Sata oder ide?? beides??

New member
hi,

Kurze frage:
Was is der unterschied zwischen sata festplatten und ide??
Habe vor 2 * 250GB zu holen muss ich dann sata und ide holen??
(Hab gar keine ahnung bin in solchen sachen voll der boon^^,aber fuer was is dann so ein forum da!!XDD).Aehm nur noch ein kurzer hinweis: Bitte schnellstmoeglich antworten will den pc heut holen^^

Mfg
Moro
 
IDE und SATA sind zwei verschiedene Übertragungsstandards bei Datenträgern. Man erkennt den Unterschied an den Kabeln, mit dem die Festplatten und das Mainboard verbunden werden. IDE ist dabei der Ältere und wird eigentlich von jedem Desktop Mainboard unterstützt. SATA löst IDE nun so langsam ab und jedes Mainboard, dass nicht älter als 2 Jahre ist, sollte mittlerweile SATA unterstützen. Solltest Du Dir also einen neuen Rechner zusammenpacken, so solltest du SATA II Festplatten kaufen, mit einem entsprechendem Mainboard das SATA II unterstützt. Willst Du deinen Rechner nur aufrüsten, so musst du zuerst mal nachschauen, ob dein Rechner entsprechende Anschlüsse hat.
 
Und für den Betrieb mit nur 1 Festplatte, reicht auch IDE?
SATA bringt doch auch mehr Schnelligkeit, oder?
Habe nämlich momentan auch nur eine IDE FP und überlege ob ich mir die SATA FP in meinem neuen Rechner erst mal spare?
 
hi,

Ich frag deswegen weil bei alternate immer kommt dass man wenn man nur sata kauft auch ein diskettenlaufwerk kaufen muss.
stimmt das ueberhaupt??.


mfg
moro:)
 
Nö, das stimmt nicht. Du brauchst möglichweise ein Floppy-Laufwerk, wenn du RAID betreiben willst. Per Floppy werden bei der OS-Installation die Treiber geladen.
 
Wo kann ich denn ersehen, ob mein Board SATA2 Festplatten unterstützt?
Bei den Spezifikationen meines Boards steht auf der Asus HP:

- 4 x SATA 3 Gb/s ports
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x Internal SATA 3 Gb/s port
- 1 x External SATA 3 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)

Und noch was anderes: Was haben aktuelle Drucker denn für einen Anschluss?
Ich habe eben beiläufig festgestellt das mein Board (P5B-V) gar keinen parallelen Anschluss hat für meinen HP DJ 930.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?