Server Kühlung

Icy3D

New member
Moin zusammen

Ich habe mir ein Plex Media Server im Schrank eingebaut und bin mir noch unschlüssig bezüglich der Kühllösung.

Komponenten:
i5-10400
Asrock Z490 PG Velocita
8GB RAM

Aktuell ist der Intel Stock Cooler drauf, mir war bewusst das der scheisse ist, wollte den aber erstmal testen.
Jetzt ist es so bei vor sich hinwerkeln, abspielen von Medien, downloaden und entpacken mittet sich die Temperatur bei 50-55°C.


Jetzt ist meine Frage, wenn ich ein anderen Kühler kaufe, habe da den Noctua NH-L12s ins Auge gefasst, werden die Temperaturen früher oder später aufs gleich Niveau steigen, weil einfach die Umgebungstemperatur im Schrank eine gewisse Kapazität hat, oder wird sich die neue Temperatur tiefer einpendeln?

Sonstige Vorschläge sind natürlich auch willkommen, solange die nicht beinhalten ein Loch in den Schrank zu machen.

LG Icy3D
 

Simlog

Well-known member
Hallo Icy3D,
sollte die Umgebungstemp. auf 50-55°C im Gehäuse steigen, gibt die Thermodynamik vor, dass der Kühler nicht kühler sein kann. Ansonsten wird er die Temperatur vermutlich besser abführen. Sollte die Gehäusetemperatur so weit steigen, bringt dich ein Gehäuselüfter oder zwei aber auch wesentlich weiter.
 

Icy3D

New member
Nach weiteren testen/beobachten erschliesst sich mir folgendes. Wenn der Server nur läuft und wirklich nichts macht schafft des Stock Kühler es die CPU auf 39-43°C runter zu kühlen. Ich schliesse für mich daraus, dass der Schrank noch genug Thermische Kapazität (falls man das so sagen kann) hat.

Darauf hin habe ich gestern noch den Kühler bestellt und werde den wohl am Wochenende einbauen.
Werde dann nochmal Feedback geben.

MfG
 

Icy3D

New member
Habe jetzt ein paar Tage den Kühler montiert und muss sagen, dass ich so vermutlich zufrieden bin. Die absoluten Spitzen sind knapp 20 Grad Kühler von 98 auf 81°C. Was aber auf keinen Fall der Regelfall ist. Durchschnittlich sind die Temperaturen bei 43-47°C.

Wenn ich den Schrank auflasse sind die Temperaturen natürlich nochmal ein Stück tiefer. Aber ich denke das ist so vereinbar.
 

Simlog

Well-known member
Das sieht eigentlich ok aus. Im Notfall noch ein zwei Lüfter mehr installieren. 81 °C ist aber dennoch ordentlich viel. Dreht der CPU Lüfter dann auch voll auf?
 
X
Keine passende Antwort gefunden?