Server Mieten was muss ich beachten !

Hallo Leute,

derzeit bin ich dabei einen noch kleinen Clan aufzubauen.
Dazu benötigen wir wenigstens einen TS Server, Webseite(nutzt PHP) und zusätzlich soll ein Minecraftserver zur verfügung stehen(Später vielleicht CS:GO Server).

Wenn möglich soll das alles zusammen auf einem Server laufen(um alles leichter verwalten zu können).

1. Auf was muss ich achten sodas der Server alle meine Vorstellungen unterstützt(Blicke bei den ganzen Angeboten & Abkürzungen nicht durch).
2. Kann ich auf dem server TS, Minecraft und Appache genauso installieren wie auch auf meinem Homerechner oder ist das vollkommen
anders?
3. Wo liegen die Preise für eine Solche Lösung ?
 
Also, für dich gibt es im Prinzip zwei Lösungen. Erstere wäre ein Routserver. Das ist im Prinzip ein Rechner der irgendwo in einem Rechenzentrum steht und außer dem Betriebssystem nichts endhält. Was du da letzten endes alles drauf machst, ist deine, bzw. die Endscheidung eures Clans.
Zweite Möglichkeit, ihr mietet euch einen TS3 Server, endsprechende Gameserver und für die HP extra einzeln an.
Jede Möglichkeit hat seine vor und Nachteile. Für den Routserver spricht, dass ihr alleine auf den Server seit, ihr braucht ihn nicht zu teilen mit anderen, wie es z.B. auf einen Gamerserver wäre, wo sicher mindestens 20 verschiedene Leute ihren Gamerserver auch drauf haben.
Allerdings ist ein Routserver nicht gerade günstig. Je nach Ausstattung und leistung des Rechners, werden da schnell mal eben 100-150€ pro Monat fällig.
Weiterer Nachteil, ihr müßt euch ausschließlich selber um alles kümmern, sprich das Aufspielen der Servversion der Games, TS3 usw. Auch das Pflegen und warten müßt ihr komplett selber durchführen.
Auch hat die Erfahrung gezeigt, dass man den TS3 und HP Server lieber vom gameserver trennen sollte, weil das auf einen Gemeinschafftsserver (Routserver) wo alles zusammen drauf ist, doch zu Verbindungsproblemen führen kann (Pingschwankungen, Lags usw.)
Einzeln angemietete Server haben den Vorteil das sie günstiger sind, die endsprechende Software schon drauf ist und man vollen Souport durch den Serveranbieter erhält, wenn es mal zu Probs kommt.
Ich kann eigentlich nur jeden raten, die Server einzeln anzumieten. Unterm Strich ist das eben die günstigere und unproblematischere Allternative.
Anbieter gibt es zu hauf, in der Regel kann man Server auch erst einmal testen (Testserver) um zu sehen wie die Verbindung, Ping usw. ist.
Einen 10-20 Slott TS3 Server gibt es bereits ab 5-10€ pro Monat, wobei 20 Slott schon mehr als genügend Slotts sind.
Einen 10 Slott CS:GO Clan-Server bekommt man auch schon für um die 7€ und 10 Slott reichen auch hinreichend aus um ein 5 on 5 zu daddeln.
Eine HP gibt es auch für nen fünfer im Monat.
Endsprechende Zugangsdaten um das alles zu Verwalten oder auch mal neue Maps auf so ein Server zu spielen, gibt es auch immer.
 
Hey Danke für die schnelle und ausführliche Antwort !:rulez:
Hab mich auch direkt informiert was es so an angeboten gibt und
habe auch Rootserver gefunden die nur 30 € monatlich kosten sollen.
Von der angegebenen Leistung sind die zuminderst für meine Webseite und TS ausreichend wie das mit Minecraft aussieht bin ich mir nicht sicher. Hinzu kommt natürlich das ich nicht weiß wie Zuverlässig diese Anbieter sind.
Beispiel:

Ein Rootserver kommt für mich deswegen weiterhin in Frage, weil ich die Webseite und TS sowieso selber verwalten wollte. Oder vergesse ich da einen wichtigen Punkt der nicht so einfach ist Firewall,Datensicherheit .. ?

Aber durch geringeren Kosten/Aufwand sind spezielle Mietserver auch eine gute Möglichkeit. Könnt ihr mir da gute Anbieter empfehlen ?.


Und dann habe ich noch eine Frage.
Auf einem Rootserver habe ich die möglichkeit einen/mehre TS-Server einzurichten. Könnte ich dann nicht die überschüssigen TS-Server vermieten, um den Server zu Refinanzieren, oder wäre das Lizens technisch ilegal ?
 
Also das gesammte verlinkte Packet ist viel zu klein und ich spreche hier nicht nur von der Hardware, die würde für TS3 und HP ausreichen, aber du hast nur eine 100Mbit Flat, dass viel zu wenig. Zu dem normalen Trafik, der sich ergibt weil Daten hin und her geschoben werden, kommen bei einer HP auch Downloads, evtl. kleine Filme, Bilder usw. dazu, die ständig hin und her geladen werden, da sind 100Mbit eben nichts.
Auch brauchst du mindestens zwei IPs und auch wenn du pro TS3 Server den du einrichtest, mit Ports arbeiten kannst, ist das alles viel zu knapp.
Du wirst aber sehen, das bei einer vergrößerung der Leistung auch schnell wesentlich mehr Kosten auf euch drauf zu kommen werden.
Ein Rootserver kommt für mich deswegen weiterhin in Frage, weil ich die Webseite und TS sowieso selber verwalten wollte. Oder vergesse ich da einen wichtigen Punkt der nicht so einfach ist Firewall,Datensicherheit .. ?
Datensicherheit usw. mal abgesehen, dass Verwalten solch eines Routservers ist nicht einfach und erfordert einen nicht unerheblichen Zeitaufwand. Denk nur mal an die gesammte Software die du aufspielen mußt, die auch perfekt funktionieren muß, daher rate ich eigentlich mehr oder weniger jeden von einen Routserver ab. Nimm lieber endsprechende Einzelserver, mal ganz von den gingeren Geldmitteln, die einen das kostet, ist der Aufwand wesentlich geringer.
 
Urkman, kann es sein, dass du Bandbreite und Traffic verwechselst?
Letzteres wird mit 5TB und anschließender Drosselung angegeben.

Außerdem nennt sich das Produkt Rootserver ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?