Smartphone mit guten "Musikeigenschaften" gesucht

blackcats

New member
Moin, liebe Leute,

der Smartphone-Bereich hier im Forum ist ja eher weniger frequentiert, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich.

Wie schon aus dem Titel erkennbar ist, suche ich ein Handy mit guten Musikeigenschaften.

Meine sonstigen Anforderungen halten sich stark in Grenzen. Für mich ist das Handy primär ein Musikplayer, mit dem ich telefonieren, surfen, whatsappen und facebooken (i like denglish... ) kann. Wirklich anspruchsvolle Anwendungen (Games etc.) benutze ich so gut wie gar nicht. Das Display sollte > 5,0 Zoll haben, damit der älter werdende Herr auch etwas erkennen kann...

Preislich bin ich bei Handys eher knauserig - meine Grenze liegt traditionell bei um die 300,- €, so dass also entweder ein Mittelklasse-Modell oder ein in die Jahre gekommenes Flaggschiff in Betracht kommen.

Aktuell nutze ich ein HTC U Ultra, das ich im November günstig am Black Friday geschossen habe. Allerdings waren wir zwei schon von Beginn an keine Freunde. Erst war ich erstaunt, dass HTC; ein Hersteller, der ja eigentlich für sehr gute Audio-Eigenschaften bekannt ist, nicht einmal einen eigenen Musik-Player mitliefert. Dann ist mir in drei Monaten zwei Mal der USB-C auf 3,5mm Klinke-Adapter kaputt gegangen, so dass ich mittlerweile einen Fiio BTR1 nutze, um meine InEars (aktuell Shure SE 215, die aber wohl mittelfristig gegen etwas hochwertigeres ersetzt werden - hatte vorher RTH T20 und Sennheiser IE 80) per Bluetooth zu betreiben. Allerdings spinnt das Handy in letzter Zeit immer mehr, hängt sich beim Surfen auf (insbesondere im Bluetooth-Betrieb) und wirkt allgemein oftmals so, als würde es sich jeden Moment komplett verabschieden..

Vorher war ich im Prinzip glücklicher Sony Nutzer (Xperia Z1 und Z3+). Von Sony angewendet habe ich mich primär, weil die 3,5er Buchse bei den Sonys wohl traditionell sehr wenig Spannung liefert und mir die Lautstärke mit den RHA T20 seinerzeit teilweise zu gering war. Ansonsten mag ich die Xperias einfach unheimlich gerne und liebäugle derzeit auch mit den XZ, das mittlerweile für um die 300,- Euro zu bekommen ist. (würde es dann eben auch per Bluetooth anschließen)

Aber... bevor ich zuschlage, wollte ich doch mal nach Eurer Meinung fragen Und... ach ja... ich bin so ein "gegen den Mainstream" Typ - Samsung oder gar Apple müssen es nicht unbedingt sein... ;-)

Habt Ihr Tippse für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: