Sicher overclocken?

z0Ink

Super-Moderator
Also mal so eine Frage an alle:

Kann man irgendwie, irgendwo lernen, bzw. sich selbst beibringen wie man seinen Pc übertaktet? Bin nämlich einer von der Sorte, der sich das nicht traut einfach mal loszulegen ohne zu wissen was man da macht, würde es aber andererseits schon gerne lernen, wie das funktioniert, auch wenn das mit meinem MoBo anscheinend nicht funktioniert...
Cool, wenn ihr mir helfen könntet, nicht so cool wenn nicht, aber wie ja jeder weiß, das Leben ist hart!

z0Ink
 

z0Ink

Super-Moderator
Nope

Nein, der ist eben zu allgemein, ein bisschen was bringt der schon für mich, aber ich brauche was wo ich bei null anfangen kann.
Trotzdem danke
z0Ink
 

z0Ink

Super-Moderator
Nope

ne, eben nicht, weil ich mir das nicht zutraue...
das ist mein Problem und ich will mich da erst dran wagen wenn ich das zu mindestens 99% Verstehe wie das alles funktioniert.

z0Ink
 

KeKs

New member
Ich denke mal dass das einfach nur eine Spielerei ist. Ich wäre auch an einer ausführlichen Erklärung interessiert, denn so sachen wie HTT, Ramteiler und Multiplikator sind nicht erklärt, schon am Anfang versinkt der Text fast schon in Fachsprache. Zudem ist das ja zu AMD, also für Intel würde ich mir auchmal was wünschen, was nachvollziehbar ist und verständlich.

Ich möchte hier nicht soviele Forderungen ansagen, war eher eine Antwort darauf was 'unverständlich' bedeutet.
 

z0Ink

Super-Moderator
8%? stimmt...

Jo, moin
@incredible-olf: Diese 8 Prozent übertaktet, das ist so:
Im Mainboard- Handbuch steht drinne, wenn man einen AM2 Sockel hat, kann man im Bios die Funktion "AM2 Boost" aktivieren, um was den Pc schneller machen soll. Gelesen, getan, und siehe da, anstatt 2000 mHz läuft (oder rennt) die Kiste nun 2160 mHz...
Deshalb diese 8 %... So richtig mit OC hab ichs eben nicht so, deswegen dieser Thread.
z0Ink
 

EXABOSS

New member
Oc Noob

Schildere uns doch mal genauer was dein Bios bei Chipsatz Einstellungen alles zulässt. Vielleicht können wir dann einen kleinen Kurs geben. All zuviele Technische möglichkeiten wirst du nicht haben, oder?