Shared Memory einstellen Geforce Go 6100

big-ben01

New member
Hallo,
ich habe mir das Notebook ASUS Z5305M gekauft mit einer Geforce Go 6100 mit 128 MB Shared Memory Grafikkarte.

Jetzt habe ich ein kleines Problem, da der Grafikspeicher auf 32MB eingestellt ist und mir das eindeutig zu wenig ist um gewisse Spiele zu spielen, wollte ich ihn auf die volle 128 MB stellen. Aber ich weiß nicht wo!!!
Im BIOS schon versucht, aber dort gibt es nirgends die Funktion wo ich dies machen könnte! (neustes BIOS Update)
Meine Systemsteuerung hab ich auch schon durch forscht, leider auch nichts gefunden!
Im nvidia Grafikkartentreiber kann ich dies leider auch nicht verstellen geschweige denn finden!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich bin mit meinem "Latein" am Ende!!!
Danke schon mal im Voraus!!

Gruß Daniel

System:
ASUS Z5305M
AMD Turion 64 x2 - TL50 - 1,6GHz
Geforce Go 6100
1024MB DDR-SDRam
Multi DVD-Brenner mit LightScribe T.
80 GB HD
WIN MCE
 

CompiWare13

New member
Woher weißt du das die Karte nur 32 MB nutzt, sprich mit was hast du ausgelesen?

Hast du kein Handbuch?

Würde mich an deiner Stelle evtl. bei asus.com schlau machen, dort am besten North America wählen. Die deutschen Herstellerseiten bieten oftmals weniger Infos.

Glaube aber das sich dein Board im Einzelverkauf anderes nennt als im Komplettset.

Hier schon mal eine kleine Hilfe:

http://www.asusforum.encke.net/module-pnForum-viewtopic-topic-3780-start-0.html
 

big-ben01

New member
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ein Handybuch habe ich, aber dort bin ich sehr Entäuscht, da davon gar nichts darin steht.
Ich habe 1024 MB Arbeitsspeicher und er benutzt aber nur 992 MB da bleiben noch 32 MB für die Grafikkarte übrich!
Danke für den Link, dass mein Notebook ein F3M Modell ist wusste ich und hab dort auch einiges auf der Page gefunden aber nichts was mein Problem lößt!!
Haben sie sonst noch einen Vorschlag, oder jemand anderes???

Danke
Gruß Daniel
 

CompiWare13

New member
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ein Handybuch habe ich, aber dort bin ich sehr Entäuscht, da davon gar nichts darin steht.
Ich habe 1024 MB Arbeitsspeicher und er benutzt aber nur 992 MB da bleiben noch 32 MB für die Grafikkarte übrich!
Danke für den Link, dass mein Notebook ein F3M Modell ist wusste ich und hab dort auch einiges auf der Page gefunden aber nichts was mein Problem lößt!!
Haben sie sonst noch einen Vorschlag, oder jemand anderes???

Danke
Gruß Daniel
Das mit dem sie in der Vorschlagsfrage solltest du schnell wieder vergessen, ich bin Hummer. ;)

Ich glaube nicht das du das neuste Bios hast, den in dem für das F3M geeignete und neuste soll angeblich die Funktion vorhanden sein, siehe hier in der Beschreibung.
Suche:
Notebook
F3 Series
F3M
Bios:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Zugegeben ist noch sehr neu! Hier brauchst du ja nur dein BS wählen und beim Download sollte ja eigentlich auch eine Beschreibung dabei sein, zumindest habe ich das bei Asus so in Erinnerung.

...und nun haue ich mich mit Zahnschmerzen (Wurzelbehandlung) ins Bett. ;)
 

big-ben01

New member
Ok das Update (v.2.16) habe ich installiert (war das selbe). Da gibt es die Einstellung jedoch auch nicht!
Hast du sonst noch ne Idee?
32MB ist einfach zu wenig!

Gruß Daniel
 

CompiWare13

New member
Ok das Update (v.2.16) habe ich installiert (war das selbe). Da gibt es die Einstellung jedoch auch nicht!
Hast du sonst noch ne Idee?
32MB ist einfach zu wenig!

Gruß Daniel
Schade, dachte damit wäre es erledigt, nun gut, eine weitere Möglichkeit wäre wenn du im Bios bist mal alle F Tasten durchzugehen, kannst ja wenn sich ein unnötiges Fenster öffnet einfach mit Esc zurückgehen. Es kommt halt vor das manche Optionen ursprünglich nicht vorhanden sind und erst "freigeschaltet" werden müssen.

In jedem Fall muss es eine Bioseinstellung geben.

Schau doch mal nach folgendem:
Primary Graphic Adapters dies müsste ja dann auf IGP stehen
Initiate Graphic Mode Select könnte sein das man da die MB Zahl auswählt.
Apture Size

Alle Angaben ohne Gewähr, Notebooks sind nicht so meine Stärke. ;)
 

big-ben01

New member
Hab alle Tasten durch probiert! Geht nicht!
Wie schon gesagt es gibt im meinem BIOS fast nichts zum Einstellen außer Systempasswörter! Leider keinerlei Grafik Einstellungen geschweige denn überhaupt irgendwelche Periphery Einstellungs Moglichkeiten!
Danke!!!
Gruß Daniel
 

CompiWare13

New member
Hab alle Tasten durch probiert! Geht nicht!
Wie schon gesagt es gibt im meinem BIOS fast nichts zum Einstellen außer Systempasswörter! Leider keinerlei Grafik Einstellungen geschweige denn überhaupt irgendwelche Periphery Einstellungs Moglichkeiten!
Danke!!!
Gruß Daniel
Wenn da wirklich nichts zu finden ist gehe ich in der Tat von einer dynamischen Verwaltung aus, im Desktopbetrieb 32 MB und bei Belastung bis zu 128 MB, sicher bin ich mir da aber nicht.

Kannst höchstens nochmal mitten im Game mit Strg+Alt+Entf gegenprüfen, ob er da aber im Wennfall nicht schon wieder zurückschaltet, ich habe null Ahnung.