Sekunden Framedrops in allen spielen. [Ratlos und verunsichert.]

New member
Hallo ihr lieben und erstmal vielen Dank fürs lesen meines Beitrags.

Ich hoffe ich habe hier meine Frage am richtigen Platz formuliert sollte dies nicht der Fall sein tut es mir Leid.


Also ich habe mir vor einer Woche meinen PC geholt und dieser beherbergt folgende Komponenten.

GPU: MSI RTX 2070 8GB
CPU: Intel Core i7 8700K
Motherboard: MSI Z370
Kühler: CSL Maelstrom 120 WaKü
Netzteil: 600 Watt ...
RAM: 16 GB DDR4 2666 Mhz

Ich habe noch nicht wirklich viel Installiert ausser MSI Afterburner und ein paar meiner Spiele. Da ich im RL als auch PC einen Kontrollzwang habe um immer 100% Sicher zugehen macht es mich sehr verrückt das so ein PC Probleme in spielen wie Fortnite, BF V, Black Ops 4, The Divison uvm. macht.

Diese äußern sich so das erst alles auf meinen 60 FPS 1A läuft und aufeinmal droppen die runter auf meisten 40-45 FPS und gehen nach einer Sekunde wieder hoch. klingt nicht schlimm aber ich habe sehr Angst das meine kaputt geht und ich werde dabei so verrückt da ich es mir einfach als PC Laie nicht ansatzweise erklären kann warum das passiert. Habe mir extra diesen PC gekauft um mir keine Sorgen machen zu müssen.

Kann mir von euch evtl. Jemand helfen ich wäre euch sehr dankbar.

PS: Kein Spiel verbraucht auch nur ansatzweise mehr als 60% der GPU bzw. CPU.
Laut Benchmarks ist auch alles tüffich. Nur ich Kann mir halt die Drops nicht erklären, ich versuche es zu verstehen um mich nicht fertig zumachen.
 
Als erstes mal die Temperaturen überprüfen. Sind die i.o. würde ich mal meine Inet-Verbindung kontrollieren. Bitte nicht mit Speedtest, sondern via Tool zum Messen auf den Gameserver ingame.
Ist das alles auch OK, könnte es auch schlicht an deiner Grafikkarte liegen. Gut 10-15% der Mage von Nvidias 2000er Serie weisen Fehler auf bis hin zu Totalausfall. Ergo am besten mal mit einer anderen Graka testen ob die gleichen Probleme da auch auftreten oder nicht.
Im letzten Fall kann man davon aus gehen, dass deine RTX2070 zu denen gehöhrt die nicht richtig funktionieren.
 
Als erstes mal die Temperaturen überprüfen. Sind die i.o. würde ich mal meine Inet-Verbindung kontrollieren. Bitte nicht mit Speedtest, sondern via Tool zum Messen auf den Gameserver ingame.
Ist das alles auch OK, könnte es auch schlicht an deiner Grafikkarte liegen. Gut 10-15% der Mage von Nvidias 2000er Serie weisen Fehler auf bis hin zu Totalausfall. Ergo am besten mal mit einer anderen Graka testen ob die gleichen Probleme da auch auftreten oder nicht.
Im letzten Fall kann man davon aus gehen, dass deine RTX2070 zu denen gehöhrt die nicht richtig funktionieren.

Oha das ist nicht gut zuhören.

Also habe mal ein Ausschnitt aufgenoomen wo man den Framedrop im Raster sieht und alle Auslastungen und Werte zu diesem zeitpunkt.




hab leider keine Alternativgraka.
 
dein link zeigt nichts an, da kann man sich nur regestrieren.


Mist bei mir zeigt er alles an. :/

Naja habe mal ein Foto vom 30 Minuten langzeit Passmark Test gemacht.


Also die Graka Temp geht nach 2-3h Battlefield V nicht über 57 Grad auch wenn ich BF V über Graka Dazu streame werden die Drops net schlimmer.
CPU geht nicht höher als 75*C.


Ich habe mal vorhin Scum gespielt da hatte ich sehr oft diese Sekunden Drops, in Black Ops 4 ca. alle 2-3 Minuten einmal und in Battlefield ca. alle 5 Minuten.


kann es evtl. an der Permanent überfüllten Auslagerungsdatei liegen? Die ist sobald ich ein Game anmache bei 18XXX MB von 16348MB
 

Anhänge

  • Passmark.PNG
    Passmark.PNG
    51 KB · Aufrufe: 237
Hier noch einmal der Link habe es als nicht gelistet bei Youtube hochgeladen. da sieht man den Frame Einbruch und alles was hardware betrifft, Temp, Stromversorgung, Takt. Alles


 
Die Auslagerungsdatei, üblicherweise auf HDD oder SSD befindlich, ist nichts anderes wie ein Zwischenspeicher des Arbeitsspeichers. Hier werden Daten zwischen gespeichert, die entweder gerade nicht gebraucht werden und/oder der RAM zu wenig freien Speicher für die nächste Aufgabe bereit hält.
Die Größe ist daher variabel.
Nutzt du eigentlich eine SSD oder HDD?
Im übrigen sind 75Grad für die CPU schon recht ordentlich. Kann durchaus sein, dass hier schon Schutzmechanissmen greifen, die die CPU vor Überhitzung schützen sollen. In der Regel beutet das, der CPU Takt wird veringert, was üblicherweise zu FPS Drops und Lags führt.
 
Hm, also der 8700k läuft bei 78°+ ohne throtteling, also nein - Es gibt bei 75° keinen "Schutzmechanismus", warum auch ?! Wieso soll man die CPU dann overclocken Oo
 

Anhänge

  • 1548693859704.png
    1548693859704.png
    73,1 KB · Aufrufe: 231
Hm, also der 8700k läuft bei 78°+ ohne throtteling, also nein
Woher willst du wissen, bei welchen Temps usw. @RTX_Fanatiker sein System bzw., CPU ereicht, sitzt du an seinem Rechner, sicher nicht!
Dann mal generel zu den Schutzmechanismus des "throtteling". Du kannst jetzt deine CPU nemen und schauen, bei welcher Temp das "throtteln" anfängt. Sagen wir mal bei 80Grad. Nimm deine CPU und steck die in ein anderes System und plötzlich fängt die schon bei 70 Grad an zu "throtteln".
Dieser Vorgang ist abhängig vom Board bzw. wie das Board Werkseitig eingestellt ist und nicht von der CPU selber, die besitzt selbst überhaubt keinen Überhitzungsschutz, der wird ausschließlich vom Board bzw. vom Bios/UEFI und dessen Sensoren gesteuert.
Natürlich kann man, sofern man nicht ein OEM-Board besitzt, diesen Wert variabel selber einstellen, aber generell ist alles über 70 Grad schon recht hoch, denn wir reden hier nur von der CPU-Temperatur im ganzen. Die Kerntemperatur der einzelnen Kerne werden bei 70 Grad CPU-Temperatur deutlich höher sein.
Wieso soll man die CPU dann overclocken
Von übertakten hat hier überhaubt keiner geredet?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?