Samsung Galaxy S2 oder Huawei Ascend P1

entwurfung

New member
Moin, ich hatte ja mal vor einiger Zeit ganz allgemein nach einer Kaufberatung für Smartphones gefragt, und da auch einiges zu lesen bekommen.
Mittlerweile sieht es so aus, dass ich mich auf 2 in Frage kommende Modelle eingeschossen habe, mich aber nicht so wirklich entscheiden kann.
Da wären zum einen das allseits bekannte Samsung Galaxy S2
http://galaxys2.samsung.de/
und zu, anderen das Huawei Ascend P1
http://huaweidevices.de/telefone/ascend-p1.html

Jetzt würde ich gerne nen paar Meinungen dazu hören, insbesondere was die reine leistungsfähigkeit und Akkudauer angeht, da ich mir dazu kaum ein Bild machen kann.
Rein optisch und auch von der bequemlichkeit wie es in der Hand liegt will mir das Huawei besser gefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das breitere Display des S2 nicht vorteilhaft wäre.
Ebenso ist der wechselbare Akku des S2 wohl ein großer Vorteil, bzw. hat irgendwer eine AHnung mit einem wie langem vernünftig nutzbarem Leben des S2 ich rechnen kann und darf?
Mfg Entwurfung

Edit: das viel empfohlene Nexus 4 hab ich mal von der haben wollen Liste gestrichen, da es einerseits nicht lieferbar ist, ich andererseits nicht glaube nen quadcore zu brauchen und ich es vom Design her einfach nicht schön finde.
 

ClisClis

Active member
Du meinst wirklich das S2 oder ? Also nicht das aktuelle S3?

Ich hatte das auch mal.
Akkuleistung: Ich habe dann relativ früh eine CustomROM installiert. Ein bisschen mit den Energiespareinstellungen rumgespielt kam ich mit dem stärkeren Akku etwa auf 3 Tage Laufzeit bei moderater Nutzung. Klingt toll, aber bei mir halten Akku's oft recht lange :$ Allerdings hielt der schon subjektiv länger als der des S3 (hat ja auch "nur" nen DualCore). Mit dem Standard Akku wars knapp n halber Tag weniger.
Die Performance hat, wenn man nicht so viel Wert auf Benchmarkes legt, bei weitem ausgereicht. Zu beginn hab ich das Teil irgendwie immer übertaktet gehabt, irgendwann auch mal untertaktet.
Gerade hier kann man, wie bei CPU's im PC, mit Undervolting schon ziemlich viel Strom sparen, wenn man denn will.
Das Handy ist ziemlich robust. Einzig der silberne Ring, welche das S2 auf der vorderen Seite umrandet (Gibt's den in der schwarzen Version auch ?), hat schnell mal seinen "Glanz" und die Beschichtung verloren und war dann teilweise nur noch schwarz und etwas tiefer. Mit ner 0815 Hülle sieht man das aber sowieso nicht und die Funktion beeinträchtigt es in keinster Weise. Auch stürze hat das Teil ansonsten ohne Probleme überlebt.
Was mir immer etwas doof vorkam ist, dass die Kamera quasi aus dem Gehäuse heraussteht und somit ja ziemlich anfällig auf Kratzer sein müsste. Allerdings habe ich diesbezüglich keine Probleme gehabt, da aber auch immer ein bisschen drauf geachtet.

Ich kam vom iPhone 4 auf das S2 und die Form und Grösse war zu erst sehr ungewohnt. Nach 2 Tagen oder so, hatte ich damit aber absolut keine Probleme mehr und es lag super in der Hand. SMS schreiben geht auch problemlos einhändig. In die obere linke Ecke zu kommen wird, wenn man kleine Hände hat, etwas schwierig. Aber mal ehrlich: Was will man da oben?
 

entwurfung

New member
joa, meine wirklich das s2. das s3 ist mir wieder zu rund, zu teuer und zu groß.
aber danke für den ausführlichen erfahrungsbericht, der hilft doch schon weiter.
 

Jan2011

Active member
Die Marke Huawei habe ich ja noch nie gehört? Und das soll gut sein?!

Besessen hast du von der Firma aber bestimmt schon einmal was auch wenn man es nicht weiß. Huawei hat lange Mobilfunkmodems und ähnliche Technik an große Smartphone Hersteller wie Samsung etc. geliefert. Und seit nun ein paar Monaten versuchen sie es eben selber mit den Smartphones.
 

parad0xr

New member
Also ein guter Freund von mir hat das Huawei P1 und ich hatte es auch mal ein bisschen zum rumspielen geklaut. Es liegt nach meinem subjektiven Empfinden gut in der Hand. Die Rückseite wirkt Gummibeschichtet, allerdings weiß ich nicht ob sie das wirklich ist. Nach ein bisschen rumspielen muss ich doch sagen, dass mir keine großen Kritikpunkte aufgefallen sind. Über die Updates des Herstellers kann ich allerdings nichts sagen. Ansonsten behaupte ich mal, dass man das Huawei nicht als China-schrott abstempeln kann. Allerdings sind beide von P/L-Verhältnis meiner Meinung nach überholt. Ich hab mir vor kurzem ein LG Optimus 4X HD gekauft, das mit größen wie S3 und HTC OneX (nahezu gleiche Hardware) konkorieren kann, und habe dafür weniger Ausgegeben als für ein S2. Diese Tatsache finde ich schon hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?