Samsung 840 Verschlüsselung - Ist die 256bit-AES-Encryption sicher?

Member
Hi,

ich werde Anfang nächsten Monats voraussichtlich eine 120Gb Samsung 840 SSD in meinem PC verbauen.

Ich habe allerdings ein paar Fragen zu der verbauten 256bit-AES-Encryption:


  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Verschlüsselung über das Setzen eines BIOS-Passworts "aktiviert"; ist das richtig?
  • Wie sicher ist die Verschlüsselung im Gegensatz zu einer mit z.B. TrueCrypt?
  • Beeinträchtigt das Nutzen der Verschlüsselung die Leistung? Wenn ja, wie sehr?

Falls jemand Ahnung hat und mir weiterhelfen kann, würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal.
 
Zumindest die Leistung sollte überhaupt nicht beeinträchtigt werden. Seit Jahren haben so ziemlich alle CPUs Möglichkeiten, AES massiv zu beschleunigen. Mehr dazu findest du hier:
Wie sicher ist die Verschlüsselung im Gegensatz zu einer mit z.B. TrueCrypt?
Die Verschlüsselung selbst sollte sicher sein. Entscheidend ist, wie sie implementiert ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Verschlüsselung über das Setzen eines BIOS-Passworts "aktiviert"; ist das richtig?
So verspricht man es jedenfalls auf der Website von Samsung, ja.
Interessant wäre aber eigentlich zu wissen, wie du an die Daten noch rankommst, wenn du (oder jemand anders) dein BIOS-Passwort zurücksetzt und änderst. Oder falls das Mainboard den Geist aufgibt. Oder du einen neuen Computer hast und die Platte einfach umsteckst.
Aus solchen Gründen stehe ich diesen "eingebauten" Verschlüsselungen äußerst skeptisch gegenüber. Verschlüsselung ist etwas, dass man nicht auf biegen und Brechen DAU-freundlich machen sollte. Ich würde diese Funktion nicht nutzen, sondern meine Platten mit Truecrypt verschlüsseln, wo ich als User zumindest grobe Vorstellungen habe, was die Software macht und wie sie funktioniert.
 
Vielen vielen Dank für diese hilfreiche und ausführliche Antwort!

Da ich keinen wirklichen Grund für eine Festplattenverschlüsselung habe, weiß ich noch gar nicht, ob ich das überhaupt tun werde. Es hatte mich nur interessiert.
Aber falls ich mich doch dazu entscheide, werde ich dann wohl TrueCrypt vorziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?