Sony Xperia X Compact

jp234

Member
Hi, ich hatte mir mal ein Sony Xperia 10 geholt, welches aber nach ein paar Monaten kaum noch zu bedienen war. Schreiben unmöglich bis zur selbstständiegen Bedienung. Habe gehört dass das ein Softwareproblem sein kann. Android macht ständig Updates, Sony aber irgendwann nicht mehr. Denke das liegt am Update auf Android 10.

Also wollte ich Ubuntu Tuoch nutzen, wozu ich mir das Sony Xperia X Compact geholt habe.
Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Entwicklermodus aktiviert, Bootlader entsperrt, USB Debugging aktiviert und UBports aufm PC installiert, aber ich bekomme es nicht hin.
Das Programm erkennt das Handy und sagt alles ok, blaue Lampe am Handy leuchtet, aber es passiert nichts.

Nun habe ich einfach nur ein altes Handy für 109€.

Das Handy an sich gefällt mir aber sehr. Es lässt sich super bedienen, liegt gut in der Hand und hat Android 8, was nicht so viele unnötiege Funktionen hat. Die neuen Handys sind mir meißt zu groß und/oder zu teuer.
Nur mit dem Akku bin ich mir nicht ganz sicher. Sobald ich Internet an habe, kann man zusehen wie das Akku runter geht. Geschätzt 1% alle 30 Sekuden bei YouTube. Zum Glück nutze ich kein WhatsApp, Google Konto oder andere Apps die Internet benötiegen. Fast nur Telefon, SMS & MP3-Player. Alles andere deaktiviert, bzw. kaum in Nutzung.

So, ohne Internet, hält der Akku aber auch nur 1-2 Tage. Ein neues Handy macht ohne Internet fast ne Woche.

Nun habe ich mir ein Video angesehen wie man das Akku austauscht und das ist für mich wieder ein Grund, beim nächsten Kauf, auf Sony zu verzichten. Man muss echt alles auseinanderbauen um ans Akku zu kommen. Kamera, Lautsprecher usw... Also definitiv mit Absicht so gemacht.

Ich stehe nun vor der Frage ob ich das Handy behalte und irgedwann den Akku austauschen lasse, oder es zurück schicke bevor es zu spät ist.
Am liebsten wäre mir ja dieses Gerät mit neuem Akku und Ubuntu Tuoch.

Wäre für einen Rat dankbar, ob sich z.B. ein Akkutausch lohnen würde. Bei dem Aufwand dafür weiß ich nicht was das kosten könnte. Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?