SLI zwischen 9800GTX und 8800GTS 512 MB möglich?

Well-known member
Hey Leute,

habe hier ne nette Idee.
Und zwar habe ich ne 9800GTX hier noch liegen, jetzt ist die Frage, ob das auch mit einer 8800GTS geht. Schließlich sind das identische Chips, nur mit anderer Taktung, sogar dieselbe Taktung.

Hat da einer Erfahrungen mit? Also jemand ausprobiert oder kennt jemanden?
 
Sollte eigentlich Problemlos möglich sein, da identischer Grafikchip.
Stellt sich natürlich nur die Frage, wozu das ganze?
Selbst im SLI Verbund sind die noch langsam wie eine Oma samt Gehhilfe.
Taugt höchstens zum Strom verbraten.
 
Guten Morgen.

Also wenn ich mir diesen Thread aus dem Nvidia Forum ansehe verstehe ich das es durchaus geht aber die Karten nicht wirklich zusammenarbeiten da deren Architektur, wenn auch nur geringfügig, anders ist.
Handelt sich wohl um eine Normale 8800GT und nicht der GTS.

 
Ja, die GT hat auch weniger RoPs, Shader Cluster, TAUs, Stream-
prozessoren und TMUs^^.




Es geht um die 8800GTS 512 MB und die 9800 GTX (ohne +)


Sollte eigentlich Problemlos möglich sein, da identischer Grafikchip.
Stellt sich natürlich nur die Frage, wozu das ganze?
Selbst im SLI Verbund sind die noch langsam wie eine Oma samt Gehhilfe.
Taugt höchstens zum Strom verbraten.

Mehr zum Spaß, um es gemacht zu haben ;). Natürlich ist das Gespann nicht so schnell, aber ist auch einfach mal interessant zu wissen, zumal das sehr günstig ist und im Moment habe ich keine andere Karte hier liegen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte vom Chip her möglich sein. Könnte nur eine Limitierung im Treiber seitens Nvidia ein Stolperstein werden.
Von der Hardware her sehe ich da aber keine Probleme.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Müssen für SLI nicht beide Karten die exact selben Spezifikationen haben (Chip,Ram,Shader, etc.)? Also bei den GT 200 Chips hab ich damals ein SLI aus verschiedenen Karten nicht zum laufen bekommen. Ich hatte für den Test eine GTX285, eine GTX275 sowie zwei GTX260 (eine mit 192 eine mit 216 Shadern) benutzt.

Die Vermischung vonverschiedenen Karten der selben Baureihe war mir bisher nur bei AMDs Crossfire bekannt.
 
Sollte vom Chip her möglich sein. Könnte nur eine Limitierung im Treiber seitens Nvidia ein Stolperstein werden.
Von der Hardware her sehe ich da aber keine Probleme.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app

Deswegen hab ich ja gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat ^^.


Müssen für SLI nicht beide Karten die exact selben Spezifikationen haben (Chip,Ram,Shader, etc.)? Also bei den GT 200 Chips hab ich damals ein SLI aus verschiedenen Karten nicht zum laufen bekommen. Ich hatte für den Test eine GTX285, eine GTX275 sowie zwei GTX260 (eine mit 192 eine mit 216 Shadern) benutzt.

Die Vermischung vonverschiedenen Karten der selben Baureihe war mir bisher nur bei AMDs Crossfire bekannt.

Hast du dich mal erkundigt, was das für Chips sind? ^^ Vermutlich nicht, aber weiter oben habe ich zwei Links geposted. Außer dem Takt ist nichts anders und hier passt sich im schlimmsten Fall die schnellere der langsameren an....

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de mobile app

Meine Sorge ist schon eher, dass die 9000 Serie bessere HD Video Qualität bringt im vgl. zur 8000 Serie, daher muss ja iwas anders seim, auch wenn man das auf dem Datenblatt nicht erkennen kann.
 
Du hast Recht, bei der 9800 GTX wurde etwas geändert, darum meine Bedenken wegen des Treibers. Das macht Nvidia ja ganz gerne.
Auf der anderen Seite dürfte man an eine 8800 GTS 512 bzw. 9800 GTX doch recht günstig ran kommen und diese auch ohne Verlust weiter verkaufen können, falls es nicht läuft.
 
Das die Karten beide den G92 Chip haben ist mir schon klar ;)

Auf normalem Weg, also Karten rein und SLI wird erkannt, wirds wohl nicht gehen. Auf der Nvidia-Seite gibts ja auch nichtmal eine Übersicht aus der man erkennen kann, welche Karte mit welcher SLI-fähig wäre. Allerdings habe ich unter Mixed-SLI bei was gefunden. Anscheinend hat Nvidia seit einiger Zeit gewisse Restriktionen aus den Treibern entfernt und es sind nun auch diverse Mixed-SLI-Kombinationen möglich.

Wahrscheinlich hätte ich damals einfach tiefgründiger suchen müssen und hätte dann auch das SLI ans laufen bekommen....
 
Du hast Recht, bei der 9800 GTX wurde etwas geändert, darum meine Bedenken wegen des Treibers. Das macht Nvidia ja ganz gerne.
Auf der anderen Seite dürfte man an eine 8800 GTS 512 bzw. 9800 GTX doch recht günstig ran kommen und diese auch ohne Verlust weiter verkaufen können, falls es nicht läuft.

Leider nicht, selbst eine GTX 280 ist zum Teil günstiger als eine 9800GTX. Die Karten werden unverschämt teuer gehandelt.

Das die Karten beide den G92 Chip haben ist mir schon klar ;)

Auf normalem Weg, also Karten rein und SLI wird erkannt, wirds wohl nicht gehen. Auf der Nvidia-Seite gibts ja auch nichtmal eine Übersicht aus der man erkennen kann, welche Karte mit welcher SLI-fähig wäre. Allerdings habe ich unter Mixed-SLI bei was gefunden. Anscheinend hat Nvidia seit einiger Zeit gewisse Restriktionen aus den Treibern entfernt und es sind nun auch diverse Mixed-SLI-Kombinationen möglich.

Wahrscheinlich hätte ich damals einfach tiefgründiger suchen müssen und hätte dann auch das SLI ans laufen bekommen....

Also hattest du etwas Ähnliches am Laufen? Bzw. hast es versucht? Google hat mir bisher dazu noch keine Infos geben können. Es gibt einige die eine 8800 GT und eine 9800 GTX mischen wollten, aber das sollte prinzipiell nichts werden, da die Chips nicht gleich sind. Komischerweise hat keiner jemals eine 8800 GTS und eine 9800 GTX mischen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zwischdurch: hast du beide Karten bei dir rumliegen? Wenn ja, dann probier es doch einfach! Wenn nicht, warum ziehst du es in Erwägung?

Leider nicht, selbst eine GTX 280 ist zum Teil günstiger als eine 9800GTX. Die Karten werden unverschämt teuer gehandelt.

Also in den Kleinanzeigen bekommt man eine 9800GTX schon zwischen 20-35€...find ich jetzt nich so unverschämt teuer, auch wenn man dafür natürlich ne schnellere Karte bekommen könnte. Und in der Bucht bekommst de die sogar noch billiger...
 
Jop 20-35€, Karten wie eine 280 werden ähnlich gehandelt ^^.

Eine 9800GTX habe ich hier.

Wieso ich das versuche? Naja, mehr oder weniger aus Interesse, ob das geht, etwas Leidenschaft halt :D. Ansonsten bin ich auch über die Performance gespannt.
 
Probier es doch mal in der Bucht, da solltest du doch günstig eine bekommen können.

Zur Performance: die sollte leicht über der einer 9800GX2 liegen, dazu findet man gengend Tests im Netz.

Interessant wäre hier tatsächlich das Abschneiden im Zusammenspiel mit einer 8800 GTS.
 
Probier es doch mal in der Bucht, da solltest du doch günstig eine bekommen können.

Zur Performance: die sollte leicht über der einer 9800GX2 liegen, dazu findet man gengend Tests im Netz.

Interessant wäre hier tatsächlich das Abschneiden im Zusammenspiel mit einer 8800 GTS.

Nicht unter 20€ eigentlich und das ist es mir fast nicht wert ^^.

Naja, gibt genügend Tests, leider Spiele ich aber weder Crysis 1, Bioshock 1 noch andere Spiele, die 2008 aktuell waren......Die 9800GX2 sollte etwas langsamer, als zwei 9800GTX im SLI sein.
 
Da du aktuelle Spiele zum testen heranziehen wölltest, würde ich glaube davon abraten. Die Leistung sollte ja je nach den Taktraten der 9800GTXen irgendwo zwischen einer GTX280 und vllt. einer GTX460 (768MB) liegen. Da diese aber in aktuellen Games bei Auflösungen über 1680x1050 schon keine gute Figur mehr machen sobald es Richtung High/Ultra geht und du dann noch Microruckler in Betracht ziehen musst wäre es glaube ich keine gute Idee. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.

Wenn man in der Bucht die beendeten Angebote durchgeht sind doch sehr viele dabei, die unter 20€ (inkl. Versand) verkauft wurden....aber nur für einen Test wäre es mir das auch nicht wert. Aber vllt. hat ja einer hier im Forum noch so eine Karte rumliegen oder als Physx-Karte im Rechner, die er nicht mehr braucht oder dir borgen kann. :)
 
Da du aktuelle Spiele zum testen heranziehen wölltest, würde ich glaube davon abraten. Die Leistung sollte ja je nach den Taktraten der 9800GTXen irgendwo zwischen einer GTX280 und vllt. einer GTX460 (768MB) liegen. Da diese aber in aktuellen Games bei Auflösungen über 1680x1050 schon keine gute Figur mehr machen sobald es Richtung High/Ultra geht und du dann noch Microruckler in Betracht ziehen musst wäre es glaube ich keine gute Idee. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.

Wenn man in der Bucht die beendeten Angebote durchgeht sind doch sehr viele dabei, die unter 20€ (inkl. Versand) verkauft wurden....aber nur für einen Test wäre es mir das auch nicht wert. Aber vllt. hat ja einer hier im Forum noch so eine Karte rumliegen oder als Physx-Karte im Rechner, die er nicht mehr braucht oder dir borgen kann. :)

Ja, soll kein BF4 auf Ultra in 4k sein ^^. Nur, ob das noch irgendwas taugt, womöglich hat ja noch wer welche rumliegen und überlegt aufrüsten oder nicht ;).

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?