Samsung Laserdrucker kaufen oder macht HP mir einen Strich durch die Rechnung?

Hi zusammen,

ich war gerade ziemlich überrascht als ich erfahren habe, dass Samsung von HP übernommen wurde. 😯 Das war mir völlig neu, obwohl die Übernahme ja schon länger her sein soll. Um es genauer zu sagen, wurde ja nicht Samsung komplett gekauft, sondern die Samsung Drucker werden jetzt von HP hergestellt (oder betreut oder so?).

Jedenfalls hatte ich nach langer Recherche einige Testsieger der bekannten Hersteller in der Endauswahl im Vergleich (HP, Brother, Epson, Canon). Mein persönlicher Favorit wurde dann aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses und der guten Test und Erfahrungsberichte ein Samsung Xpress Multifunktionsdrucker mit WLAN usw. (Farblaser). Die Samsung Farblaserdrucker schienen mir wirklich billig im Vergleich zur Konkurrenz zu sein. Noch etwas nach Test und Erfahrungsberichten recherchiert und dann der Schock hier:
Seit einiger Zeit läuft das Geschäft mit Druckern aber nicht mehr über Samsung selbst, sondern über HP, einen Konkurrenten von Samsung. [...] Das bedeutet, dass Samsung keine neuen Drucker mehr herstellt.
Quelle:

Das heißt, dass die Preise nur so günstig sind, weil Samsung nur noch Auslaufmodelle im Angebot hat? Nach dieser Info habe ich nun die Befürchtung, dass im Falle eines Problems mit dem Drucker HP die Garantieansprüche nicht so einfach regeln wird. Oder werden die Samsung Drucker von HP genauso gleichwertig behandelt wie die eigenen Produkte? Hat jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice? Bei Trustpilot haben HP und Samsung ja ohnehin keine guten Bewertungen.

Auch bezüglich Treiber und Software Updates dürfte bei Samsung ja nicht mehr viel kommen, oder? Würdet Ihr trotzdem einen Xpress Drucker kaufen oder doch andere Hersteller bevorzugen (und welche)?
 
Achso, kleine Ergänzung:

Meine Kaufkriterien sind Farblaserdrucker mit WLAN, möglichst günstige Toner beim Wechsel und sehr gute Qualität beim Druck von Bildern und Grafiken. Ich hatte mal bei einem Kumpel einen Laserdrucker von Canon gesehen. Da sahen die Bilder schrecklich aus, schlimmer als bei einem Tintenstrahldrucker für unter 100 Euro und das obwohl sein Laserdrucker über 300 Euro gekostet hat. Solche Schocks möchte ich gerne vermeiden. :)
 
Von Samsung kommt da generell nichts mehr, für die Samsung Drucker ist ja HP verantwortlich, über die läuft auch die Garantie usw.

HP hat halt die Samsung Drucker sparte gekauft.
 
Ok, aber wird auch weiterhin Samsung Drucker Zubehör wie Toner usw. geliefert nachdem die Herstellung eingestellt wurde? Also ich würde am liebsten den mühesam ausgesuchten Samsung Testsieger kaufen. Ich frage mal direkt beim Shop nach, ob er weitere Ersatzteile im Falle eines Problems nachliefern kann. Vielleicht würden die bald ja sogar noch günstiger wenn keiner mehr Samsung Zubehör kaufen wird.
 
Die Toner bekommst du über HP und die werden auch noch hergestellt.
Bzw Zubehör Toner bekommt man so ja generell.

HP will aber bei seinen Druckern in Zukunft per Software update die Leute dazu zwingen, original Toner zu kaufen. Weiß nicht, wie das dann da bei den Samsung Geräten aussieht.
 
Genau aus diesem Grund wollte ich auch keinen HP Drucker kaufen. Die von HP machen zwar anscheinend qualitativ die besten Drucker (zumindest wenn ich mir so die Testsieger 2020 auf den Test Portalen anschaue) aber die sehr hohen Preise aus Tintenstrahldrucker Patronen und die Chips gegen Dritthersteller habe ich noch in Erinnerung. Jetzt nutzen sie wohl ihre Marktstellung und versuchen andere Marken aus dem Weg zu räumen. Naja, dann werde ich mich mal noch bei Brother umschauen. Meinen Brother Drucker konnte ich bis zuletzt immer noch mit günstigen Fremdpatronen nachfüllen. Vielleicht sind die Brother Farblaserdrucker auch zu empfehlen. Für 2021 wünsche ich mir dass der zwang zu Original-Zubehör verboten wird, damit jeder die Patronen und Toner einsetzen kann, die er am besten und günstigsten bekommt. Freier Wettbewerb für alle. ✌️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
113

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?