Setup für Video- und Audioediting

New member
Hallo,

ich suche grade PC-Teile heraus für einen Freund, der vor hat, sich einen Computer für vor allem Videoschnitt, aber auch teilweise Audio Bearbeitung zusammenzubauen. Die Software wird Davinci-Resolve und Ableton sein. Das Budget für alle Teile inklusive Monitor (Tastatur und Maus ist bereits vorhanden) beträgt 1400€. Da ich auch kein Experte bin, wollte ich mal fragen, was ihr von dem Setup haltet, welches mir im Kopf schwebt. Ich denke da an:

Prozessor: AMD Ryzen 3900x
Dieser Prozessor soll gerade im Zusammenhang mit Davinci Resolve effizient laufen

Grafikkarte: AMD Asus (280€) oder Sapphire (400€) Vega 56
Hier bin ich mir noch unsicher, ob die Sapphire bei dem Budget finanzierbar ist.

Speicher: 1 TB SSD, evtl zusätzliche 240 GB SSD für die aktuellen Davinci Projektdatein und 1 TB HDD für alte Projekte usw.

Arbeitsspeicher: 2x 16GB DDR4 Ram

Mainboard: Asus X570-P

Netzteil: 600W be quiet!

Gehäuse:

Dann würde ich noch gerne eine Wasserkühlung einbauen, damit kenne ich mich aber gar nicht aus und ich weiß immoment nicht, welche ich nehmen sollte.

Was der Monitor angeht habe ich bisher auch noch nicht groß geschaut, auf jeden Fall sollte dieser 4k fähig sein. Habe bisher folgenden rausgesucht, bin aber auch offen für Vorschläge:

Für Video Editing braucht man meiner Meinung nach auch immer mindestens zwei Bildschirme. Einen zweiten habe ich auch noch selber zuhause.

Schreibt mir gerne Verbesserungsvorschläge & Feedback. Vor allem nehme ich gerne Empfehlungen bezüglich der Wasserkühlung an. Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo giripu,
Allgemein hast du dir was gutes Zusammengestellt. Achte darauf dass, der RAM mindestens min 3200Mhz läuft.(nach der Installation im BIOS das XMP Profiel laden)

Bei der Grafikkarte musst du schon konkrete Angaben machen, damit man dir helfen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?