Selber bauen oder kaufen?

New member
Hallo!
Möchte mir demnächst komplett neues System zusammenlegen und weiss jetzt nicht was ich mit Gehäuse mache.
Soll ich eins kaufen? Der sollte dann aber unter 50€ bleiben
Oder selber eins bauen und billiger auskommen? Mir ist aussehen egal. Deshalb ist es mir auch egal ob die Hardware verdeckt sind oder nicht. Man kann ja 2 Platten nehmen, eine oben eine unten und seitlich ein Metallisches Netzt umwickeln. Da bräuchte ich dann bestimmt weniger Lüfter weil ich die Luftzirkulation vom Raum habe. Auserdem währe es viel leiser denke ich. Wenn da noch ne Komplette Passivkühlung auf CPU und Graka raufkommt.

Naja... ist nur eine frage. Vieleicht hatte jemand schon damit erfahrung. Vieleicht ist es auch völliger blödsinn und ich stelle es mir alles zu leicht vor.

Muss aber noch überlegen ob ich OCe, wenn ja dann kaufe ich mir natürlich ein Gehäuse und vieleicht noch Wakü oben drauf.

Währe für eine Antwort echt sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das Aussehen egal ist, dann kauf Dir ein Gehäuse ,kriegt man schließlich so ab 30 Euro.

Was willst Du mit den Festplatten machen?
Nen faradayschen Käfig bauen? :wtf:
Und Luft kommt da trotzdem dran.
Du solltest Sie kühlen anstatt abzuschotten! :rulez:
Um die Platten "leiser" zu kriegen kannst Du Entkoppler oder so genannte Schwingungsdämpfer verwenden bzw. montieren. (google)

Wasserkühlung, klar ,wenn Du das Geld dafür übrig hast. :rolleyes:

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, ich denke ein Gehäuse kaufen ist immer noch am einfachsten. :)
 
Jop mache ich dann auch so wie du sagst.
Dachte nur es gibt keine guten Gehäuse für sowenig geld. Habe zurzeit so ein schönes aber nicht gutes Gehäuse und hat noch 70€ gekostet. Kühlt zwar gut, sobald ich aber was übertakte (zb. Prozessor) steigt die Temp. und stürzt nach höchstens 1Stunde spielen ab. Habe aber sehr guten Prozzikühler. Habe halt was unbekanntes gekauft. Damals kannte ich irgendwelche vergleiche nicht.

Was ist euerer meinung nach das bekannteste und beste Billigehäuse?
 
Ich denke mal ohne anständige Belüftung des Gehäuses wirst Du mit jedem Gehäuse Hitzeprobleme bekommen.
In der unteren Preisschiene tun die sich wohl alle nicht viel, will sagen kannst Du kaufen was Du willst, such Dir was hübsches aus. Ob die teuren Cases, und es gibt sogar welche für 200 Euro und mehr, in punkto Wärmeableitung besser sind weiß ich nicht, doch selbst wenn, wäre ich in keinster Weise bereit dafür soviele Scheinchen auf den Tisch zu legen!

Ich hingegen will nun zwecks Neuanschaffung und weil ich erst einmal 1-2 Monate sparen muss (ohne Rabotti keine Slotti) mir ein Case selber bauen.

Oder mein altes Gehäuse komplett modden.
Ist mal eine Herausforderung zumal ich so etwas noch nie gemacht habe.

Aber 3 Lüfter sollte man meiner Meinung nach schon verbauen so oder so.
 
Es gibt viele günstige Gehäuse, dennoch ist die Verarbeitung meisens miserabel. Wenn man ein neues System kauft, sollte man auch hier nicht mehr sparen. So um die 80 Euro reichen dir für ein gutes Case wirklich aus. Für 50 gibts aber dennoch noch ganz akzeptable Cases ohne Schnick Schnack.
 
Ich würde an deiner Stelle auch ein Gehäuse kaufen, da du mit deiner Konstruktionsidee keine Freude haben wirst. Ein PC-Gehäuse selber zu bauen ist kein 3Stunden Unternehmen und kostet viel Arbeit. Dazu musst du genau arbeiten wenn deine Hardware da rein passen soll... und günstig ist das wenn mans vernünftig macht sicherlich nicht.

Gruß

coolanter
 
Habe am Wochenende einige Zeit vor dem Gerippe meines ausgeschlachteten Rechners gesessen und mir Gedanken gemacht wie ich das Teil nachbauen könnte. Gar nicht so einfach. Das einzige was ich wohl verwenden werde ist die Frontblende die ich soeben zurecht gedremelt habe um dort einen Frontlüfter verbauen zu können. Das ging schon mal recht zügig und gut von statten. Spricht eigentlich etwas dagegen das Gehäuse aus Holz zu bauen?
Ich meine nur, weil Metall ja eigentlich Wärme besser ableiten kann als Holz.
Aber es gibt ja auch Plexiglas-Gehäuse oder noch verrücktere Sachen, wenn man mal auf einigen Modding Seiten surft. Nen Rechner inner Mikrowelle zum Beispiel. :rolleyes:
 
Nein es spricht sicherlich nichts gegen ein Holzgehäuse. Du solltest aber für eine gute Durchlüftung sorgen. Man baut PC-Gehäuse nicht in erster Linie aus Stahlblech (in den meisten Fällen - jetzt mal abgesehen von Aluminiumgehäusen) wegen einer besseren Wärmeableitung. Der Kostenfaktor spielt hier eine viel größere Rolle denke ich. Zumal man relativ dickes Holz braucht um die gleiche Stabilität wie von einem Blechgehäuse zu erreichen. Und das macht so ein PC-Gehäuse auch nicht gerade leichter. Also es gibt viele Gründe für Metall-Gehäuse aber keinen ausschlaggebenden, warum man Holz nicht verwenden sollte.

coolanter
 
Du kannst dir auch dein altes Case nehmen und es noch etwas modden, macht auf jeden Fall mehr spaß als ein neues Gehäuse zu kaufen was schon gemoddet ist! Da machste dir dann nen Plan und los gehts, aber wie Invalid immer zu sagen pflegt: Planung ist alles! :)
 
Nach anfänglicher Begeisterung habe ich die Flinte nun ins Korn geworfen!
Das zeitraubende, genaue Arbeiten, die Ungewissheit ob die Seitenteile 100%ig dicht sind und beim Verbauen eines Lüfters nicht rappeln, der Kostenfaktor des Materials haben mich nun doch dazu bewegt ein neues, gebrauchtes zu kaufen. Habe da auch schon was im Blick...
Außerdem: Ich habe keine sinnvolle Lösung finden können die Seitenteile zu befestigen und sie ggbfs. wieder abnehmen zu können...
 
ich denke ein abgeschlossenes Metallgehäuse (aus Ferromagnetischem Material) ist durch aus sinnvoll, um die Elektrischen und MAgnetischen Feldern, die entsstehen im Rechner zu lassen bzw. nicht nach ausen dringen zu lassen. Es gibt zwar keine nachhaltigen Studien über gesundheitschädigende Wirkungen das heißt aber trotzdem nicht, dass es ungefährlich wäre
 
Was hältst du denn davon? War nur mal so eine Idee.:fresse:


pcgehaeuse04wk2.jpg

 
EXABOSS, bitte lade die Bilder erst woanders hoch, kann zu großem Ärger führen!

Und Leute, bitte mal auf das Datum schauen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?