Selbst zusammengestellter PC für 250 Euro

Hallo zusammen,

ich wollte einen neuen PC zusammebauen für meinen Schwiegervater. Er nutzt in nur fürs Internet, um Fotots drauf anzuschauen, und ggf. auch mal ein Foto mit einem Freeware Programm zu bearbeiten (Kein Vergleich mit Photoshop o.ä.). Spielen tut er gar nicht, Office wird gelegentlich genutzt. Ich hatte an folgende Konfiguration gedacht. Bitte sagt mal, ob das so OK ist. Teurer darf es nicht werden, also alles wirklich low-budget! 250 ist die Grenze:


Board
CPU
Grafikkarte
RAM
Platte
Brenner
Gehäuse
Danke schonmal für die Tips.

PS:
Eine Frage noch. Der alte PC ist ca. 10 Jahre alt. Ich weiss nicht was genau drin steckt, aber dieser neue PC wäre doch mit Sicherheit schneller als die alte Kiste, auch wenn er so billig ist, oder?

Greetz Purple

Edit: Macht die GraKa überhaupt Sinn ? Habe gesehen der hat ja sogar ne Onboard GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grafikkarte macht keinen Sinn, genauso wie der Versuch SO-DIMMs auf ein normales Board zu klemmen ;)
Du solltest lieber bei mindfactory bestellen, da die Teile dort günstiger sind, außerdem solltest du zu einem ordentlichen Netzteil greifen. Ich setze mal eben was zusammen, eine Sekunde...
Ich würde einen 10€er mehr investieren und dafür ein solides und leises System haben. Den zweiten 92mm Lüfter solltest du auf den CPU-Kühler schnallen, dessen Lüfter sonst recht laut sein dürfte. Du kannst natürlich auch auf ihn verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das passt nicht ganz zusammen (SO-DIMM) und macht auch nicht ganz Sinn (diskrete GPU).
Außerdem ist dringend von der billigen, ineffizienzen, unsichen Gehäuse/NT-Kombi abzuraten.

Ich würd's so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 237€ bei Mindfactory oder Hardwareversand.

Leistung/Ausstattung identisch, aber etwas preiswerter und vorallem hochwertiger.
Zu deiner Frage: Ja, natürlich ist die neue Kiste schneller als die Alte. Um Welten, ach, um Galaxien...

Gruß und Willkommen hier. :)
 
Hallo,

danke euch zweien für die schnelle Antwort. Bei dem RAM bin ich irgendwie verrutscht :) Hört sich sehr gut an der Vorschlag. Ich schau mir jetzt nochmal Kuneyfres Vorschlag an und dann bestell ich gleich mal. Nur das Gehäuse muss ich nochmal nachschauen, das gefällt mir optisch nicht ganz so gut :)

Greetz Purple


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dankeschön.

Werde das genau so machen wir ihr gesagt habt :)

Noch zwei kurze Fragen:
- ist bei dem Mainboard ein SATA Kabel dabei?
- lohnt es paar Euros mehr zu investieren und ein G630 oder G640 oder so zu holen?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard sind genügend SATA-Kabel dabei, ja.

Bevor sich die Investition in einen Pentium G lohnt, lohnt sich imho die Investition in ein leiseres System.
Kuneyfred hat da was passendes vorgeschlagen. :) Wenn dir das Gehäuse zusagt, kannst Du ruhig zuschlagen.
Ansonsten müssten wir vielleicht mal gemeinsam schauen, was dir a) gefällt und b) qualitativ in Ordnung ist...
 
Noch eine Frage zu dem Rasurbo Gehäuse.

Müssen da die 2 Kühler rein, oder meint ihr, es ist OK wenn keine drin sind? Du hast geschrieben, dass ich zwei 92 x 92 x 25 nehmen soll. Laut Beschreibung passt der aber nur ein mal rein und einmal 120mm. Passt ein 92 mm auf einen 120mm Slot?

Gruß Purple


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und noch eine Frage:
Passt der große CPU Kühler denn überhaupt in das kleine Gehäuse ? :)

Gruß Purple
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Lüfter ist wohl dazu gedacht, den Standardlüfter des Loki zu ersetzen. Das kann man hier durchaus machen, da die Lüftersteuerung dieser günstigen H61-Boards meistens nicht das Gelbe vom Ei ist, d.h. der Lüfter unnötig laut arbeiten würde. Mit dem sehr leisen T.B. Silence könntest Du dem effektiv entgegenwirken.

Klar passt der Kühler ins Gehäuse, im Verhältnis zu anderen Produkten ist er fast als Winzling zu bezeichnen. :)
 
Ah, jetzt habe ich es kapiert :)

Also werde ich wohl 2 x den 92mm holen, einen für den CPU Lüfter und einen für hinten im Gehäuse. Sollte vorne auch noch einer ins Gehäuse? Ein 120mm oder reicht es wenn hinten einer rausbläst?

Greetz

Edit: Bei Mindfactory gibt es nur den hier:


ist der auch OK? Ist nen anderer als angegeben, aber gleiche Bezeichnung. Wäre schade nur wegen dem Lüfter nochmal woanders zu bestellen.

Greetz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm OK :) Bei dem einen steht 1200 RPM bei dem andern 1400 RPM. Da hat wohl einer der Anbieter falsche Angaben auf der Seite :)

Und einer der rausbläst reicht ? Also nicht noch einen der vorne reinbläst?

Greetz
 
Einer hinten reicht, zumal ja auch noch das Netzteil unterstützend dazukommt.
Der Celeron G entwickelt nämlich nur minimale Wärme - Hitze will ich das nicht mal nennen...

Übrigens: Meines Erachtens wäre eine nicht die schlechteste Wahl.
So könnte die Lautstärke nochmal reduziert werden, ohne dass das System wirklich langsamer wird.
 
Was ist denn eine grüne Festplatte?

Der Kühler und die Lüfter sind leider nicht lagernd :( Muss ich wohl noch ein paar Tage warten mit der Bestellung.

Greetz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die RAMs sind auch nich verfügbar. Ich würde auf die hier schwenken. Wäre das OK?



Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einem 2x 2GB-DualChannel-Kit greifen:




Oder eben den 2€ günstigeren G.Skill-RAM.
Schließlich ist der ab Montag (das ist der nächste Werktag, früher wird sich eh nichts tun) wieder verfügbar...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
429

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?