Selbständiges Herunterfahren nach Neuinstallation Win 10 Pro 64

New member
zwar ich habe ein PC Medion, vorher war vorinstalliert Win 10 Home. Ganze Jahre, 1,5 jahre alt, hatte ich nie Probleme.Erst seit dem blöden Bitlocker muste ich den PC platt machen lassen ( hatte keinen Key mehr).Dann wurde das Win 10 Pro 64 neuinstalliert mit DVD und Lizenz.

Ab und zu fährt der PC wie aus Geisterhand 2 mal herunter und ich muss den PC neustarten ( keine Fehlermeldung).Als ich den PC nach dem Installieren frisch angeschlossen hatte, war es paarmal. Jetzt geht es eingermassen.Doch das Herunterfahren dürfte trotzdem nicht sein. Ist über HDMI angeschlossen zu Monitor, cpu ist in Ordnung wie Festplatte, Motherboard

Was kann die Ursache sein?
 
man hätte auch weiter Home nutzen könne,n dafür hättest du keine neue Lizenz gebraucht, denn das kann man ja jederzeit neu installieren der Home Key ist im UEFI hinterlegt und wird bei der neu Installation automatisch verwendet

wenn man was verschlüsseln will nimmt man dann das kostenlose VeraCrypt

welche win10 Versionsnummer ist aktuell installiert? wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste winver eingibst und Enter drückst

deaktiver doch mal die Bitlocker Verschlüsselung und guck, ob das dann weg ist.

fährt er richtig runter oder geht er einfach nur aus?
 
Manchmal fährt er einfach runter, manchmal geht er einfach aus ? Kann ich das nochmal neuinstallieren? oder gar mit Home ?

Es hat die Version Mirclesoft Version 1709 Build 16299.904
 
1709 ist ne alte Version, danach kam 1803 und mittlerweile sind wir bei 1809, von daher auf die aktuellste win10 Version upgraden per Windows Update oder manuell per Media creation Tool oder dem Update Assistent.

Zur neu installation, erstell dir gleich mit dem Media Creation Tool einen aktuellen win10 USB Stick, da wird ein leerer 8gb Stick (oder größer) benötigt, oder man läd mit dem Tool die aktuellste ISO Datei und erstellt sich damit ne DVD, da wird ne 8,5gb DVD benötigt.

Win10 kannst du jederzeit neu installieren, auch mit deinem Pro Key.

Wenn er einfach aus geht, klingt das für mich eher nach nem Hardware Probleme, also Netzteil Fehler oder ein Kurzschluss bzw defekt anderer Hardware.
 
kann ich das so verstehen diese Version 1709 ist nicht für mein PC geeignet? NetzteilHardware ist in ok, meistens fährt er nur herunter.
Da ja vorher das Home drauf war, kann ich da auch eine n ormale Home iso Datei nehmen? vorher formatieren, Laufwerk c?
vorher als ich noch ein Betriebssystem win 10 pro drauf hatte, per dwonload key war alles in Ordnung seit dieser Version spinnt der PC
 
Da ja vorher das Home drauf war, kann ich da auch eine n ormale Home iso Datei nehmen?
Auf der ISO Datei oder der DVD oder dem Stick sind immer alle Varianten drauf, der Key bestimmt, welche installiert wird, bzw wenn man die Key Eingabe überspringt, dann kann man manuell wählen, welche Version installiert werden soll.
Bei der Installation bei der Festplatten Auswahl alle Partitionen löschen (zumindest die System Partition und die 100-800mb Partitionen) und auf dem freien Speicher Windows 10 neu installieren
 
Du könntest mal auf win10 1809 upgraden oder halt wirklich win10 neu installieren.
Bei der neu installation nur die Partitionen von der 128gb SSD löschen, was die System Partition ist und die 100-800mb Partitionen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?