SIMS2 lässt PC Abstürzen

Nun da dein System sauber ist, könntest du Sims2 nochmal neu installieren (nur für denn Fall). Aber ich fürchte, dass wird nicht allzuviel bringen.

Mit meinem Latein wäre ich soweit am Ende. Als nächstes käme nun die komplette Windows Neuinstallation. Welche man ohnehin von Zeit zu Zeit durchführen sollte. Wenn es dann immernoch nicht geht, dann ist es vermutlich doch noch eine Überhitzung, nur eben nicht bei den üblichen Verdächtigen.

Meine Empfehlung: Leih dir eine Festplatte, installier Windows drauf und teste es da mal schnell, um auf Nummer sicher zu gehen (bevor du dir nur unnötig Arbeit machst).

Mit meinem Latein wäre ich soweit am Ende. Als nächstes käme nun die komplette Windows Neuinstallation. Welche man ohnehin von Zeit zu Zeit durchführen sollte.

In welchem Abstand sollte man es machen? Zu letzt war 31.12.09 bzw 01.01.10 oder später(also denke so dann ca. Februar '10)

Alle 1-2 Jahre wäre ausreichend. Doch bei dir ist das Problem, dass du vermutlich etwas installiert hast, was sich mit deinem Sims2 beißt (sofern es überhaupt ein Software-Problem ist). Mittels Neuinstallation umgehst du das Problem.

Wenn es dagegen ein Hardware-Problem ist, müsstest du die störende Hardware austauschen.

Wie auch immer. Indem du eine Test-Installation auf einer anderen Festplatten durchführst (Betriebssystem und Sims2), kannst du herausfinden, ob es ein Software oder ein Hardware-Problem ist.

Wie auch immer. Indem du eine Test-Installation auf einer anderen Festplatten durchführst (Betriebssystem und Sims2), kannst du herausfinden, ob es ein Software oder ein Hardware-Problem ist.

Was kostet ne Festplatte, die dafür ausreicht?
Bin momentan knapp bei Kasse, gratis wäre am besten.

Vielleicht kannst du dir von einem Spezi eine Alte ausleihen. 40GB sollte vollauf genügen. Wenn du dir eine kaufen musst, dann liegst du schnell bei 30-40 Euro. Weil es dann gleich mehr Sinn macht eine größere zu nehmen.

Hatte grade beim anschalten des blaue Bild(bzw bei mir Stand Vista drüber und war grün) wobei ich kein Vista hab sondern Win7-Style.
Weiß nich ob's was mit SIMS zutun haben könnte, daher frag ich lieber mal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es mal ein WinVista-Style den man nicht ganz vollständig zu einem Win7-Style umgemobbelt hat. Tut auf jedenfall nichts zur Sache.

Lad dir mal HD-Tune herunter und führ einen Benchmark durch und mach einen Error-Scan. Mach dann bitte auch von beiden einen Screenshot, ebenso auch vom Health-Reiter einen Screenshot machen bitte. Und alle drei hier rein posten.

Da sieht alles normal aus.

Geh mal auf Arbeitsplatz -> rechte Maustaste auf das C-Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerprüfung -> Jetzt prüfen -> Häckchen rein in Dateisystemfehler automatisch korrigieren -> Starten

Wenn man speziell die Systemplatte so prüft, dann kann es sein, dass er einen Neustart verlangt (bei Zusatzplatten nicht). Gönne ihm ruhig diesen. Beim nächsten Neustart gibt es dann wieder einen Chkdsk, doch mit etwas Glück war es dann der letzte.

Hier meine letzten Ideen (alias "der Griff nach dem Strohalm"):

1. Dann kommen wir wieder zurück zur Festplatte und dem Windows, dass du da neu installierst. Um sicher zu gehen, dass es kein Software-Fehler an deinem jetzigen Windows ist.

2. Eine weitere Option wäre das Netzteil. Dies kannst du mal austauschen, wenn du ein anderes zur Hand hast. Je älter es ist, desto schlechter kann es Stromschwankungen abfangen. Und die für Sims2 typische Belastung (z.B. sehr CPU-lastig) könnte dann zu einem Absturz führen. (weit hergeholt, normalerweise müssen auch andere Anwendungen zum Absturz neigen).

3. Bei Sims 2 mit den Einstellungen rumspielen. Vielleicht mal alles anspruchsvolle ausschalten. Oder wenn es aus ist, es einschalten.

4. Wenn alles nichts hilft, dann vielleicht ein neues Mainboard verbauen. Doch dass ist dann etwas übertrieben. (nur weil ein Spiel nicht geht, baut man sich normalerweise kein neues Board ein). Aber dies ist deine Entscheidung.

Viel Glück.

1. Win neu drauf hauen werd ich in par Monaten eh machen, damit der wieder schneller läuft.

2. Das Netzteil ist erst 2-3 Jahre alt und hat etwa 400-450Watt mehr Power als das alte, also werd ich es wohl drinne lassen.

3. Werd ich als erstes testen.

4. Stimme ich dir zu.

2. Das Netzteil ist erst 2-3 Jahre alt und hat etwa 400-450Watt mehr Power als das alte, also werd ich es wohl drinne lassen.

2-3 Jahre ist normalerweise die übliche Lebenserwartung heutiger NoName-Netzteile. Wenn es ein NoName-Netzteil ist, dann würde ich umso mehr darauf pochen, dass du mal ein anderes Netzteil ausprobierst.

2-3 Jahre ist normalerweise die übliche Lebenserwartung heutiger NoName-Netzteile. Wenn es ein NoName-Netzteil ist, dann würde ich umso mehr darauf pochen, dass du mal ein anderes Netzteil ausprobierst.

Mein aktuelles ist von LC Power, mein altes weiß ich garnet, welches Fujitsu Siemens da eingebaut hatte. Jedenfalls hat es 5-6 Jahre gehalten.

Jedenfalls schon mal ein großes Danke an dich, Zafi. Und auch an die anderen, die versucht haben zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten