt Nimmerleins-Tag warten, bis irgendwelche anderen Hersteller da mithalten können.

Für Dich ist die [ ] die geeignete Karte.
Wenn Du Dir eine teurere Karte zulegst, hast Du davon, weil das Boxensystem ja gut klingen mag, aber mit HiFi so ganz und gar nichts zu tun hat, eigentlich gar nichts.
Und die ganzen digitalen Ein- und Ausgänge der weiter hochgerüsteten Varianten sind für Dich sowieso überflüssig.
 
Entschuldige bitte.
Ich hatte dabei mehr Surround-Receiver ohne 5.1 Eingang im Hinterkopf. Diese haben als mehrkanalfähige Eingänge dann halt nur Digitaleingänge.
Will man solch Teil an den Computer anschließen, muß man zwangsläufig auch an der Soundkarte einen digitalen Ausgang haben. Umkehrschluß: Will man nicht, muß man nicht.

Na klar, Du kannst natürlich auch mehr Geld ausgeben, um Deine Gerätschaften digital zu verkabeln. Letztendlich hast Du aber außer der Gewißheit entschieden mehr Geld investiert zu haben, eigentlich gar nichts davon. Zumindest wirst Du (ziemlich sicher) keine Unterschiede hören.
Vorteil ist dabei, daß nur eine einzige "Strippe" von der Soundkarte zum Steuergerät gehen muss. Nachteil ist, daß gute Toslinkkabel nicht eben billig sind. Schau mal [ ].
Keine Angst(!) Solche [ ] tun es auch.
Weil die Verbindung optisch ist, können hier keine elektromagnetischen Streufelder einkoppeln. Sind analoge Verbindungen zu schlecht abgeschirmt, womöglich auch noch fehlangepasst und haben eine große Kabellänge, kann sich die optisch-digitale Variante in der Tat als vorteilhaft erweisen.
Unter normalen Bedingungen schrumpft der Vorteil aber gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir demnächst auch eine neue Soundkarte zulegen.Nur weiss ich nicht ob sich das lohnt, meine onboard finde ich ziemlich leise ( via Headset ), hab ein Gigabyte EP45 DS3L. Will das es beim hören schon fast weh tut, da ich nicht so auf leisen sound stehe und da finde ich das mb ziemlich schwach.
Als Headset hab ich das Sennheiser PC 161.
Kann mir da einer ne soundkarte empfehlen ? Und lohnt es sich überhaupt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
99

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?